BMW M3 (F80)...alles Infos

  • -3,0 Liter Hubraum
    -Extremer Einbau von Carbon soll das Gewicht um ca. 250 Kg unter dem des F30 fallen lassen


    Kleine Info am Rande:
    Vom 3,3 Liter-V6 wurden 20 Motoren hergestellt. Diese leisteten 475 PS und wurden auch in zwei Fahrzeugen eingebaut. Der Motor hatte intern die Bezeichnung "Apollo".

    Klingt doch gut! Ein halber Liter pro Zylindertopf wirkt vernünftig, wer braucht im Zeitalter des Downsizing schon mehr (oder wie war das Mitte der 80er, als man kurzzeitig aus 1,5l-Turbos bis 1500 PS herausquetschte)? Da wird man vielleicht auch auf einigermaßen akzeptable Normverbräuche kommen (war das nicht auch ein Grund, den wunderbaren V10 aus dem M5 zu verbannen?) und die bauartbedingte Laufruhe eines Reihensechsers wäre gewahrt.


    Naja, warten wir mal ab, was aus dem Gumpert-Triebwerk noch wird... Vielleicht wird man ihn irgendwann als Phoenix wiederbeleben ;)

  • Klingt doch gut! Ein halber Liter pro Zylindertopf wirkt vernünftig, wer braucht im Zeitalter des Downsizing schon mehr (oder wie war das Mitte der 80er, als man kurzzeitig aus 1,5l-Turbos bis 1500 PS herausquetschte)?

    Nun ja...die Dinger hatten ja auch eine entsprechende Lebensdauer, gell ;)
    Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern, dass nur Motoren aus dem 315 der damals auslaufenden Baureihe E21 verwendet wurden, die mind. 100.000 km gelaufen hatten.
    So stellte BMW teilweise manchem 315-Besitzer im Austausch einen nagelneuen 7er vor die Tür, nur um an die Motoren zu kommen... ;)
    ...und wer man nachrechnet, der weiß schnell was dort verschlissen wurde ;)


    Da wird man vielleicht auch auf einigermaßen akzeptable Normverbräuche kommen (war das nicht auch ein Grund, den wunderbaren V10 aus dem M5 zu verbannen?)

    Also ich kenne sowohl den V8, als auch den V10 mehr als gut ;)
    Der V10 hatte wirklich abartige Trinksitten....beim V8 hält es sich aber in Grenzen, wen man nicht ständig das Pedal in den Teppich presst....


    und die bauartbedingte Laufruhe eines Reihensechsers wäre gewahrt.

    Ich will ein sportliches Auto...da interessiert mich die Laufruhe im Leerlauf eigentlich ziemlich wenig.... ;)

  • Bin mal gespannt wie BMW das Problem mit dem Pricing hinbekommt...der Schritt vom R6 zum V8 wurde ja für einen der üblichen Preisaufschläge beim Modellwechsel benutzt. Wenn sie jetzt vom V8 zum R6 zurückgehen wird ein Preisaufschlag schwierig zu rechtfertigen sein, es sei denn das viele viele Carbon wird dafür benutzt ein paar Tausend Euro draufschlagen zu können :)


    Wir werden sehen.


    Die nächste Frage: Wenn der S57 als Basis für den N57 herhalten wird und das quasi der nächste x35i Motor wird...wie lange wird dann der N55 noch leben? Riecht etwas nach irgendeinem LCI...F10 evtl.?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Die nächste Frage: Wenn der S57 als Basis für den N57 herhalten wird und das quasi der nächste x35i Motor wird...wie lange wird dann der N55 noch leben? Riecht etwas nach irgendeinem LCI...F10 evtl.?

    In diese Richtung sind die Aussagen sehr widersprüchlich!
    Generell steht nur fest: Der N57 ist der 3,0 l Dieselmotor, dessen Leistungsspektrum von 204 PS bis bald 381 PS reicht...alles andere ist spekulation... ;)
    Es geistert sehr viel durchs Netz- was daran aber wahr ist, kann man derzeit schwer abschätzen...aber folgende Szenarien wären denkbar:


    1. Szenario
    Man baut auf einem N54 auf, wie beim 1M. Problem wird dabei aber sein, das man die angepeilte Leistung (mind. 440 PS) nicht so ohne weiteres standfest* erreichen kann!!!


    2. Szenario
    Man baut auf dem N55 auf...nur ist der noch empfindlicher als der N54 und somit eigentlich noch weniger geeignet....


