Das du einen Prüfer hast, der das überhaupt so machen würde ist schon viel wert und das sowas vierstellig wird sollte klar sein. Die 1000€ wären es mir wert damit es legal im Schein steht, sofern es bestanden wird. Es kommen dann ja noch die Kosten für die Stage dazu, die mitlerweile ja auch teurer geworden ist. Kann um 5db erhöht werden? Dachte es gehen nur max 3db.
Im Rahmen einer § 21-Abnahme kann der Wert für das Standgeräusch nahezu frei festgelegt werden. Das Standgeräusch dient ausschließlich dazu, eine spätere Überprüfung der Abgasanlage schnell, einfach und unkompliziert durchführen zu können.
Für das Fahrgeräusch hingegen legt die EU-Gesetzgebung einen verbindlichen Grenzwert fest: Dieser beträgt für uns maximal 74 dB(A). Ggfs. sind sogar 75db(A) denkbar.
500 € für eine Geräuschmessung sind absolut im Rahmen. Immerhin wird dabei ein belastbares Geräusch-Gutachten erstellt, das im TÜV-Gutachten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis hinterlegt wird.
Bestehst du diese Prüfung, ist alles rechtlich abgesichert – Ende aller Diskussionen. Und ganz nebenbei: Es fährt sich damit einfach entspannter. 😉
Wie sich das Fahrgeräusch bei einem GT aufgrund der geänderten Rohrlängen verhält – keine Ahnung. Einer muss schließlich den Anfang machen. ![]()