Herzlich willkommen!
Geiles Gefährt hast Du da. Viel Spaß damit!
Selten eine so tolle Vorstellung gelesen. Schöne Fotos!
Allzeit trockenes Wetter bei offenem Verdeck (nicht wie auf den Fotos ) und viel Spaß hier im Forum!
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Ärgerlich! Man vermag es kaum glauben, dass so ein Murks tatsächlich bei BMW passiert sein soll.
Ich würde auch diese Niederlassung fortan meiden und den Murks auf eigene Rechnung wo anders reparieren lassen.
Beim Eton Stage 4 werden die Parameter z.B. mit einem Notebook/USB angepasst.
Bei ARS24 ist der Stage 4 auch nicht mehr zu bekommen. Vielleicht ist die Produktion ausgelaufen.
DIe H/K Anlage ist selbstverständlich besser als Hifi. Das spiegelt sich ja auch im Preis wieder.
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich zum Eton Stage 4 mit den Eton Lautsprechern (Sub, Mittel, Hoch) fast* nur positives berichten. Habe keinen extra Bass im Kofferraum. Wer besonders viel Bass haben möchte, kann das ebenfalls vorkonfiguriert dazu erwerben.
*) Bei dieser Konfiguration (Verstärker) finde ich die fehlende Loudness-Funktion etwas ungünstig. Das könnte Eton besser machen. Darüber habe ich hier bereits geschrieben.
Konfigurations-Beispiele von www.carhifi-store-buende.de
Es gibt aber auch andere gute Anbieter und Systeme. Der Themenstrang hier ist mit Infos über die verschiedenen Hersteller ziemlich gut bestückt.
Es kommt darauf an, welches Budget vorhanden ist und welches Niveau der Klangverbesserung gewünscht wird ...
Für 600€ incl. Einbau wird es nicht viel mehr geben.
Das Standard Sound System hat 4x Mitteltöner und 2x Subwoofer. Das Alpine Soundsystem ersetzt die beiden Mitteltöner der Fronttüren und bietet 2 zusätzliche Hochtöner für die Fronttüren incl. Frequenzweichen. Außerdem ist beim Alpine Soundsystem der Verstärker und der Kabelbaum dabei. Die beiden Fensterrahmen mit der Hochtöner-Lautsprecheraufnahme müssen zusätzlich gekauft werden. Zusätzlich muß eine Sound-Codierung erfolgen.
Gemäß newtis.info sollte die Leistung der Klimaanlage wie folgt überprüft werden:
Alles anzeigenKlimaleistungsprüfung
Vor der Klimaleistungsprüfung folgende Bedingungen einhalten:
1. Diagnosesystem anschließen. Prüfung des Fehlerspeichers (keine Fehler im Fehlerspeicher). 2. Thermometer mit separatem Anzeigeelement an der Kopfstütze anbringen. Anzeigeelement aus dem Fahrzeuginnenraum nach außen verlegen. 3. Durchführung der Prüfung in geeignetem Werkstattbereich mit einer Umgebungstemperatur ab 18 °C. 4. Fahrzeugtemperatur sollte in etwa der Umgebungstemperatur der Werkstatt entsprechen. 5. Motor muss betriebswarm sein (gilt nicht für Elektrofahrzeuge). 6. ECO PRO Modus darf nicht eingeschaltet sein.
Fahrzeuginnenraum aufheizen:
- ”Klima-Taste” ist beim Aufheizvorgang nicht aktiviert
- Alle Seitenfenster und Türen schließen
- Umluftbetrieb einstellen
- Luftverteilungsmodus Fußraum und Entfrostung wählen
- Bei Fahrzeugen mit CID: Im Klimamenü (CID) im Reiter Luftverteilung 100 % Fußraum für Fahrer und Beifahrer und 100 % Entfrostung für Fahrer (dies gilt hier für Fahrer und Beifahrer) wählen
- Maximale Temperatureinstellung
- Maximale Gebläsestufe
- Motor starten (gilt nicht für Elektrofahrzeuge)
Fahrzeuginnenraum abkühlen:
Bei einer Fahrzeuginnenraumtemperatur von 45 °C (gemessen an der Kopfstütze) den Klimakompressor über ”Klima-Taste” einschalten.
