Beiträge von raptor14

Da Du explizit nach einer DP mit ECE fragst: sicher, dass die mit dem Performance Auspuff immer noch zugelassen ist bzw. der Auspuff mit ihr? oder ist das irrelevant für das Projekt?

Connected Drive nennt sich bei BMW die Plattform für deren Entertainment-Gedöns.

Das hast Du quasi automatisch dabei. Am besten Du loggst Dich da mal online ein, da siehst Du auch, was Dein Auto schon für Dienste mitbringt und was Du zu welchem Tarif erwerben kannst. Das siehst Du dann auch die Infos zu den Navi-Karten usw.

Die Software vom iDrive wird entweder über den Händler geupdated oder kann so bleiben wie sie ist. Manches geht auch OTA, wenn man den Dienst aktiv hat.

Genau das Problem mit den Felgen kenne ich und die richtig schicken und leichten Felgen (763 M, 437 M etc) sind entweder preislich hart an der Schmerzgrenze oder passen kaum ins Radhaus rein bzw. bieten die Reifen dann keinen Schutz mehr für die Felge.

20" ist bei mir aufgrund der Fahrdynamik rausgefallen ... meiner Ansicht nach ist da zuwenig Reifendicke, um noch vernünftig arbeiten zu können.

Was verstehst Du unter "wintergeeignet"?

Man kann die sicherlich fahren und kommt damit auch gut zu Rande solange da keine Kratzer oder Macken rankommen. Das Glanzgedrehte wird nur mit einer hauchdünnen Klarlackschicht abgedeckt, damit es nicht oxidiert ... sobald diese Klarlackschicht beschädigt wird und dann am besten noch Salz rankommt, fängt das halt an der Stelle mit gammeln an und führt zu weiterem Schaden am Klarlack ...

Ich habe aber auch schon güsntige "normale" Alufelgen gesehen, die nach ein paar Jahren Winterbetrieb lustig geblüht haben ...

-Im Innenraum hört man den Kleinen Motor.
    -Bremse ich an der Ampel kurz runter. Beschleunige dann Sofort, kommt die Automatik viel zu langsam.

-Rücksitze lassen sich nicht umklappen. :(

Will Dich jetzt nicht bekehren, nur kurz mein Feedback dazu:

- Der 316d ist vor allem auf dem Markt, um einen billigsten Einstieg zum 3er zu gewährleisten und einen möglichst niedrigen Verbrauch für die Flotte zu haben ... dem wird alles! untergeordnet, da wird kein cent zuviel investiert und somit kauft man da eigentlich eher das BMW-Image als wirklich die Freude am Fahren ... ist so ähnlich, wie der erste Porsche Boxster mit 4-Zylinder ... sieht halt nur so aus als ob ... bitte nicht persönlich nehmen und ja, ich bin auch schon längere Zeit Holzklasse gefahren
    - mit den Rücksitzen hätte man vorher checken können und bin mir nicht sicher, dass sich das jetzt noch ändern lässt, meine Eltern haben einen A4 mit dem gleichen Problem ... unpraktisch
    - das Ampelproblem könnte auch wirklich an der Applikation liegen ... eventuell hängt es am Turbo, dass der kurz seine Zeit braucht in KOmbination mit dem verbrauchsoptimierten Kennfeld vom Getriebe ... hast Du die Getriebeapplikation schon mal zurückgesetzt seit dem Kauf?
    - tritt das nur an der Ampel auf?

Bzgl. der Dämmung und Entkopplung vom 316d musst Du mal in den Teilekatalog schauen, wie das beim 318d/320d gelöst ist ... der 330d ist der falsche Vergleich, der hat 2 Zylinder mehr und ist schon alleine deswegen signifikant ruhiger ... schau lieber bei den anderen 4-Zylinder Dieseln, was da anders ist bzgl. Anbindung Motor Chassis und Dämmung Motorraum