Beiträge von FaulerLöwe

    Brennstoffzelle ist was Feines. Eine Woche Urlaub, man kommt heim, und der Tankinhalt hat sich verflüchtigt.
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    Mein Übernächster soll auch elektrisch werden... wenn:
    - er 1000 Kilometer brutto, 600 km netto (mit Licht, Klima/Heizung, Radio, Tempo 130) mit einer Ladung schafft
    - mir jemand erklärt, wie ich ihn auf meinem angemieteten Sammelgaragenstellplatz nachts aufladen kann
    - es entlang der Fernstraßen und in größeren Städten ausreichend Ladestationen gibt und diese nicht mehr ungestraft durch Verbrenner blockiert werden dürfen.
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    Diesel verkaufen sich so lange gut, solange der Spritpreis ein mitentscheidender Faktor bei der Dienstwagenauswahl ist.

    Zum Glück selten sind die Missbrauchsfälle.


    Ein Wagen eines Freundes fuhr ein halbes Jahr lang ohne Ummeldung durchs Bundesgebiet und stand recht häufig im Halteverbot. Die Knöllchen zahlt der Halter, auch noch nach dem Verkauf.


    Dagegen hilft nur: Vor dem Verkauf an Privat abmelden, aber wer macht das schon?

    Das Problem an der Sache ist allerdings, dass die Händler dein Fahrzeug bewerten werden und dafür einen fast lachhaft niedrigen Preis aufrufen.


    Die Händler beobachten den Markt und wissen, dass auch ihre Kunden "viel Auto für wenig Geld" wollen. Was ist daran überraschend oder lachhaft? Händler haben auch nichts zu verschenken.


    Einzige Lösung - den eigenen Wagen so lange fahren, bis der am Markt erzielbare Preis sich mit den eigenen Vorstellungen wieder deckt...

    -Schneeketten haben sich bei größer 225/18 erledigt. Wobei eh die Frage ist wo ich mit nem Allrad Schneeketten bräuchte

    Überall dort, wo ein entsprechendes Schild die Nutzung vorschreibt.
    (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden)


    Heißt das, dass ich mir lt. BMW zwei neue 8J Felgen für hinten holen muss?

    (Hat sich inzwischen erledigt.)


    Ach, früher bei meinem Golf 2 war das alles so einfach :D

    Hättest du Serienbereifung vorn/hinten gleich wie beim Golf, wäre es bei BMW auch einfach 8)

    Nun habe ich hier ein bisschen gelesen und bin mir ziemlich unsicher ob das so passt:
    1-Mischbereifung Winterreifen, problematisch? Wenn ja, warum ist sie im Sommer ok?
    2-BMW Sternmarkierung? Darf ich überhaupt diesen Reifen drauf machen?
    3-Verteilergetriebe?!?! Problem?
    4-RDC? Muss ich da was beachten muss der Reifenhändler was beachten?
    5-Schneeketten gehen dann nur vorne drauf. Macht man das? Geht das? Gibts welche?

    1 - ich passe.
    2 - mE ja, nur ohne BMW-Segen. Ist aber ja kein Noname.
    3 - dazu gibt's schon Beiträge. Unterschiedliche Breite ist ok, aber der Abrollumfang sollte möglichst gleich bleiben.
    4 - Ja, musst du auch für die Winterräder haben (sonst ist die Mobi-Garantie weg). Das entsprechende Modul im Rad kostet extra.*
    5 - Ja, das macht was, weil die Ketten i.d.R. an der angetriebenen Achse montiert werden sollen, wenn man nur ein Paar hat. Nur vorn bei Heckantrieb taugt nicht - und für Allrad empfiehlt deine Anleitung auch die Hinterräder.**



    *Bedienungsanleitung F31:

    Zitat

    Wechsel von Bereifung mit
    Notlaufeigenschaften

    Zur eigenen Sicherheit nur Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    verwenden. Bei einer Panne
    steht kein Reserverad zur Verfügung. Ihr Service
    berät Sie dazu gern.

    **Bedienungsanleitung F31:

    Beim ersten Blick auf den Fadentitel musste ich überlegen, wieviel schneller ein Auto mit solchen Matten wohl wird.
    Dann habe ich drüber nachgedacht, warum jemand das M-Logo mit Füßen treten will.
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    Ernsthaft jetzt. Ist es eine Option, gewöhnliche, schmutzabweisende Matten zu nehmen und nur ein (geprägtes) M-Logo zu ergänzen? Hatten wir dazu nicht neulich erst einen Beitrag mit einem selbstgelaserten Logo?