Und BMW ist sicherlich nicht als eine DER Softwareschmieden bekannt, ganz im Gegenteil.
Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sich BMW eine eigene Softwareschmiede gekauft hatte - auf Dauer hat das aber nicht funktioniert. 2008 war Schluss.
Und BMW ist sicherlich nicht als eine DER Softwareschmieden bekannt, ganz im Gegenteil.
Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sich BMW eine eigene Softwareschmiede gekauft hatte - auf Dauer hat das aber nicht funktioniert. 2008 war Schluss.
Wenn der Händler bereit ist, gute Fotos zu schicken, kann man vielleicht die Anfahrt sparen?
Aber ich bin schon noch am Zweifeln ob ich den Schritt vom säuselnden 3L Sechszylinder im gedämmten 5er auf einen 4Zylinder Diesel im kleineren 4er machen kann. Ich habe vor längerer Zeit mal einen F30 mit dem 20d Motor gefahren und den fand ich ziemlich rau und unkommod irgendwie. Deshalb tendiere ich entweder zum 4Zylinder Benziner oder zum 6Zylinder Motor.
Ich bin vor gut zwei Jahren vom 330d auf den 320d umgestiegen. 184 PS (vor dem LCI) schienen genug und vernünftig und schnell genug für die tägliche Kurzstrecke. Das traf auch zu. Auch die Urlaubsfahrt über rund 500 km ging zügig - keine 5 Minuten Differenz. Ja, der 20d ist ausreichend.
Im direkten Vergleich fand ich ihn allerdings anstrengend. Selbst für kleinere Beschleunigungen von 80 auf 120 musste ich zurückschalten. Die Urlaubsfahrt war nicht mehr souverän und entspannend, sondern mühsam, weil mir gefühlt immer die Leistung fehlte. Ich habe meine Entscheidung zwei Jahre lang bereut und mich nur sehr allmählich damit abgefunden.
Und dann die Konsequenz gezogen: 340i.
Mein Rat: Mach eine Probefahrt mit dem Motor deiner Wahl. Niemand hier kann dir sagen, wie es sich für dich anfühlt.
3 Zylinder klingen übrigens irgendwie alle geil.
Kann ich über unseren Polo so leider nicht sagen. Er fährt okay, aber der Sound ist weit weg von "geil".
Wie gut, dass du keinen vollausgestatteten C350 fahren "musstest"
mein.bmw.de/i0o5c0x1 hier der Link zum Ersatzwagen. Auch wenn mir da zwei drei Dinge wirklich fehlen, gibt es deutliche Schlimmeres - z.B. kein BMW
Über so einen Ersatz - für einen überschaubaren Zeitraum - kann man sich nicht beklagen.
Schlimmeres? Ja, klar. Du könntest gezwungen sein, einen AMG oder einen S4 fahren zu müssen, oder einen Alfa... oder einen Dacia.
Danach weiß man seinen Bimmer nur umso mehr zu schätzen, das ist doch auch ein Vorteil!
Die Nm kriege ich schnell zum Anschlag. Bei den kW habe ich das bisher noch nicht geschafft.
Nochmal allgemein zur Ausstattung:
Automatik möchte ich im Stau nicht mehr missen.
Mit Head-Up-Display bleibt die Aufmerksamkeit vorn, auf der Straße. Unverzichtbar.
Die Variable Sportlenkung ist genial, egal ob kurvige Bergstraße oder Kreisverkehr.
Die Rückfahrkamera ist nützlich - keine Kaufentscheidung bei Gebrauchten, aber ein Klick bei Neubestellung.
Mein Händler empfahl mir das M-Lederlenkrad. Guter Mann, das fasst sich einfach besser an.
Alles Übrige ist Geschmackssache. Beispielsweise reicht mir Navi Business - da die Abbiegehinweise im HUD eingeblendet werden, ist mir egal, was auf dem Bildschirm flimmert.
ah noch was.
Kann man ab Werk mit Winterreifen bestellen, anstatt Sommer.
Also z.B. 18Zoll M mit Winterreifen oder muß das hinterher der Händler tauschen?
Was bei mir ging: Auslieferung auf Winterrädern. Das hat aber mein Händler gemacht. Die Sommerräder sind derzeit eingelagert.
Meiner macht das nicht, aber für Sportmodus war auch die Straße noch nicht frei genug