    3. Szenario
    Man baut auf dem N57 auf. Das Dieseltriebwerk bietet jedenfalls eine ausreichend stabile Basis, um mit dem zu erwartenden Ladedruck umzugehen.
    Allerdings ist die Thermik fraglich, da ein Benziner einfach heißer läuft als ein Diesel...


    4. Szenario
    Entgegen aller Unkenrufe baut man doch an einem komplett eigenen Triebwerk, welches dann auch in X3M oder Z4M passen könnte...


    5. Szenario**
    Es ist doch etwas an den Gerüchten des N56!
    Denn der N54/55 ist von seinem ersten Zeichenstrich ja nun auch schon 7 Jahre alt. In der heutigen Zeit für einen Motor schon eine Welt. Daher hört man immer wieder, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird...der N56 heißen soll. Es wäre ja denkbar, dass dieser N56 von vornherein zweigleisig konstruiert wird/wurde und auf der einen Seite in künftigen 35i/40i-Modellen auftaucht, auf der anderen Seite in abgeandelter Form auch als S56 den M3 antreibt...


    *Ich möchte an dieser Stelle klar und deutlich betonen, dass ich hier keine Diskussion um/über die Leistungsfähigkeit führen möchte.
    Der N54/55 ist ein fantastischer Motor und hat sicherlich auch noch Reserven- die reichen aber nie und nimmer (nach Maßstäben von BMW, was Haltbarkeit betrifft) für 440 PS!


    **Sicher ist, dass der N54/55 trotz seines Alters immer noch der beste Motor in diesem Segmant ist! Daran beißen sich alle Mitberber die Zähne aus...
    Aber sicher ist auch, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und andere langsam aufschließen. Insofern ist es nur logisch und Recht, wenn mit Nachdruck an einem Nachfolger gearbeitet wird, um den Abstand zu den Mitbewerbern wieder herzustellen....

  • Manchmal überschlagen sich die Ereignisse- und die Informationen kreuzen sich ;)


    Gerade eben bekam ich aus gut unterrichteter Quelle folgende Info:
    Der Motor wird S55 heißen und basiert in Grundzügen auf dem N55. Allerdings ist das ZKG mit einigen Rippen verstärkt, um dem höheren Ladedruck Rechnung zu tragen. Desweiteren werden andere Kolben, Pleule, Kurbelwellen, Ventile inkl. Ventilsitzen, eine andere Einspritzanlage und ein komplett anderes Lader-Prinzip für weitere Differenzierung sorgen! Man kann also schon von einem komplett eigenem Motor sprechen, der dort verbaut werden wird. Leistung wird bei ca. 440 PS liegen und letzte Abstimmungstests laufen gerade...


    Auch zum Thema V6 gibt es Neuigkeiten:
    Bei einigen geistert immer noch die Geschichte umher, man würde den V6 etwas später erleben.
    Dem ist nicht so! Das V6-Projekt mit dem Namen "Apollo" ist nach exakt 20 gebauten Versuchsaggregaten endgültig geschlossen worden.
    Alle M3-Derivate (Limo, GT, Coupé, GrandCoupé und Cabrio) werden allesamt von ein und dem selben S56 angetrieben werden... ;)

  • Interessant !!!


    Also doch ein Triebwerk quasi aus der Kiste - mit Veränderungen ... nur hoffentlich gibts den F80 M3 dann wenigstens so früh wie bisher angekündigt.


    Zum Triebwerk ... nun gut der Normverbrauch und vorallem die Produktionskosten gehen sicher runter, aber im Endeffekt wirds keine weiteren erwähnenswerten Fortschritte gegenüber dem genialen S65 V8 :love: geben ... ähnliche Leistung und ähnliches Gewicht .... naja gut, die Leistungsentfaltung wird eine völlig anderes sein, wegen des Drehmomentpluses/-verlaufes, aber ob das so toll ist, weiß ich nicht.


    Es wäre schon genial gewesen, zu sehen zu was der S65 in einem wohl so leichten Auto wie dem F8x in der Lage gewesen wäre ... Motorentechnisch fehlt mir einfach die Innovation! :thumbdown:

  • Oh Mann, also doch ein aufgepumpter N55 :/


    Ob ich evtl. doch das weisse M3 Coupe mit DKG, Competition Paket und Vollausstattung bei meinem Händler kaufen soll um noch den schönen V8 zu sichern? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein lieber Uli,


    ich weiß ja, welch hardliner Du bist! Ich selber stand ja- wie Du ja aus zahlreichen persönlichen Gesprächen weißt- dem ganzen ziemlich skeptisch gegenüber.
    Inzwischen weiß ich aber ein wenig mehr und sage Dir ganz klar und deutlich: Ich freue mich auf den F80!!!!!!


