HK wird ja im Allgemeinen als ungefähr "High-End" bezeichnet. In Anführungszeichen deshalb, weil es immer etwas besseres (teueres) gibt. Aber im F30 war das HK damals das teuerste Sound-System. Ich kenne das HK nicht persönlich, aber es wird schon ziemlich gut sein - davon gehe ich mal aus. Ein Eton-System habe ich damals bei meinem BMW eingebaut. Einen Vergleich kann ich mangels HK-Kenntnis nicht liefern. Alles was ich kenne ist mein BMW mit Standard-System und mit meinem Eton-Umbau. Zwei Welten - jedenfalls subjektiv für mich. Hat ja auch genug Geld, Blut, Schweiß und Tränen gekostet. Ok- leichte Übertreibung, aber Geld und Schweiß ist richtig. Der Umbau war arbeitsintensiv (ca. 10+ Arbeitsstunden) und hat mich ca. 1600€ gekostet. Für mich hat es sich gelohnt und ich genieße das Ergebnis jeden Tag. Werde den BMW so lange fahren, bis er gar nicht mehr mag. So lohnt sich auch finanziell die Investition. Habe übrigens meinen Umbau nach meinem Gehör selbst eingestellt und vorher umcodieren lassen.
Wenn man sich so umschaut, dann kommt man zum Ergebnis, dass ein ziemlich gutes Sound-System (was man so üblicherweise als ziemlich gut bezeichnet) mit Einbau und einfacher Sound-Anpassung (kein Einmessen) so um die 2000€ kosten würde. Die Preise aus Bünde (Eton oder audison) mal als Beispiel genommen.
"ziemlich gut" ist natürlich immer relativ. Wie alles, was mit subjektivem Sound-Eindruck zusammenhängt. Ich habe auch schon in einem Forum mal gelesen, dass dort jemand mit dem Standard-System zufrieden war. Na dann ...
Wenn man die Sache (Sound-Qualität) objektiv beschreiben möchte, dann müssten vergleichende Messergebnisse geliefert werden. Die habe ich allerdings bisher für irgendein Soundsystem im BMW hier im Forum nirgendwo gesehen.
So ist alles was hier von den unterschiedlichen Leuten geschrieben wird subjektiv und nicht beliebig auf jeden anderen Hifi-Genießer übertragbar.