Bei Fahrzeugen mit MAX-AC-Taste:
- Aktivierung von MAX-AC (= maximale Kälteleistung)
Bei Fahrzeugen ohne MAX-AC-Taste:
- Maximale Kälteleistung einstellen durch folgende Schritte:
- Einstellung minimale Temperatur
- Gebläseeinstellung maximal
- Schichtung maximal kalt (4 blaue Balken)
- Nur Belüftung geöffnet
- Restliche Klappen schließen (Luftaustritt nur aus mittlerem Frischluftgrill links und rechts)
Nach 5 min beide Belüftungstemperaturen mit Thermometer zeitgleich messen (Frischluftgrill Mitte links und rechts). Die gemessene Temperatur muss ≤ 16 °C betragen und der Unterschied zwischen rechts und links darf nicht größer als 2 °C sein.
Bei Nichterreichung einer oder beider Temperaturvorgaben Klimaanlage absaugen. Abgesaugte Kältemittelmenge messen und mit der Sollfüllmenge vergleichen.
Prüfen, ob ein Kältemittelverlust vorliegt:
- Liegt ein zulässiger Kältemittelverlust vor, Kältemittelkreislauf mit der Sollfüllmenge befüllen.
- Liegt ein unzulässiger Kältemittelverlust vor, Kältemittelkreislauf auf Dichtheit prüfen. Nach Beseitigung der Undichtigkeit Kältemittelkreislauf mit der Sollfüllmenge befüllen.
- Liegt kein Kältemittelverlust vor, Fehlersuche mittels Druckmessung fortführen (nur bei Fahrzeugen mit ungeregeltem Klimakompressor bis Baureihe E46/E53 möglich).
Schaden kann Alubutyl jedenfalls nicht. Vielleicht kannst Du aber auch noch die klanglichen Einstellungen des Harman Kardon in Bezug auf den Bass noch optimieren. Der Bass ist eventuell etwas überproportioniert.
Wenn Du den Klangunterschied des Basses meinst, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ausgangsbasis war das Standard Sound System. Im Zuge des Umbaus war eine Umcodierung auf HiFi notwendig.
Soundtechnisch macht die Umrüstung auf gute Basslautsprecher nur Sinn, wenn auch ein zusätzlicher Verstärker eingebaut wird. Ohne diesen Verstärker bekommen die Basslautsprecher nicht genügend Antrieb durch das schwache Standard Sound System. Aktuell bei mir ein Eton Stage 4.
Die Basslautsprecher brauchen in meiner Konfiguration (gilt für die meisten Konfigurationen) für eine gute Klangentfaltung schon ein bisschen an Lautstärke. Im "leise Modus" kommen sie nicht so zur Entfaltung. Bei mir ist leider verstärkertechnisch keine Loudness Anpassung vorhanden.
Alubutyl hilft unerwünschte Schwingungen und Resonanzen zu dämpfen. Darüber kann ich mich mit meiner Ausstattung im Allgemeinen auch nicht beklagen. Jedenfalls bis zu einer schon an meine persönliche Schmerzgrenze überschreitende Lautstärke ist es meistens dahingehend ruhig. Bei bestimmten Frequenzen und größerer Lautstärke (manche Musikstücke) vibriert irgendetwas im Bereich Amaturentafel mit. Das muss nicht unbedingt am Basslautsprecher liegen. Ich gehe der Sache nicht weiter nach, weil das einer Suche im Heuhaufen gleichkommt.
Kannst Du mit meiner Erklärung etwas anfangen?
Meiner hat das manchmal auch in den Wintermonaten. Ich ignoriere den auftauchenden Warnhinweis und schaue ab und zu auf den Kühlwasserstand im Behälter. So wie es in früheren Zeiten ohne (fehleranfällige) Elektronik üblich war ...
Das funktioniert!