BMW M3 (F80)...alles Infos

  • So stellte BMW teilweise manchem 315-Besitzer im Austausch einen nagelneuen 7er vor die Tür, nur um an die Motoren zu kommen... ;)

    lol: Danke! :D


    Der V10 hatte wirklich abartige Trinksitten....beim V8 hält es sich aber in Grenzen, wen man nicht ständig das Pedal in den Teppich presst....

    Lag das etwa an der atemberaubenden Klangkulisse der kreischenden Zehnzylinder-Drehorgel?


    Ich will ein sportliches Auto...da interessiert mich die Laufruhe im Leerlauf eigentlich ziemlich wenig.... ;)

    Aber gerade der F80 (die Limo) kann doch so ein geniales Allzweckfahrzeug abliefern! Gut, im Leerlauf ist das eher weniger relevant. Aber dass man die Kiste beim Anfahren leicht mal abwürgt wie manch Sportler sein Gerät mit sequentiellem Getriebe wäre im Straßenverkehr ja auch eher suboptimal... :huh:


    Gerade eben bekam ich aus gut unterrichteter Quelle folgende Info:
    Der Motor wird S55 heißen und basiert in Grundzügen auf dem N55.

    Alle M3-Derivate (Limo, GT, Coupé, GrandCoupé und Cabrio) werden allesamt von ein und dem selben S56 angetrieben werden... ;)

    Wie jetzt? 55-56-57: Ich zähl mal bis S60. ;)


    Naja egal ... ich freu mich auf den Neuen trotz des Motors und hoffe, dass sich das mit einer Premiere erst in 2014 nicht bewahrheitet.

    Und ich gerade wegen der Rückkehr zum Sechszylinder (sorry!), ob V oder R sei jetzt mal dahingestellt. :rolleyes:


  • Ich bin überzeugt, das der neue M3 ein sensationell gutes Auto werden wird ... trotzdem habe ich trotz der "üblichen" Argumentation "was am Motor alles anders ist" meine Probleme mit dieser Entscheidung ... und da lasse ich mich gerne als Hardliner titulieren.


    Es wäre halt schön, wenn neben der Aussage von Dr.Nitschke in der AB Sportcars "...das es wenn 6-Zylinder, dann ein R6 wird..." auch die Aussage "...wir werden uns beim Motor des neuen M3 vorallem auch an der Konkurrenz orientieren..." ähnlich ernst gemeint war.


    Mit Konkurrenz müssen ja wohl AMG und RS gemeint sein ... und da bleibt es bei C63 und RS4/5 vorerst (mindestens die nächsten 2 Jahre!) beim HDZ-V8 trotz Downsizing bei den Mutterkonzernen ... und selbst für den SLK 55 wurde, obwohl keines der Standardtriebwerke reinpaßt, nicht etwa ein V6 BiTurbo entwickelt sondern ein neuer V8 Sauger ... und trotzdem geht der Verbrauch nach unten ... und auch der Motor mit Gimmiks wie Zylinderabschaltung im ECO-Mode überzeugt laut neuster Sport Auto. Und auch für den C63-Nachfolger wird wohl gerade ein neuer 4.0ltr.V8 BiTurbo entwickelt.


    Nur BMW versteht unter Downsizing im Motorenbereich immer nur möglichst kleine und "billig" zu produzierende R6 Turbomotoren selbst für die sportlichen Hightech-Aushängeschilder.


    Ich kriege das Heulen, wenn ich mir vorstelle, was für ein faszinierendes Auto der neue F80 M3 mit geringem Gewicht und einem leicht leistungs- und verbrauchsoptimierten S65 4.0ltr V8 hätte werden können ... gerade wegen dem geringen Gewicht wären sicher auch die Realverbräuche deutlich zurückgegangen ... und eine Zylinderabschaltung oder Segelfunktion ala 911er im Eco-Modus hätte die M-GmbH doch bestimmt auch hinbekommen ... aber nein, BMW geht es ja vorallem darum bei der Produktion größtmöglich Kosten einzusparen - ohne jede Rücksicht auf Emmotionen, Faszination und den M-Spirit.
    Da man ja wohl Dank günstig zu produzierender Carbonverbundstoffe das Gewicht endlich mal runterbekommt, meint man dann gleich auch am Motor sparen zu können, da nun die PS-Leistung auch geringer ausfallen kann und ein innovativer und ausbaufähiger Hightech V6 BiTurbo nicht mehr benötigt wird ... schon und gut, aber dann hätte man auch wieder auf den S65 zurückgreifen können (statt auf die Billigvariante S/N55!), denn der bietet ja eigentlich alles ... Kompaktheit/Leichtbau/Drehfreude/Faszination/M-Spirit und den Benzinverbrauch hätte man bestimmt auch in den Griff bekommen, wenn man halt nur gewollt hätte ... aber der Motor ist ja leider so teuer!


