Beiträge von raptor14

    Gute Frage, selbst gesehen habe ich das leider nicht, aber nach Beschreibung der Werkstatt ist das eher im Bereich vom Fahrzeugboden zu finden und ja es geht um den Ablauf vom Dach. Ich konnte das leider auch auf der Explosionszeichnung nicht richtig zuordnen, aber es muss da wohl einen Übergang von einem Rohr auf ein anderes geben und dort kommt es wohl zu einer Querschnittsänderung.


    Klingt jetzt alles nicht sehr eindeutig, aber wie gesagt, ich kenne das auch nur vom Berichten der Werkstatt und es ist schon eine Weile her. Hat aber final funktioniert, denn seitdem gab es keine Probleme mehr und das Fahrzeug steht immer noch an der selben Stelle geparkt.

    Grüßt euch, hat einer Erfahrung mit der Niederlassung in Stuttgart?

    Ich habe über den Corporate Benefits 20% Nachlass😅. Ich müsste zwar 50km fahren.

    Welche meinst Du, die in Vaihingen oder Rosensteinpark? Ist zwar schon ein paar Jahre her bei mir, aber damals hatten die den Ruf mit zu den teuersten in ganz Deutschland zu zählen.


    Ich war mit dem Firmenwagen dort öfters zu der Zeit und ansonsten recht zufrieden, wobei ich die Lösung für den Ersatzwagen im Rosensteinpark ziemlich suboptimal empfundem habe.

    Ich habe das wichtige mal hervorgehoben ... das würde für mich bedeuten, dass man es überprüfen muss, um legal unterwegs zu sein.


    Die Messung wird immer in Comfort gemacht und da sollten auch keine Burbles kommen, wenn man an der Software nicht was modifiziert (MHD etc) hat. Sollte die Messung innerhalb der 5dB zulässigen Toleranz sein, wird der nix reinschreiben und Du kannst Dich einigermaßen sicher fühlen ... werden die 5 dB überschritten, fährst Du halt ohne Zulassung durch die Gegend.


    Einen Nachweis wirst Du wahrscheinlich dafür nicht bekommen, ist aber ansich auch nicht notwendig, da das Fahrzeug diese Standgeräuschmessung jederzeit erfüllen muss, also hilft Dir im Zweifelsfall das einmalige erfüllen beim TÜV auch nix.

    Sag ich ja, wird heiß diskutiert und dass HJS diese Meinung vertritt ist kommerziell auch leicht nachvollziehbar.


    Aus den dutzenden Seiten Diskussionen, die es hier im Forum schon zu dem Thema gab und der Tatsache, dass heutzutage eher stillgelegt als mitgedacht wird, würde ich da eher pessimistisch rangehen.

    In einem anderen Forum hatte ich von jemandem gelesen, der bei seinem 435i den M Performance ESD und die HJS 300er DP fährt, also auf Papier völlig legal.

    Ist leider imho so nicht in der Kombination legal, sondern müsste abgenommen werden, da zweimal eine Modifikation an der gleichen Baugruppe und auch wenn beide einzeln eine ABE haben, so bedeutet das nicht, dass dies auch in Kombination so ist. Gibt aber sehr viel Diskussion zu dem Thema, was aber nichtig wird, wenn die Rennleitung dich zum TÜ schickt.

    Kleine Info noch bzgl. Verteilung Öltemp im Motor: vor ein paar Jahren, als BMW die Motoren überarbeitet hat ... muss wohl so um 2010 rum gewesen sein ... habe ich einen Vortrag an der Uni Karlsruhe dazu gesehen und was ich echt spannend fand und mir in Erinnerung geblieben ist, sind zwei Sachen, zum einen hatten die damals bei der neuen Motorengeneration nur recht wenig an der Hardware gemacht, aber z.B. die Richtung der Kühlung geändert, also so, dass Wasser- und Ölkreislauf gegeneinander laufen und somit effizienter sind.


    Das zweite war, dass sie abhängig vom Kennfeld bis zu 600 Sekunden die Zylinderböden nicht mit Öl besprühen/kühlen, um auch hier effizienter eine schnelle Durchwärmung zu erreichen.


    Ich gehe somit davon aus, dass sie bei unseren Motoren auch ein ausgeklügeltes Wärmemanagement haben und es wohl Stellen gibt die absichtlich später mit Öl versorgt werden.