Beiträge von raptor14

Hi,

also bzgl. der Motoren hast Du da ja einen doch recht großen Blumenstrauß und lese da nur raus: muss mehr als 244 PS haben ... hast Du eine Präferenz bzgl. Benziner oder Diesel, wieviel fährst Du, Umweltzone um die Ecke usw?

Ansonsten musst Du halt noch Fahrzeugen mit M Paket, HK Audio und Automatik suchen, der Rest ist recht üblich und in fast allen Fahrzeugen zu finden ... je größer der Motor, desto mehr ist auch meist schon im Fahrzeug drin ...

Ich persönlich würde keinen BMW ohne Sportsitze und HUD mehr kaufen wollen, ansonsten hast Du aber imho die Basics schon drin bei Dir.

Ich denke für den Verschleiß musst Du Annahmen treffen oder diese von der Laufleistung pro Jahr ableiten. Jemand der 70tkm im Jahr fährt hat zwar in Summe mehr Verschleiß, aber pro Kilometer weniger als jemand, der nur 15tkm fährt.

Ist ebenso mit den Kosten für die Verschleißteile: Ölwechsel kann im Angebot bei der freien Werkstatt mal für 50 Euro zu machen sein oder für 360 Euro bei BMW direkt ... Reifen gibt es von LingLong, die quasi keinen Verschleiß haben da keinen Grip, oder auch von Michelin/Conti, die mehr kosten und dann auch noch verschleißen ... Bremsenservice das gleiche.

Stellt sich die Frage wo Du deine Systemgrenzen setzen willst und wie komplex es werden darf.

Vielleicht hilft Dir auch sowas wie Spritmonitor ... wenn man seine Gesamtkosten dort einträgt, dann sieht man über Zeit ganz gut, was da zusammenkommt und kann das auch pro Zeiteinheit oder Kilometer umlegen.

Erfahrungen selbst dazu habe ich keine, was mich aber jetzt eher abschrecken würde, ist das Herstellerbild, dass im verbauten Zustand aussieht, als wenn der Diffusor nicht passen würde oder schief dran hängt oder ungleiche Spaltmasse hat ...

Gibt hier im Forum auch jede Menge Input zu brauchbaren Alternativen. -> Suchfunktion

Es gab allerdings tatsächlich Fahrzeuge, bei denen die Feststellbremse auch/nur auf die Vorderräder gewirkt hat (aber das war zu einer Zeit, als es die meisten von uns noch nicht gab)

und seit 2020 gibt es das wieder, diesmal sogar als EPB: Front EPB

Ich konnte leider nirgends direkt finden, in welchem Fahrzeug der Ersteinsatz geplant ist.

Beim E9x hat das Fach vom X3 mit dem Ablagepaket gepasst und das gab es auch in den entsprechenden Farbvarianten ... vielleicht gibt es für den F3x auch so eine Möglichkeit von anderen Derivaten?