Beiträge von Realist

MPPSK Fahrern rate ich, in der Stadt *nicht* mit Sport zu fahren...

Du kannst im iDrive Menü einstellen, dass die Lenkung in Sport nicht schwergängiger wird. (Sport Modus konfigurieren -> Antrieb & Fahrwerk auf nur Antrieb stellen) In Sport+ bleibt sie aber immer schwergängig.

Hab vorhin bei mir die Lenkradheizung nachgerüstet. Am Hilfreichsten waren die Posts mit den Teilenummern und die von chap (Der und Der). Danke dafür. Ich schreib einfach nochmal, wie ich vorgegangen bin, damit es vielleicht jemanden in Zukunft hilft.

Ich habe darauf spekuliert, dass meiner das korrekte SZL hat und hab daher nur diese Teile bestellt:

61 31 6 823 468 LENKSÄULENVERKLEIDUNG UNTEN

61 31 9 384 363 TASTER LENKRADHEIZUNG 3er

Der Taster hat eine silberne Umrandung. Es gibt auch einen ohne silberne Umrandung.

Die neue Verkleidung habe ich dann mit dem neuen Taster versehen (erst Kabel durch, dann Taster von außen nach innen einclipsen), damit das schonmal vorbereitet war.

Beim Aushebeln der Verkleidung hat sich bei mir zuerst die obere Lenksäulenverkleidung gelöst, dann konnte ich die untere nach unten abziehen. Ging sehr schwergängig, aber da hilft nur viel Hebeln und Geduld.

Den Stecker von der Ringantenne hab ich nicht gelöst bekommen. Um ihn nicht zu beschädigen, habe ich die Ringantenne dann direkt ausgehebelt und erstmal baumeln lassen.

Von der alten Verkleidung muss man zusätzlich den Lederabschluss übernehmen. Die aufgepilzten Clips habe ich nicht gelöst bekommen, bei mir ging dort nur die alte Halterung zu zerstören, sodass ich den Lederabschluss abnehmen konnte.

Lederabschluss in die neue, vorbereitete Abdeckung eingesetzt, Ringantenne eingeschoben, dann den Stecker vom Taster mit der Buchse vom SZL verbunden. Der geht nur in einer Richtung drauf, das abstehende "L" muss nach oben.

Beim einclipsen der Verkleidungen braucht es wieder viel Geduld und Kraft.

Zum Codierer gehe ich nächste Woche.

Wen es interessiert, mein SZL hat die Teilenummer: 61 31 9 351 154 SCHALTZENTRUM LENKSÄULE

Ich hatte Montag schon bestellt, aber einen anderen Taster genommen:

61 31 9 384 363 TASTER LENKRADHEIZUNG 3er

Gebe Feedback wenns verbaut und codiert ist. (Und auch, ob meine Tasternummer passt ;) )