nexo Du hast es erfasst, es geht um die Verkaufsstrategie. Es wird eine schwammige Formulierung gewählt, die trotzdem eindeutig ist:
a.) "Unsere ECE R-59 Steuerung sorgt dafür, dass die Klappensteuerung der Abgasanlage den gesetzlichen Vorgaben entspricht."und
b.) "[...] die originale Steuerung [...] wurde [...] nach einer älteren Zulassung mit anderen Messwerten [...]."
Wenn man die Sätze auf das wesentliche reduziert, steht es doch schwarz auf weiß ![]()
BekoAbi Bitte nehm es mir nicht übel, aber es bringt nichts, da noch weiter drauf herumzureiten.
Hab Verständnis, dass ich es nur noch einmal klipp & klar ausdrücken kann - auch wenn es scheinbar nicht dein Wunschgedanken trifft:
Für einen legalen Betrieb der genannten Grail-Abgasanlage ist die ECE R59 Steuerung zwingend notwendig
Es gibt jetzt zwei Wege, wie du da ansonsten weiter kommst:
1.) Du besprichst dein Vorhaben mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS), z.B. beim TÜV oder DEKRA in deiner Nähe
2.) Du baust dir Wissen bezüglich Homologation & und gesetzlichen Anforderungen an. Ich empfehle dir folgende Werke als Minimum:
- ECE R51.2 => *Link*
- 70/157/EWG => *Link*
- Was ist eine eG-Typgenehmigung => *Link*
- ECE R59 => *Link*
- Gegenseitige Beeinflussung => *Link*
- Und falls du je ne Downpipe möchtest => *Link*
=>Wenn du das alles gelesen hast, dann helfe ich dir und diskutiere auch gerne wieder weiter .