Beiträge von FaulerLöwe

-Schneeketten haben sich bei größer 225/18 erledigt. Wobei eh die Frage ist wo ich mit nem Allrad Schneeketten bräuchte

Überall dort, wo ein entsprechendes Schild die Nutzung vorschreibt.
    (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden)

Heißt das, dass ich mir lt. BMW zwei neue 8J Felgen für hinten holen muss?

(Hat sich inzwischen erledigt.)

Ach, früher bei meinem Golf 2 war das alles so einfach :D

Hättest du Serienbereifung vorn/hinten gleich wie beim Golf, wäre es bei BMW auch einfach 8)

Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und bin mir ziemlich unsicher ob das so passt:
    1-Mischbereifung Winterreifen, problematisch? Wenn ja, warum ist sie im Sommer ok?
    2-BMW Sternmarkierung? Darf ich überhaupt diesen Reifen drauf machen?
    3-Verteilergetriebe?!?! Problem?
    4-RDC? Muss ich da was beachten muss der Reifenhändler was beachten?
    5-Schneeketten gehen dann nur vorne drauf. Macht man das? Geht das? Gibts welche?

1 - ich passe.
    2 - mE ja, nur ohne BMW-Segen. Ist aber ja kein Noname.
    3 - dazu gibt's schon Beiträge. Unterschiedliche Breite ist ok, aber der Abrollumfang sollte möglichst gleich bleiben.
    4 - Ja, musst du auch für die Winterräder haben (sonst ist die Mobi-Garantie weg). Das entsprechende Modul im Rad kostet extra.*
    5 - Ja, das macht was, weil die Ketten i.d.R. an der angetriebenen Achse montiert werden sollen, wenn man nur ein Paar hat. Nur vorn bei Heckantrieb taugt nicht - und für Allrad empfiehlt deine Anleitung auch die Hinterräder.**

*Bedienungsanleitung F31:

Zitat

Wechsel von Bereifung mit
    Notlaufeigenschaften

Zur eigenen Sicherheit nur Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    verwenden. Bei einer Panne
    steht kein Reserverad zur Verfügung. Ihr Service
    berät Sie dazu gern.

**Bedienungsanleitung F31:

Beim ersten Blick auf den Fadentitel musste ich überlegen, wieviel schneller ein Auto mit solchen Matten wohl wird.
    Dann habe ich drüber nachgedacht, warum jemand das M-Logo mit Füßen treten will.
    ___

Ernsthaft jetzt. Ist es eine Option, gewöhnliche, schmutzabweisende Matten zu nehmen und nur ein (geprägtes) M-Logo zu ergänzen? Hatten wir dazu nicht neulich erst einen Beitrag mit einem selbstgelaserten Logo?

Aber es befinden sich auch einige ältere Zausel unter uns, die sich vielleicht noch an ältere Autos erinnern können...

Ja. Polo I, 895ccm, 40 PS ...
    Ich bin vom Golf 2/90PS auf den 316i umgestiegen - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vor drei Jahren habe ich mich mal testweise in einen A3 Limousine gesetzt, weil ich den S3 in Erwägung gezogen hatte. 300 PS für verhältnismäßig wenig Geld ... der Händler hatte "nur" einen 2.0 TFSI. Nach wenigen Kurven war mir klar, dass diese Blechbüchse keine Alternative war.

Servus @ all,
    das ist mein erster Beitrag hier und mir geht es ähnlich wie dem oben zitiertem Beitrag #29...
    Aktuell fahre ich noch einen f11 5.35d Touring (bin auch im f10 Forum aktiv) und suche schön langsam nach einem Nachfolger. Er hat erst 90tkm drauf und ist ein genialer Reisebegleiter aber nach dem 4.Diesel in Folge möchte ich gern mal einen leistungsstarken Benziner haben und da kommen nur der f10 M5 (der 50i hat div. Krankheiten und fällt leider weg) und der f80 M3 in Frage.

Naja - ein 35d ist was für Langstrecken, ein M3 für Rennstrecken - stark überspitzt formuliert. Kommt eben darauf an, wie oft und wie weit du fährst.
    Davon hängt ab, was man dir raten kann.
    Sven hat uns dazu mehr Details berichtet. Schau da ruhig mal rein.