Beiträge von Justin Tyme

    Nur um's der Nachwelt zu erhalten, aber es wurden ja nicht alle Beiträge gelöscht...
    Am Ende bekommt der M3 doch noch einen 3-Liter V10 aus der früheren Formel 1 ;)

    Was war denn z.B. am 330i schlecht?

    Nichts. Wenn sie am Ende die Direkteinspritzung in den Griff bekommen haben (Injektoren und so, haben Sie das?).


    Ich bin die Tage Z4 30i und 28i gefahren und bis auf den Sound finde ich den 28i deutlich besser, also ich vermisse die 6 Töpfe nur minimal.

    Wirklich? Das und der Klang war es doch, was einen BMW von einem Benz unterscheidet. Wenn Sie jetzt noch den Heckantrieb verbannen, dann fahren ja nur noch Fords und Audis durch die Lande.


    Das einzige was für mich zählt ist, ob ein Auto Emotionen bei mir weckt, wenn ich es sehe. Und wenn diese Emotionen geweckt werden, weiss ich, dass ich das richtige Auto fahre...

    Es gibt da noch einen Hersteller aus Zuffenhausen. Nur leider sind dessen 11er nicht so alltagstauglich wie ein 3er...
    Abgesehen davon interessiert mich "premium" weniger, aber BMWs sollten Fahrmaschinen bleiben!
    Und was die derzeitigen Apple-Produkte vom Rest unterscheidet, ist das phänomenale Design (Hartmut Warkuß' Golf IV läßt grüßen: eine Ikone).

    So stellte BMW teilweise manchem 315-Besitzer im Austausch einen nagelneuen 7er vor die Tür, nur um an die Motoren zu kommen... ;)

    lol: Danke! :D


    Der V10 hatte wirklich abartige Trinksitten....beim V8 hält es sich aber in Grenzen, wen man nicht ständig das Pedal in den Teppich presst....

    Lag das etwa an der atemberaubenden Klangkulisse der kreischenden Zehnzylinder-Drehorgel?


    Ich will ein sportliches Auto...da interessiert mich die Laufruhe im Leerlauf eigentlich ziemlich wenig.... ;)

    Aber gerade der F80 (die Limo) kann doch so ein geniales Allzweckfahrzeug abliefern! Gut, im Leerlauf ist das eher weniger relevant. Aber dass man die Kiste beim Anfahren leicht mal abwürgt wie manch Sportler sein Gerät mit sequentiellem Getriebe wäre im Straßenverkehr ja auch eher suboptimal... :huh:


    Gerade eben bekam ich aus gut unterrichteter Quelle folgende Info:
    Der Motor wird S55 heißen und basiert in Grundzügen auf dem N55.

    Alle M3-Derivate (Limo, GT, Coupé, GrandCoupé und Cabrio) werden allesamt von ein und dem selben S56 angetrieben werden... ;)

    Wie jetzt? 55-56-57: Ich zähl mal bis S60. ;)


    Naja egal ... ich freu mich auf den Neuen trotz des Motors und hoffe, dass sich das mit einer Premiere erst in 2014 nicht bewahrheitet.

    Und ich gerade wegen der Rückkehr zum Sechszylinder (sorry!), ob V oder R sei jetzt mal dahingestellt. :rolleyes:

    -3,0 Liter Hubraum
    -Extremer Einbau von Carbon soll das Gewicht um ca. 250 Kg unter dem des F30 fallen lassen


    Kleine Info am Rande:
    Vom 3,3 Liter-V6 wurden 20 Motoren hergestellt. Diese leisteten 475 PS und wurden auch in zwei Fahrzeugen eingebaut. Der Motor hatte intern die Bezeichnung "Apollo".

