Die Ursache der Geräusche ist weniger die Verarbeitungsqualität als eine unzureichende Designqualität.
Den Effekt der mit Geräusch aneinanderreibenden Kunststoffteile ist bei vielen Produkten zu beobachten. Die Kunststoffteile sind naturgemäß eng an einander anliegend. Solange die Teile neu und sauber sind ist kein Geräusch hörbar. Im Laufe der Zeit sammelt sich in dem kleinen Spalt zwischen den Teilen mikroskopisch feiner Staub. Dieser Staub führt zu vermehrter Reibung zwischen den Teilen und hörbarem Knarren. Das verwendete Kunststoffmaterial und die Oberflächenrauhigkeit/Oberflächenstruktur spielt dabei auch eine Rolle.
Warum zudem BMW noch bei der Einführung des damals neuen Automodells F30 die nach Jahren klebrig werdenden mit Softtouchlack beschichteten Kunststoffteile eingebaut hat, ist mit nachhaltiger Kundenorientierung gewiss nicht zu erklären. Es ging eher um vordergründige kurzfristige Kaufanreize, welche dem Kunden eine angenehme Kaufbefriedigung ermöglichen sollten. Jedenfalls für die erste Zeit des Autolebens. Die Kundschaft älterer Autobaujahre (>5) ist für die Hersteller finanziell deutlich weniger interessant.
Ich nehme das Knarren bei meinem 8 Jahre alten F30 mit stoischer Gelassenheit hin. Allerdings werde ich es in die Kaufentscheidung für das nächste Auto einbeziehen.