Ökonomie (e stand für economy)
Ökonomie: richtig.
Das "e" stand für "eta".
Ökonomie (e stand für economy)
Ökonomie: richtig.
Das "e" stand für "eta".
Erinnert sich hier noch jemand an den 325e (E30)? Der Motor war damals bewusst auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen statt PS ausgelegt.
Mein Vater hatte einen. Vom Fahrgefühl her war das eine Wolke, aber natürlich konnte der beim Ampelspurt mit den hochdrehenden MB 190E nicht mithalten.
Die Erfahrungen von damals halten BMW vermutlich davon ab, wieder einen "Biesel" auf den Markt zu bringen - abgesehen davon, dass man mit großen Hubräumen vermutlich die Verbrauchs- und Abgaswerte nicht mehr hinkriegt.
Nein, aber es geht mir hier auch um Serienfahrzeuge und Motoren direkt vom Hersteller, nicht um irgendwelche aufgebohrten Motoren aus anderen Häusern.
Die Ursprungsfrage war aber doch, ob es möglich ist, solche Motoren zu bauen, nicht wer es tut.
Die Folgefrage ist also - wenn Alpina das kann, ob BMW das irgendwann tun will/wird.
Ernsthaft: warum geht das dann nicht?*seufz*
Zur Sicherheit frage ich mal nach: Den Knopf für die Spracheingabe drückst du vorher schon, oder?
Nicht ganz richtig
In meinem Fall ist der eben nur hinzubuchbar mit dem Consierce-Service etc...
Bestandteil des "BMW Online/Assist":
(...)
Das ist beim F31 vermutlich erst später hinzugekommen als beim F30.
(Mein Fehler, ich hatte angenommen, BMW wäre da durchgängiger.)
"This plugin is disabled"
Klar, mein Problem. Aber das ist mein Standpunkt zur Nützlichkeit eingebetteter Videobeiträge.
Da ist nur ein schwarzer Blindeinsatz und die Beifahrerairbagleuchte.
Hm. Wenn das so ist... allerdings: Der Taster ist nicht direkt zugänglich. Ist es wirklich ein Blindeinsatz - oder die Klappe, die man erst öffnen muss?
Bild
Meiner ist aus 02/2013 und ich hab die Notruftaste (allerdings ohne Funktion, weil ich den Service nicht gebucht hab)
Nur zur Klarstellung: Der Notruf ist unabhängig von Connected Drive, eben serienmäßig.
Mein Wagen hat keine Notruftaste. War entweder zu billig oder zu alt. (BJ2013)
Hm. In der Preisliste zum F30, Stand März 2013, steht der "Intelligente Notruf" unter "Serienausstattung" gleich an erster Stelle für alle Modelle.
Ja, das sieht super aus!
Inzwischen hat man festgestellt, dass durch die Gezeiten (Ebbe und Flut für die Binnenländler) die Kabel nach und nach abreißen...
Wie der Strom nun an Land kommen soll, ist noch nicht geklärt...aber der Park steht.
Und da der laufen muss, um der Korrosion vorzubeugen, kommen nun erhebliche Betriebskosten hinzu...aber kein Ertrag!
Vielmehr laufen nun an jedem Windrad Dieselgeneratoren zur Kühlung, die einmal am Tag getankt werden müssen...dazu zwei Zerstörer der deutschen Bundesmarine, die den Mist auch noch sichern und bewachen müssen...
Hm - davon hatte ich noch nichts gehört, danke!
Die Ebbe kam für die Ingenieure vermutlich auch ganz überraschend...