Beiträge von FaulerLöwe

Ich vergesse nicht, dass ich auf bis zu sechzig Litern leicht entzündlicher Flüssigkeit sitze. Nur ist diese Technologie ausgereift.
    Die ersten Feldtests mit E-Autos dürfen jedenfalls gern andere Leute machen.

Und jetzt überleg mal, ob du in so einem Auto sitzen willst wenn sich die Akkus spontan zu einem Brand entscheiden.

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, Sven.

Einziger Trost: Beim Auto kommt es nicht so darauf an, noch einen halben Millimeter Schichtdicke einzusparen. Es wird so bald kein Auto geben, das man in die Tasche stecken können soll. Stattdessen muss die übernächste E-SUV-Generation mindestens 640 Kilo Zuladung haben, damit man legal vier Personen reinsetzen kann. :sarc:

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorschriften, wie groß Winterfelgen maximal sein dürfen? Ich sehe, dass viele 18 Zoll wählen. (Sorry kenne mich da noch nicht so aus) :S

Du kannst auch einfach mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung werfen. BMW hat die zulässigen Größen genau angegeben.

Junge Leute wachsen mit Fernbus, Carsharing, ÖPNV auf. Früher hatte man ein Moped, um Freunde zu besuchen, heute chattet und whatsappt man und trifft sich seltener persönlich. (Und wenn man sich persönlich trifft, sitzt man Schulter an Schulter und starrt aufs Smartphone.)

Das Geld fürs Smartphone fehlt am Moped. Also fährt und schraubt und bohrt man nicht mehr. Die Einstiegsdroge Mobilität fällt weg, also auch das Bedürfnis nach Auto.
    ___

Zugleich sehe ich in der IT-Branche steigenden Kostendruck. Besonders ins Gewicht fallen da Reise- und Übernachtungskosten. Wenn zu einem Brutto-Tagessatz von 700 Euro und mehr (da sind auch die Umlagen für die Firma drin) nochmal 100 bis 200 Euro im Schnitt pro Tag für Hotel und Bahn hinzukommen, ist man preislich kaum mehr konkurrenzfähig. Dann wandern Jobs nach Bulgarien oder Indien und werden sowieso remote ausgeführt. Warum sollen deutsche Arbeitnehmer sich dann nicht auch die Reisekosten sparen?
    IT ist dabei aber sicher ein Spezialfall - die Branche ist vielleicht etwas technologieaffiner?
    ___

So oder so, die Tage des Verbrenners sind gezählt, wir kennen nur die genaue Zahl noch nicht. Das Elektroauto kommt, egal ob die Stromgewinnung dafür effizient ist oder nicht. Ich bin allerdings noch optimistisch, was die deutsche Autoindustrie angeht. Unsere Hersteller können nicht nur gute Motoren bauen, sondern auch gute Fahrwerke, die einen Wagen bei 250 km/h sicher auf der Piste halten. Bei der Querbeschleunigung ist noch was drin.

Ich vermute, dass der 340i, den ich in zwei Wochen endlich kriege, mein letzter reiner Verbrenner ist. Auch aus diesem Grund habe ich mich für einen schönen Reihensechser entschieden und gegen irgendwelche Sparlösungen oder Hybridschimären. Nostalgie, sozusagen.

(...) dass man sich keinen M3 zulegt, nur um zum Aldi um die Ecke zum Einkaufen zu schleichen.

Nein?
    ... wahrscheinlich muss man da zwischen neu und gebraucht unterscheiden. Letztere fühlen sich auf Aldi-Parkplätzen recht wohl.
    :tease:

Ich kann mir nicht helfen, ich finde sowohl den silbernen als auch den schwarzen schick und sehe auf Anhieb gar nicht, um welche Zentimeter es geht. Wahrscheinlich muss man sich mehr damit beschäftigen, um den Unterschied zu bemerken. :bluhs: