Beiträge von FaulerLöwe

Die brenzlige Situation wünsche ich niemandem - aber sollte mal ein sommerbereifter Wagen auf dich zu rutschen, bist du froh über jedes bisschen Grip, das dich aus der Einflugschneise trägt ;)

Thema Felgen: den zweiten Satz braucht man auch, wenn die Sommerräder zu breit für Schneeketten sind und man damit rechnen muss, an eine Straße zu kommen, wo Kettenpflicht besteht.

100km täglich bedeutet doch, dass man zwei Reifensätze komplett runterfährt, bevor der Gummi zu alt wird.

Ich halte es so: Der Stadtflitzer/das Einkaufskörbchen mit 6000 km p. a. und Frontantrieb fährt auf Ganzjahresreifen. Der wird bei extremem Wetter nicht benutzt.

Der Wagen, den ich dienstlich und täglich bei jedem Wetter nutze, der kriegt den bestmöglichen Grip.

Thorsten: schon klar.
    Sven: Eben - und auf der richtigen Strecke.

<== wie man sieht, wechsle ich auch mit einem 1.2l-Dreizylinder ab. 70 PS sind für einen Stadtflitzer völlig okay. Auf der Autobahn braucht man einfach etwas mehr Geduld, aber bis Oberstdorf und zurück sind wir mit dem Kleinen auch schon gefahren. Ganz zu schweigen von damals (TM) - mit dem 895ccm-29kW-Polo bis ins Grödnertal oder an den Wörthersee, einen 525e vor mir her den Tauernpass hinauf gescheucht...

Keine Ahnung, was eine bessere Basismotorisierung ist, aber sowas würde ich mir auch jeden Fall nicht kaufen wollen.

Verständlich.
    Schon mein vorletzter Umstieg von E90/330d auf F30/320d - beides Handschalter - war ein Abtörner. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um mich mit dem brummigen Vierzylinder anzufreunden, obwohl an der reinen Fahrtdauer auf Langstrecken nichts auszusetzen war - man war nur nicht so entspannt und souverän unterwegs.

Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten. Vom Golf II/1.8 L/90 PS auf einen 316i/100 PS. Kein Leistungswunder, viel Schaltarbeit - aber die Straßenlage war so viel besser!
    So ein Dreizylinder ist nichts für Umsteiger vom 30d, aber trotzdem fährt man merklich einen BMW.

Lass dir nächstes Mal einen Astra als Leihwagen geben und weine. 8)

Ich reihe mich ein:

1. 6 Zylinder in einer Reihe mit ordentlich Dampf
    2. Traktion, Traktion, Traktion dank Allrad
    3. die variable (M-) Sportlenkung
    4. Sportautomatik

5. HUD