    Die Gründe dafür sind auch ganz einfach und schnell dargelegt:
    1. Motor
    Das Triebwerk hat nur auf den ersten Blick "Gleichteilestrategie"- real hat es so viel mit einem gechippten 335er zu tun, wie wie Schei** mit Torte ;)
    Die Kiste hängt am gas, als gäbe es kein Morgen mehr und wer schon vom Druck des S65 begeistert war, dem wird man beim S55 das Grinsen mit dem Presslufthammer aus dem Gesicht meißeln müssen...
    Selbst hartgesottene und eingefleischte Saugmotor-HD-Konzept-Fans in den Reihen der M-GmbH geraten inzwischen ins Schwärmen....und das heißt schon was ;)


    2. Fahrwerk
    Derzeit wird noch viel herumprobiert- unter anderem auch ein kinematisches Fahrwerk, welches sich wie ein Motorrad in die Kurven legt...
    Sollte dieses wirklich die Kostenprüfung bestehen und angeboten werden, so wird das neue Möglichkeiten in der Querdynamik erlauben, von denen Du noch nicht mal träumen magst ;)


    3. Gewicht
    Es sieht derzeit wirklich so aus, dass man gegenüber dem 335i (F30) von seinen 1.585 Kg Leergewicht mindestens (!!!!!!) 200 Kg weg bekommt...
    Das würde für ein Leergewicht von unter (!!!!!) 1.385 Kg sprechen, was nicht nur atemberaubende Fahrleistungen ermöglicht!!!!!!
    Erreicht wird das durch den massiven Einsatz von Leichtbau! Details dazu kann ich aber nicht verraten, denn das würde jemanden an den Pranger stellen...


    4. Leistung
    Es gibt eine externe Firma (Name und Link kann ich Dir per PN senden), die liefern die Motoren-Prüfstände für die M-GmbH ;)
    So wurden von denen zwei Arten von Prüfständen geliefert...einer für die "Apollo"-Motoren, einer für den S55...
    Da dort auch immer Mitarbeiter der Firma für den reibungslosen Prüfstandsbetrieb dabei sind, kommen auch mal Zahlen ans Tageslicht. ;)
    So spricht man hinter vorgehaltener Hand doch inzwischen von 460 PS...im Serientrimm ;) 500 PS sollen auch schon über Tage hinweg problemlos auf dem Prüfstand gelaufen sein....


    5. Performance
    Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass der F80 schon seine Runden auf der Nordschleife absolviert hat.
    Der Sprung vom E46-M3 (8:22 Min) zum E92-M3 (8:09 Min) erschien mit 13 Sekunden schon recht üppig! Der neue F80 pulverisiert aber selbst die Zeiten des E46-M3-CSL inkl. Sportreifen (7:50 Min) selbst auf Serienpneus recht deutlich und soll auf dem Rundenzeitenniveau eines Mercedes SLS liegen...


    Natürlich kann man es auf der emotionalen Schiene alles schlecht reden...aber real und neutral betrachtet, kommt da ein riesen großer Schritt auf uns zu- der sicherlich ein gewisses Maß an Leidensfähig voraussetzt...aber völlig neue Demensionen eröffnen wird ;)

  • @M-Power


    Sicher hast Du vollkommen recht und wenn deine Vorhersagen stimmen, wird der neue M3/M4 wohl ein Wahnsinnsauto und all das erfüllen, was die Freaks immer gefordert haben ... nur fällt es halt schwer sich auch mit etwas wirklich Gutem abzufinden, wenn man weiß das etwas Besseres auch möglich gewesen wäre ... und einem dieses dann vorenthalten wird.


    Mit dem innovativen, kompakten V6 mit ~275PS und < 1.400kg wäre der neue M3/M4 sogar in Regionen des GT-R vorgestoßen ... träum ... oder man hätte uns den geilen S65 V8 lassen können, der hätte mit < 1.400kg bestimmt auch extrem viel Spaß und Emmotionen gehabt ... und Dank Leichtbau auch weniger verbraucht.


    Naja egal ... ich freu mich auf den Neuen trotz des Motors und hoffe, dass sich das mit einer Premiere erst in 2014 nicht bewahrheitet.