Kleine Info noch bzgl. Verteilung Öltemp im Motor: vor ein paar Jahren, als BMW die Motoren überarbeitet hat ... muss wohl so um 2010 rum gewesen sein ... habe ich einen Vortrag an der Uni Karlsruhe dazu gesehen und was ich echt spannend fand und mir in Erinnerung geblieben ist, sind zwei Sachen, zum einen hatten die damals bei der neuen Motorengeneration nur recht wenig an der Hardware gemacht, aber z.B. die Richtung der Kühlung geändert, also so, dass Wasser- und Ölkreislauf gegeneinander laufen und somit effizienter sind.
Das zweite war, dass sie abhängig vom Kennfeld bis zu 600 Sekunden die Zylinderböden nicht mit Öl besprühen/kühlen, um auch hier effizienter eine schnelle Durchwärmung zu erreichen.
Ich gehe somit davon aus, dass sie bei unseren Motoren auch ein ausgeklügeltes Wärmemanagement haben und es wohl Stellen gibt die absichtlich später mit Öl versorgt werden.