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Auf der anderen Seite ist ein 30d und 6 Zyl. was ganz anderes... jeder der mal vom 4 Zyl. auf den 6 Zyl. gewechselt ist, wird das bestätigen
zu dem klingt der 6 Zyl. Diesel von BMW auch noch gut im Vergleich zu anderen, für meinen Geschmack.
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Du solltest dir nur über eines klar sein:
Wenn du den Schritt zum 6-Zylinder machst, solltest du dich schonmal darauf einstellen, dass du von da an nicht mehr zum 4-Zylinder runter willst. Leistungsentfaltung und Laufkultur sind zwei völlig verschiedene Welten. Das ist eigentlich der einzig wirkliche Nachteil 
Ich bin siebeneinhalb Jahre E90/330d gefahren und dann auf einen F30/320d umgestiegen, weil ich vernünftig sein wollte. Diese Entscheidung habe ich zwei Jahre lang bereut, und als ich mich endlich daran gewöhnt bzw. damit abgefunden hatte, musste ich den Firmenwagen wegen Jobwechsel abgeben.
Jetzt fahre ich Benziner - Grund ist nicht, dass ich den Diesel nicht mag, sondern dass er mir nicht warm wird bei <20km oneway.
Jedenfalls: Der Umstieg nach unten ist sehr schwer. Der 320d ist ausreichend motorisiert, brauchte auf meinen Urlaubsfahrten nicht länger - fuhr sich aber lange nicht so entspannt und souverän. Bei 50km dürfte das egal sein, für Kilometerfresser würde ich immer zum 30d raten.
Jeder ordentlich motorisierte Skoda Octavia hält mit einem 320d locker mit.
(In der ganzen Zeit musste ich nie Reifen wegen Verschleiß austauschen - mindestens vier Jahre mit Sommer-Winter-Tausch sind also problemlos.)