    Just my 2 cents!


    Uli_HH

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Ich bin überzeugt, das der neue M3 ein sensationell gutes Auto werden wird ... trotzdem habe ich trotz der "üblichen" Argumentation "was am Motor alles anders ist" meine Probleme mit dieser Entscheidung ... und da lasse ich mich gerne als Hardliner titulieren.

    "Hardliner" sind ja nicht schlecht...die braucht man auch ;)
    Aber Du kannst Dich entspannen ;) Gerade gestern ein mehr als aufschlussreiches Telefonat geführt... ;)


    Es wäre halt schön, wenn neben der Aussage von Dr.Nitschke in der AB Sportcars "...das es wenn 6-Zylinder, dann ein R6 wird..." auch die Aussage "...wir werden uns beim Motor des neuen M3 vorallem auch an der Konkurrenz orientieren..." ähnlich ernst gemeint war.

    BMW orientiert sich nur noch in gewisser Weise an der Konkurrenz....und das ist auch gut so ;)
    Denn Stillstand ist Rückschritt- und bisher war es so, vor allem in diesem Segment, das BMW immer eine Vorreiterrolle übernommen hat und alle anderen gefolgt sind. Das hat man ein wenig vernachlässigt und dementsprechend nah sind die Mitbewerber auf den Pelz gerutscht. Wäre man an "antiquierten" Tugenden festgehalten, dann würde die Konkurrenz bald vorbeiziehen...


    Mit Konkurrenz müssen ja wohl AMG und RS gemeint sein ... und da bleibt es bei C63 und RS4/5 vorerst (mindestens die nächsten 2 Jahre!) beim HDZ-V8 trotz Downsizing bei den Mutterkonzernen

    Was bleibt ihnen denn anderes übrig? Sie haben nichts anderes und können nichts anderes ;) Denk mal drüber nach!
    Nimm alleine mal den N57-Diesel...2005 hat BMW aus 3,0 Litern 286 PS gezaubert....wo Audi und Mercedes noch ganz stolz auf 210 PS waren...und Audi hat bis jetzt (ganze 6 Jahre !!!!!) gebraucht, um aus einem 3 Liter-Diesel 313 PS zu bekommen...und was macht BMW? Legt eben mal 381 PS nach....Mercedes hat immer noch nichts wirksames gegen den 35d...vom 50d ganz zu schweigen....
    Ähnlich auch mit den RS4, R8 4,2, etc...Ich kenne mehrere Leute, die solche Fahrzeuge fahren und die versprochenen 420 PS erreicht keiner von denen ;)
    ...und das Mercedes ganze 6,2 Liter braucht um Leistungen von BMW - die das aus 4,0 Litern machen- zu realisieren zeugt auch nicht gerade von großem Können ;)


    ... und selbst für den SLK 55 wurde, obwohl keines der Standardtriebwerke reinpaßt, nicht etwa ein V6 BiTurbo entwickelt sondern ein neuer V8 Sauger

    Das ist schlichtweg falsch, Uli!!!!!
    Das Triebwerk im SLK 55 AMG ist eine Asbach-uralte Klamotte...Das ist der alte M273, der schon 2005 in der S-Klasse präsentiert wurde und dort inzwischen nicht mehr angeboten wird...


    ... und trotzdem geht der Verbrauch nach unten

    Meinst Du ;)
    Eine Freundin von mir hat gerade letzte Woche ihren neuen SLK 55 AMG bekommen und ist seiteher schon 1.800 km damit gefahren...frag die mal nach Verbräuchen....die jault jetzt schon, dass sie lieber ihren vorherigen SLK 350 behalten hätte...
    Unter 15-16 Liter ist das Ding nicht zu fahren....und das auch nur, wenn man das Gaspedal nur streichelt...zweimal auf den Pinsel gedrückt, und es sind über 20 Liter....
    Also erzähl mir bitte nichts von sparsamen Motoren bei Mercedes.... ;)


    ... und auch der Motor mit Gimmiks wie Zylinderabschaltung im ECO-Mode überzeugt laut neuster Sport Auto.

    Na toll, ich kaufe einen V8, um nur 4 Zylinder zu nutzen....sehr sinnig ;)


    Und auch für den C63-Nachfolger wird wohl gerade ein neuer 4.0ltr.V8 BiTurbo entwickelt.

