Beiträge von Realist

    Um dich zu beruhigen: MPPSK + DP ergibt garantiert keine 4xx PS.


    Da brauchst du andere Software...


    Edit:
    Was Staati anspricht: Akrapovic AGA gibts zusammen mit Akrapovic DP. Aber dann hast (noch) keine Software dazu. Klingt auch ganz anders als MPPSK. Anders, aber sicherlich auch gut.

    Unserer Polizei ist in den letzten Jahren immer bewusster geworden, dass es viele TÜV-Prüfer gibt, die gegen eine gewisse Gebühr ein bis zwei Augen zudrücken.


    Aus diesem Grund kann es passieren, dass bei einer Kontrolle deine Eintragung angezweifelt wird. Diese Kontrolle endet dann bei einem Sachverständiger, der mit der Polizei kooperiert - also ein TÜV'ler, DEKRA'ler der keine Augen zu drückt. Alles, war tatsächlich 100% legal ist, kommt bei diesem Prüfer durch. Alles was eben nicht 100% legal ist, kommt dort dann nicht durch. Und schon hast du den Käse...


    Ich war mal zur Leistungsmessung bei "Henni" in Wernau. Er hat einen Allradprüfstand und kann diesen entsprechend bedienen - ist nämlich nicht ganz so leicht (Stichwort: korrigiert, unkorrigiert).
    Bevor ich abschweife: Er sagte mir, dass er in der Woche mehrere Autos auf den Prüfstand stellt, die zusammen mit dem Sachverständiger, der Polizei oder direkt auf dem Anhänger vorgeführt werden.
    Seine Aufgabe ist zu beurteilen, ob das Auto im Serienzustand ist oder ob ein Tuning stattgefunden hat. Passt da was nicht, wird das Auto erstmal stillgelegt...


    Wird in einer Kontrolle deine Eintragung angezweifelt, werden diese bei einem zweiten Sachverständiger überprüft.
    Daher meine Meinung: Ich verbaue nur Teile, die *jeder* Sachverständiger an jedem beliebigen Ort von jedem beleiben Ort *immer einträgt* und akzeptiert.


    Bei Tunern gibt es aber (und das nicht zu selten...) Einzelabnahmen , die mit einem "koorperienden" Sachverständiger durchgeführt werden. Das klappt dann, aber eben nur mit diesen einem Sachverständiger...
    Ich kenne "Tuner", die so arbeiten, und kenne Personen, die extra 250km zu einem bestimmten Prüfer auf sich nehmen....


    Und da es mit SOKO Stuttgart, SOKO Köln, SOKO Tuning, Fahrrad-Cops und co. immer mehr Anzweiflungen gibt, wird es halt immer ernster.
    Davon kann natürlich jeder halten was er will, aber die Bilanz der Polizei beweist ihnen, dass sie Recht haben.

    Hi,


    auch wenn schon einiges gesagt wurde, geb ich auch nochmal mein Senf (teilweise redundant) ab. Grundlegend fängt man beim Tuning ja da an, wo es am ehesten Probleme gibt...
    - Die Serienabgasanlge ist bei moderaten Leistungssteigerungen nicht das Problem, sie hat den gleichen Durchmesser wie die MPPSK-Anlage.
    - Downpipe macht schon eher Sinn, nur da gibt es bis jetzt kein legale Kombination aus Software + Abgasanlage + Downpipe + TÜV. Wenn dir die Legalität egal ist, dann kannst so oder so alles verbasteln wie du willst - juckt ja dann keinen. Wenn du legal bleiben möchtest, wird die Downpipe schon schwieriger. Primärer Knackpunkt wird die Geräuschemission bei der Fahrtgeräuschmessung sein.
    - Luftfilter bringt kaum Leistung, eine verbesserte Luftführung kann aber die Leistung im Hochsommer und auf der Rennstrecke konstanter halten. Für die Rennstrecke ist aber ein 340i xDrive Touring aber eher weniger geeignet ;)
    - Chargepipe ist meiner Meinung nach Geldmacherei. Bei den 35i's fliegt die um die Ohren, weil da deutlich mehr mechanische Belastung bedingt durch die Bauweise ist. Beim 40i nicht notwendig.
    - Ladeluftkühler kannst du ersetzen, das hilft sicherlich nochmal was beim Thema Temperaturen, aber auch nur dann, wenn es >450 PS sein sollen.


    Fazit: Bis ~400PS reicht Software, bis ~450PS reicht Software+DP, alles drüber braucht mehr. Oft wird dann z.B. die Spritversorgung in Angriff genommen.


    Wie bereits viele geschrieben haben: MPSSK wird schwierig sein zu bekommen, ein "guter" Kompromiss aus Leistung, Klang und TÜV. (Aber die BMW-Händler können die Software nicht mehr flashen)
    NoSilentRunning, Prospecco und Paddi_ fahren MPPSK + DP. Paddi_ auch das "volle Programm" mit mehr als nur MPPSK + DP ;)
    Leistung waren einige PS und einige NM, db(A) im Begrenzer von ca. 110 db(A) auf ca. 120 db(A).
    Die 370-380PS stimmen nicht. Es ist schon sehr sehr nah an den 360 PS. Was auffällig ist, dass die xDrive's etwas mehr Drehmoment haben, vermutlich um die extreme Verlustleistung des VTG's auszugleichen...


