Beiträge von Realist

Das Keropur ist ja ein Kraftstoffadditiv, welches die Verkokungen an Injektoren, Ventilen & Co. lösen soll.

Laut BASF hat es dabei auch Auswirkungen auf das Motoröl. => Daher würde ich Ja sagen, vor einem Ölwechsel, damit der gelöste Dreck gleich raus ist.

Edit: BASF wirbt mit "jeder dritten bis vierten Tankfüllung". Es spricht also nichts dagegen, dass öfters zu verwenden. Ich kippe zB. "nur" alle 5.000km eine Dose rein

Wenn du dein Gewissen bzgl. Verkokung noch zusätzlich beruhigen willst, dann kipp noch eine Dose Keropur beim nächsten Tanken mit in den Tank rein.

Ich habe zusammen mit dem letzten Ölwechsel (auf 5W-40) eine Dose Keropur getankt und bin mit dem Verschmutzungsgrad der Endrohre sehr zufrieden.

Mit dem Stichwort "Keropur" wirst du im ersten verlinken Öl-Thread und im B58 Thread viele Info's zu dem Zeug finden

Darum werde ich wohl einen zusätzlichen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Bremsflüssigkeit muss sowieso gewechselt werden.

Zusätzlichen Ölwechsel in der freien Werkstatt hat den Vorteil, dass sie den BMW-Rhythmus nicht durcheinander würfeln.

Aber Achtung: Nachteilig ist, dass dir die freie Werkstatt eventuell auch den Bremsflüssigkeitswechsel nicht eintragen kann und das im System dann Gelb/Rot hinterlegt wird.

*Diesen* Thread schon gelesen? Ab Seite 6 kommen konkrete Informationen, ehe das Thema mit Öl-Additiven abschweift.

Der Betriebsstunden-Ansatz von Bubu ist ganz gut. Bei mir bedeutet das alle 15.000km bzw. 1x im Jahr neues Öl & neuen Ölfilter.

Ich achte auf:

- BMW Freigabe (LL-01 oder LL-04, da ich kein OPF habe geht beides)

- API SN Plus oder höher (API SP wäre z.B. besser bzw. neuer)

- ...W-40 Öl, da ich viel/häufig Leistung über einen längeren Zeitraum abrufe.

Bei mir ist aktuell "Shell Helix Ultra 5W-40" (LL-01, 5W-40, API SN+) drinnen.
    Zum nächsten Wechsel hoffe ich, dass es ein 5W-40 Öl mit API SP und BMW Freigabe gibt.

Wenn du das meiste Geld haben möchtest, dann musst du heute verkaufen. Nicht morgen, nicht noch 10.000km fahren. Heute. Stell dir mal vor, was passiert, wenn die Pop's & Bang's die Turbolader-Schaufeln zerfetzen und du erstmal x-Tausend Euro Schaden hast?! 8|

Du freust dich über's Geld & die BMW-Telefonhotline findet auch wieder ihren Frieden.