Beiträge von FaulerLöwe

Ebenso Fakt ist, das der Durchschnitts-Deutsche ca. 12.000 km im Jahr fährt. Das sind 1.000 km pro Monat und bei rund 30 Tagen pro Monat eine durchnittliche Strecke von 33,33 km pro Tag!
    Das schaffen die meisten E-Fahrzeuge- auch der i3 ;)
    Insofern ist für den DURCHSCHNITT der Bevölkerung die Reichweite mehr als ausreichend!

Das Problem mit den Durchschnittswerten:
    Wenn ich täglich Wiesbaden-Frankfurt und retour fahre (60 km), ergibt das zwar im Schnitt 40 km/Kalendertag, aber es bleiben trotzdem 60 km je Arbeitstag.
    Das schafft der i3 trotzdem.

Wenn ich - wie vor vier Jahren - zweimal wöchentlich Wiesbaden-Frankenthal und retour fahre (180 km) und an den übrigen drei Tagen im Homeoffice arbeite, ergibt das 48 km/Kalendertag, ich brauche aber trotzdem eine Reichweite von 180 km netto. Mit Heizung, Klima, Radio, Licht etc.
    Mit dem 330d ließ sich die Strecke entspannt, zügig und dennoch verbrauchsarm abspulen.

Da muss der E-Motor erst hinkommen. Ich frage mich allerdings, warum es keine Dieselhybriden gibt: Elektro für Stadtfahrten, Diesel für die Überlandstrecke (wenn Motor und DPF auch warm genug werden). Mit wenig Diesel kriegt man doch eine viel bessere Reichweitenverlängerung hin.

Aber ich bin schon noch am Zweifeln ob ich den Schritt vom säuselnden 3L Sechszylinder im gedämmten 5er auf einen 4Zylinder Diesel im kleineren 4er machen kann. Ich habe vor längerer Zeit mal einen F30 mit dem 20d Motor gefahren und den fand ich ziemlich rau und unkommod irgendwie. Deshalb tendiere ich entweder zum 4Zylinder Benziner oder zum 6Zylinder Motor.

Ich bin vor gut zwei Jahren vom 330d auf den 320d umgestiegen. 184 PS (vor dem LCI) schienen genug und vernünftig und schnell genug für die tägliche Kurzstrecke. Das traf auch zu. Auch die Urlaubsfahrt über rund 500 km ging zügig - keine 5 Minuten Differenz. Ja, der 20d ist ausreichend.
    Im direkten Vergleich fand ich ihn allerdings anstrengend. Selbst für kleinere Beschleunigungen von 80 auf 120 musste ich zurückschalten. Die Urlaubsfahrt war nicht mehr souverän und entspannend, sondern mühsam, weil mir gefühlt immer die Leistung fehlte. Ich habe meine Entscheidung zwei Jahre lang bereut und mich nur sehr allmählich damit abgefunden.
    Und dann die Konsequenz gezogen: 340i.

Mein Rat: Mach eine Probefahrt mit dem Motor deiner Wahl. Niemand hier kann dir sagen, wie es sich für dich anfühlt.