Hallo Sven,
danke für den ausführlichen Bericht.
Den Verbrauch kann ich bestätigen, bei mir bisher 8,9l SP im Gesamtdurchschnitt. (Aber noch ohne Sportmodus.)
Das schnurrende Kätzchen unter der Haube macht Spaß, ja. Bisher hat es erst ein, zwei Mal ganz kurz den Löwen heraushören lassen (5000 U für 'ne Sekunde oder so) - meinen größten Spurtbedarf habe ich halt meist kurz nach dem Losfahren, keine 2km bis zur Autobahn, da ist Mieze noch nicht warm.
Nein, das MPPSK vermisse ich bisher nicht (und unsere Nachbarn bestimmt erst recht nicht). Leistung und Drehmoment sind mehr als genug da, so dass die Automatik den Wagen meist zwischen 2000 und 3000 Touren bewegt. Die spaßeshalber mal eingeblendeten "Sportanzeigen" zeigen, dass ich in der Regel weniger als 120 kW in Anspruch nehme, aber durchaus häufig das volle Drehmoment.
Für Querdynamik ist auf der Autobahn wenig Bedarf. Ich bin aber mal gespannt, wie's im nächsten Winterurlaub mit den Passfahrten aussieht. Da gilt aber wahrscheinlich: Wenn die Beifahrerin sich ängstlich am Türgriff festkrallt, hat der Wagen mehr als genug davon.
Und jetzt müsste ich einen M3 (oder M2?) dagegen ausprobieren, um wirklich mitreden zu können - aber wie andernorts schon mal gesagt: Wenn ich 20k€ mehr investieren wollte, würde ich vermutlich eher zum B3 neigen.