    Klingt doch gut! Ein halber Liter pro Zylindertopf wirkt vernünftig, wer braucht im Zeitalter des Downsizing schon mehr (oder wie war das Mitte der 80er, als man kurzzeitig aus 1,5l-Turbos bis 1500 PS herausquetschte)? Da wird man vielleicht auch auf einigermaßen akzeptable Normverbräuche kommen (war das nicht auch ein Grund, den wunderbaren V10 aus dem M5 zu verbannen?) und die bauartbedingte Laufruhe eines Reihensechsers wäre gewahrt.


    Naja, warten wir mal ab, was aus dem Gumpert-Triebwerk noch wird... Vielleicht wird man ihn irgendwann als Phoenix wiederbeleben ;)

    Servus erstmal!

    Leider verkommt die Faszination M-GmbH immer mehr zur Ausstattungsvariante....NAJA echte Fans wenden sich ab, aber BMW scheint ja mit dem Kurs der "Appleisierung" bisher gut anzukommen, wenn auch nicht zwingend am deutschen Markt ;)

    Die Appleisierung beziehe ich mal auf den N20 ;)


    Meine Befürchtung, die ich seit dem Auftauchen der patentierten elektrischen Turbounterstützung habe, ist halt, dass die AG in ihrenn Billiger-Billiger-Wahn auf die Idee gekommen ist, dieses Patent nicht nur zur Perfektionierung des Ansprechverhaltens von Turbomotoren zu nutzen (akzeptabel!), sondern zur Ermöglichung von billigen Hochleistungsmotoren, da man ja einfach die Turbos nehmen, die größenmäßig zum Erreichen der gewünschten PS-Leistung ausreichen, während man das bei zu großen Turbos bisher vorhandene schlechte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (Turboloch) einfach mittels Elektromotoren überbrückt ... ist sicher die billigste Methode einen PS starken Motor zu entwickeln. Also wenn die Kosten wirklich alles entscheiden, spricht für mich alles für den 1M Motor mit nochmals verstärkten Innereien, 2 großen Turbos und dem eTurbosystem. :thumbdown: :( Wäre für mich aber keinesfalls ein M3 würdiger Motor !!!

    Warum wäre er das nicht: Stammen die M-Motoren allesamt ursprünglich aus dem Motorsport oder sind Eigenentwicklungen (entschuldigt bitte meine Unkenntnis, ich weiß das wirklich nicht)? Was ich meine gelesen zu haben, ist, dass es auch bei den Wettbewerbsmotoren unterschiedliche mögliche Konzepte gibt, aktuell in der Rallye-WM: irgendwie modifizierter Einheitsblock oder komplett entwickelter Rennmotor...


    Ich kann sicher nicht ganz mitreden mit den M-Fahrern hier. Aber klangtechnisch fand ich es schon schade, dass der 3er damals einen Achtender bekam. Gut, man sollte vielleicht bedenken, dass der E30 ja auch mal mit einem 4-Zylindermotor unterwegs war. Komischerweise bekommt man ja sogar aus so einem Teil durchaus Klang heraus, wie man wochenends an manchen Rennstrecken erleben darf.


    Auf jeden Fall hat's mich gefreut, als ich hörte, der M3 bekommt wieder einen Sechszylinder. Vielleicht waren es die E36 meiner Jugend (die man teils immer noch hört), die mich mit ihrem rotzfrechen Klang so überzeugt hatten. Ich mag auch die Motorcharakteristik, finde schon, dass der R6 zu BMW gehört. Wie der Heckantrieb und der Frontmotor. Aber vielleicht bin ich da auch etwas konservativ-verblendet.


    Die Idee mit dem Elektromotor klingt in meinen Augen sehr modern. Und ich wäre auch froh, wenn ich so ein Spielzeug mal mit nominal unter 10 Litern Verbrauch bewegen könnte. Wenn das klappt, dann möchte ich meinen Respekt zollen. Ich denke schon, dass die Bayern so etwas hinbekommen könnten, und auch bei so einem Fahrzeug halte ich das nicht nur für legitim, sondern auch erforderlich.


    Oder wie hat Audi heuer die 24 Stunden von Le Mans gewonnen? ;)