    Organized hat mit dem Punkto "MPPSK + DP" Eintragung recht. Ich bin bisher bei dem Thema nur auf Granit gestoßen, bei diversen TÜV'lern + DEKRA und hatte auch Kontakt mit HJS... Es gibt TÜVler, die für 50€ die "Blinde-Brille" aufsetzten, aber so eine Eintragung ist keine Eintragung, nichts wert und bei der nächsten Kontrolle ist der Stress vorprogrammiert. Legal oder gar nicht. Leute die den TÜV'ler Bestechen schmeißen ihr Geld zum Fenster raus...


    Wie kriegen das Tuner hin?
    Ist die Frage, ob die Tuner das wirklich hinbekommen, oder ob das ein Blindbrillen-Gutachten ist. Was aber natürlich möglich ist, dass eine Nicht-MPPSK-Aga + DP alle Werte einhält.
    Das MPPSK + DP braucht eben eine Einzelabnahme, unter anderem auch eine Fahrgeräuschmessung, und dort könnte es in der Tat sehr knapp werden.


    Bei Fragen zu Aulitzky und "seinen" Abgasanlagen, kann dir Staati weiterhelfen

    User Modellbez. Baujahr Software-Stand I-Level Gunshots Schaltfurzen Blubbern Links
    berba11 340i 01/16 02/16 ? ja ja ja -
    huenni87 440i 03/16 ? ? ja ja ja -
    Mod63 340i 07/16 08/16 16-11-502 ja ja ja -
    NoSilentRunning 340i 05/16 12/16 16-11-503 ja ja ja youtu.be/vNndKhhxiBE
    340Lux 340i 04/16 03/17 ? ja ja ja -
    Dutte330 340i 03/17 03/17 17-03-505 ja ja ja -
    Bob66 440i 12/16 04/17 ? nein ja ja -
    nt2002 340i 03/16 05/17 ? ja ja ja youtu.be/3g3tCslBlE8
    MrCB 440i 05/17 05/17 ? ja ja ja -
    Miru 340i 06/17 06/17 ? nein ja ja -
    xx-xD-xx 340i 06/17 06/17 ? nein ja ja -
    RonG 340i 06/17 07/17 17-07-502 nein ja ja -
    Trader 440i 07/17 07/17 ? "Findungsphase" ja ja -
    Paddi_ 340i 07/16 03/18 ? nein ja ja (dezent) -
    xxiFear 440i 08/17 08/17 17-07-504 ja ja ja youtu.be/t7DiGFMgOdg
    freestylercs 340i GT 11/16 11/17 ? ja ja ja -
    Mineix 340i 11/15 ? 18-11-551 ja ja ja -

    Die adaptive LED dürften aber auch einen entsprechenden Schriftzug seitlich im Scheinwerfer haben (oder?).

    Richtig, ich meine die Schriftzüge lauten:
    LED => "BMW LED"
    Adaptive LED => "BMW Adaptive LED"
    Sieht man aber nur, wenn man direkt davor steht.


    Der BMW hat übrigens doch garantiert "nur" die normalen LED-Scheinwerfer.


    Das "normale" LED hat die 'Trennelemente' nicht in einer Flucht.
    Beim adaptiven LED sind sie perfekt in einer Flucht.


    Auf den Bildern der anzeige passt die Flucht nicht => Normale LED. Für mich ebenfalls ein K.O.-Kriterium (Schlechte Sicht ist immer scheiße...)
    LED_Trennelement.png

    Wichtig für mich ist im Grunde vor allem eine Automatik und gutes Licht.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich habe mich vor dem Autokauf informiert und die Scheinwerfertestergebnisse heruntergeladen. Habe die einzlenen Bilder mal als GIF zusammengefügt.


    BMW_Gif.gif


    Leider ist es wegen den schlechten Bildern nicht erkennbar, ob es sich bei den Lichtern aus deinem Mobile-Link um einen 3er mit oder ohne adaptive Scheinwerver handelt.
    Die Beschreibung sagt "nur" LED-Scheinwerfer.


    Bei Halogen-Scheinwerfern und den Xenon-Scheinwerfern des Vor-Facelift lässt sich durch tauschen der Birnen gegen gute Birnen (z.B. Osram Night Breaker) nochmal ordentlich was rausholen.
    Somit steigt der Abstand zu den normalen LED-Scheinwerfern nochmal. Die LED-Scheinwerfer sind zwar weiß, aber das Licht ist schwach und kann nicht verbessert werden.


    Hier siehst du die drei unterschiedlichen Scheinwerfer vom Facelift (anklicken):
    &thumbnail=1


    Das mal für dich zur Hilfe:
    Leuchtet die untere Hälfte bei Abblendlicht im LED-Scheinwerfer => "Normales" LED => Schlechteres Licht als Halogen
    Leuchtet die obere Hälftebei Abblendlicht im LED-Scheinwerfer => Adaptives LED => Bestes Licht


    Das Licht-Ranking ergibt somit:


    6.) LED-Scheinwerfer
    5.) Halogen
    4.) Halogen mit "Upgrade-Leuchten" (z.B. Osram Night Breaker)
    3.) Vor-FaceLift Xenon
    1.) Vor-FaceLift Xenon mit "Upgrade-Leuchten" (z.B. Osram Night Breaker Xenarc)
    1.) Adaptive LED-Scheinwerfer