Beiträge von raptor14

Damals im E90 Forum war der Eigentümer von Z-Performance ausgesprochen engagiert und hat sich viel beteiligt ... ist aber auch ein paar Jahre her und damals ging der Hype um die Marke gerade los.

Beim F3x ist deren Marktanteil imho nicht so groß wie beim E9x und die gehen wohl verstärkt auch die anderen Marken und Länder an.

Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Koblenz, der die angelocht und genuteten Scheiben von Brembo, also die Performance Variante, verbaut hat und bei dem ich mal Probe hören könnte, wie auffällig die Dauergeräusche sind?

Abgesehen davon kostet gerade die Garantie beim Tuner meist soviel, dass oft dann drauf verzichtet wird und ich bin mir nicht sicher, wieviel die wirklich im Notfall wert ist oder ob dann die Diskussionen anfangen von wegen Vorschaden vor dem Tuning usw.

Hi,

also bzgl. der Motoren hast Du da ja einen doch recht großen Blumenstrauß und lese da nur raus: muss mehr als 244 PS haben ... hast Du eine Präferenz bzgl. Benziner oder Diesel, wieviel fährst Du, Umweltzone um die Ecke usw?

Ansonsten musst Du halt noch Fahrzeugen mit M Paket, HK Audio und Automatik suchen, der Rest ist recht üblich und in fast allen Fahrzeugen zu finden ... je größer der Motor, desto mehr ist auch meist schon im Fahrzeug drin ...

Ich persönlich würde keinen BMW ohne Sportsitze und HUD mehr kaufen wollen, ansonsten hast Du aber imho die Basics schon drin bei Dir.

Ich denke für den Verschleiß musst Du Annahmen treffen oder diese von der Laufleistung pro Jahr ableiten. Jemand der 70tkm im Jahr fährt hat zwar in Summe mehr Verschleiß, aber pro Kilometer weniger als jemand, der nur 15tkm fährt.

Ist ebenso mit den Kosten für die Verschleißteile: Ölwechsel kann im Angebot bei der freien Werkstatt mal für 50 Euro zu machen sein oder für 360 Euro bei BMW direkt ... Reifen gibt es von LingLong, die quasi keinen Verschleiß haben da keinen Grip, oder auch von Michelin/Conti, die mehr kosten und dann auch noch verschleißen ... Bremsenservice das gleiche.

Stellt sich die Frage wo Du deine Systemgrenzen setzen willst und wie komplex es werden darf.

Vielleicht hilft Dir auch sowas wie Spritmonitor ... wenn man seine Gesamtkosten dort einträgt, dann sieht man über Zeit ganz gut, was da zusammenkommt und kann das auch pro Zeiteinheit oder Kilometer umlegen.