Habe das Auto gebraucht erworben, da war OEM-BMW-glatt drauf.
Die ersten meiner 30.000km war OEM-BMW-glatt drauf.
Die letzten meiner 90.000km sind OEM-BMW-genutet drauf.
Habe das Auto gebraucht erworben, da war OEM-BMW-glatt drauf.
Die ersten meiner 30.000km war OEM-BMW-glatt drauf.
Die letzten meiner 90.000km sind OEM-BMW-genutet drauf.
Die sind auch nur genutet. Mit der Forensuche findest du viele Erfahrungsberichte, die mit nicht-OEM-Herstellern nicht zufrieden sind.
Ich würde auch nur OEM-Empfehlen. Wenn es dir um die Optik geht, such dir im ETK die Performance Varianten raus
Aber Achtung: Die genuteten Bremsen machen Geräusche beim Fahren, beim Bremsen, lösen Vibrationen aus und haben mehr Verschleiß. "Besser" Bremsen im Sinne von kürzer, bremsen sie auch nicht.
Einzig bei Nässe finde ich persönlich die genuteten besser. Und OEM-Bremsscheiben habe ich noch keine Unwucht reingebremst bekommen, selbst bei einer Vollbremsung von 250 auf 30km/h, weil sich mal ein Bus vor mir spontan zerlegt hat.
Eine bewährte Methode ist übrigens mit viel Last Slalom-artig eine Steigung hoch zufahren. Dadurch ändert sich die Last permanent zwischen den einzelnen Rädern und das VTG sowie die Differenziale müssen richtig arbeiten. Ideal, um Fehler zu reproduzieren und Diagnosen zu stellen.
Ist dann aber keine Schuld der Werkstatt, wenn durch falsche Bereifung oder Verschleiß das VTG ja sowieso schon defekt war. Das Problem bestand ja schon vor dem Werkstattbesuch?
Mischbereifung im Winter ist überhaupt kein Problem. Auf die exakten Felgen- und Reifendimensionen sowie die Sternmarkierung achten, und es gibt keine Probleme.
Jeder "Ruckler" auf der Autobahn hat wieder irgendetwas beschädigt - Da hätte man entsprechend drauf reagieren müssen.
Ja ist alles sehr ärgerlich - Aber gibt doch für alles eine Lösung.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit 1800€ davon kommst.
Wie gesagt, in Zukunft auf die exakten Felgen- und Reifendimensionen sowie die Sternmarkierung achten.
Idealerweise vielleicht auch mal eine Getriebeölspülung und Differenzialölwechsel in Betracht ziehen. Die Öle haben eventuell durch das defekte VTG auch etwas gelitten.
Nur als vorbeugende Maßnahme.
Bremsscheiben mit ABE + Stahlflex mit ABE kann zu einer Abnahme führen - Kommt auf die jeweiligen ABEs an.
Das wird zu 95% nie irgendjemand kontrollieren, aber wenn doch, dann trägst du das Risiko.
Wenn du es safe spielen willst, dann nimm die originalen Bremsscheiben (Gibt es in der 340/330mm Variante einmal in glatt und auch einmal in genutet mit jeweils entsprechenden Klötzen).
Diese beiden sind mit dem Gesamtfahrzeug homologiert, dann passt dein Stahlflex auf jeden Fall.
Auch wäre es safe, wenn deine gewünschte Bremsscheiben und Bremsbeläge eine ECE-Homologation besitzen
falscher Thread und MPE ist sowieso nicht zugelassen am OPF
> Ja, per §21 Einzelabnahme.
Das Thema SC7 vs PS4S kam schon so oft: Es ist wichtig, die exakten Dimensionen mit anzugeben.
Es gibt Dimensionen, da ist der SC7 breiter, und es gibt Dimensionen, da ist der PS4S breiter.
Ich auch
Nachtrag aus dem letzten Monat: Auto war mit 55Parts Sofware bei der HU & AU, ohne Mängel bestanden.
Für die Theoretiker & Schwarzmaler: Die "CVN" war kein Thema. Laut Dekra-Prüfer hat a.) sein Prüfgerät keine spezielle Warnung angezeigt und b.) wäre es auch irrelevant, da im Fahrzeugschein ein geändertes Motorsteuergerät eingetragen ist.
Ist das richtig so?
VA Vorher | Nacher:
370x30 | 400x36
HA Vorher | Nacher:
345x24 | 380x28
Bin gespannt auf die fertige Optik. Was ist dann die kleinste Felgendimension, die noch passt?
Bei EDE zählt vorgemerkt als verbaut, weil die ohne "vorgemerkt" gar keine Stützlast&Anhängelast eingetragen haben und damit dann gar kein Anhängerbetrieb, selbst mir Nachrüst-Anhängekupplung, möglich ist.