Beiträge von Realist

    Der Prüfer schaut sich das Gutachten von 55parts an und vergleicht die Nummern auf dem Fahrzeugschein/Brief, stimmen die überein, trägt er das ein.

    Wie viel Schnaps soll der Prüfer den gesoffen haben, dass er das einfach blind macht???

    Durch die veränderte Abgasanlage wird das komplette Gutachten für die Software nichtig. Es läuft zwangsweise auf eine Einzelabnahme bei MPPSK hinaus, und das immer und bei jedem Tuner, bis einer ein Gesamtgutachten fertig erstellt. Die Nachweise kosten Geld, sind aber nicht unmöglich.

    Aber wieso ist es nicht wirklich 100% Safe?

    Serienabgasanlage + 300 Zellen-ECE-Downpipe erfüllen alle Anforderungen der Stand- und Fahrgeräuschmessungen. Sofern JayDee82 aktuell eine serienmäßige Abgasanlage verbaut hat und lediglich auf die entsprechend geforderte Downpipe umrüstet, stehen ihm aus emissionsrechtlicher Sicht keine Hindernisse im Weg.

    Handelt es sich zudem um ein sauberes, vollständiges Gutachten, das alle relevanten Punkte abdeckt, sehe ich keinen Grund, weshalb die Eintragung nicht problemlos und safe erfolgen sollte.


    EssaH1412 bezieht sich vermutlich auf seine eigene Situation mit der MPPSK-Abgasanlage.

    Diese überschreitet – unabhängig von Downpipe oder Software – die zulässigen Fahrgeräuschwerte. Das hat zunächst nichts mit DP, MPS oder 55Parts zu tun.

    Bei der Eintragung werden die entsprechenden Werte jedoch geprüft – und dabei fällt die Überschreitung auf. Wer (MPPSK, Downpipe oder Software) der eigentliche Verursacher ist, spielt dann keine Rolle.


    Je nach Aufbau des jeweiligen Gutachtens kann es aber sein, dass es nicht einmal für eine individuelle Einzelabnahme in Kombination mit dem MPPSK geeignet ist.

    (Das ältere 55Parts-Gutachten war dafür nutzbar. Ob das neue ebenfalls geeignet ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gesehen habe. Das MPS-Gutachten kenne ich ebenfalls nicht.)

    In solchen Fällen müssen sämtliche geforderten Nachweise eigenständig erbracht werden. Das ist entsprechend kostspielig.

    Korrekt, holst dir MHD und ne legale Stage1. Flashst die und lässt die eintragen. Im Nachgang kannste dann die MHD Stage1 auf 95Oktan flashen. Somit ist auch mit Super alles Save. Die legalen Stage1 sind eig. alle auf min. SuperPLus abgestimmt.

    Wieso soll er was eintragen wenn er dannach ohne Betriebserlaubnis fährt?


    Mindestens Super+.


    102 und/oder KeropurG in Kombination mit regelmäßigem Ölwechsel. Das Auto wird es dir danken. Ich fahre bald seit knapp 100.000km mit mehr als 360PS.

    MHD unterstützt den 340i mit und ohne MPPSK. Das MPPSK ist für MHD egal.

    Mittels MHD können Tunings mit Gutachten geflashed werden, da gibt es mehrere Anbieter.

    Mit MHD Stage 1 ist 95, 98 und oder 102 möglich. Der B58 freut sich über guten Sprit.