    Auch das ist schlichtweg falsch!!!!!!!
    Mercedes entwickelt derzeit einen V6 auf Basis des 350ers...Hubraum soll dann angeblich bei 3,8 litern liegen...dennoch haben sie Probleme, aus diesem Motor mehr als 440 PS standfest zu generieren....


    Nur BMW versteht unter Downsizing im Motorenbereich immer nur möglichst kleine und "billig" zu produzierende R6 Turbomotoren selbst für die sportlichen Hightech-Aushängeschilder.

    Auch das ist schlichtweg FALSCH!!!! Als Basis wird ein N55 dienen...aber prinzipiell hat er nichts mit ihm gemein ;)
    Denn schon das ZKG ist massiv verstärkt, Zylinderkopf, Einspritzanlage, Ventile, Ventilssitze, Kolben, Pleule, Kurbelwelle, Turbos, etc....es ist alles anders!!!!!!
    Also kann hier nicht von einer Billiglösung gesprochen werden, denn der S55 wird somit ein komplett eigenständiges Triebwerk...


    Ich kriege das Heulen, wenn ich mir vorstelle, was für ein faszinierendes Auto der neue F80 M3 mit geringem Gewicht und einem leicht leistungs- und verbrauchsoptimierten S65 4.0ltr V8 hätte werden können

    Uli...der V8 ist Geschichte....er ist zu schwer, zu durstig, zu groß, zu teuer und was weiß ich nicht noch alles...Alles hat seine Zeit ;)
    So war auch mal M88 damals im M1, M5 (E28) oder M 635 CSI das beste, modernste und schnellste was es gab...und heute würde sich danach keiner mehr umdrehen...die Zeiten ändern sich und das Bessere ist nun einmal des Guten Feind ;)


    ... gerade wegen dem geringen Gewicht wären sicher auch die Realverbräuche deutlich zurückgegangen

    Auch das ist nicht richtig...Es wurde eine modifizierte Version des S65 getestet....und der ist Sang und Klanglos durchgefallen...tut mir Leid ;)


    ... und eine Zylinderabschaltung oder Segelfunktion ala 911er im Eco-Modus hätte die M-GmbH doch bestimmt auch hinbekommen

    Zylinderabschaltung ist glücklicherweise (noch) kein Thema bei der M-GmbH....wenn ich einen V8 kaufe, will ich auch V8 fahren...und nicht, das nur 4 Zylinder im Betrieb sind ;) Dann kaufe ich mir gleich einen R4 ;)
    ...und wer sagt Dir denn, das BMW nicht etwas ähnliches anbieten wird, was Porsche "segeln" nennt ? ;)


    ... aber nein, BMW geht es ja vorallem darum bei der Produktion größtmöglich Kosten einzusparen

    Das ist auch nicht ganz richtig...
    Aber auch BMW ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss am Ende des Jahres eine schwarze Zahl unterm Strich in der Bilanz stehen haben...was die M-GmbH bis vor zwei jahren gar nicht schaffte ;)


    Wenn Du schon den Vergleich mit z.B. Mercedes AMG anstrebst, dann bitte auch richtig!
    Würde BMW einen "LKW-Motor" in den 3er basteln, ein paar Spoiler dran klatschen und einen Auspuff mit D&W-Optik (und Klang), dann wäre der Aufschrei riesengroß....noch schlimmer, als er es jetzt ist...
    Sorry, Uli, aber zu einem sportlichen Auto gehört mehr als Spoiler, Prollauspuff, knüppelhartes Fahrwerk und Riesenmotor (ohne nennenswerte Literleistung)....


    - ohne jede Rücksicht auf Emmotionen, Faszination und den M-Spirit.

    Auch hier widerspreche ich Dir massiv!!!!!!
    Mir ist ein Motor lieber, der nur Ähnlichkeiten mit einem Serienmotor aufweist- als ein Asbach-uraltes Hubraummonster, was nur prollig daher kommt und einfachste Serientechnik ist....sowas weckt in mir keine Emotionen...sorry!


    Da man ja wohl Dank günstig zu produzierender Carbonverbundstoffe das Gewicht endlich mal runterbekommt, meint man dann gleich auch am Motor sparen zu können, da nun die PS-Leistung auch geringer ausfallen kann und ein innovativer und ausbaufähiger Hightech V6 BiTurbo nicht mehr benötigt wird

    Ein Auto muss im Endeffekt auch noch bezahlbar sein...
    Kein Idiot kauft einen M3 für den Preis eines M5...und es gibt eine Marschrute, was den Ebit betrifft...ganz einfach!


    ... schon und gut, aber dann hätte man auch wieder auf den S65 zurückgreifen können (statt auf die Billigvariante S/N55!),

    Nochmal: Der S65 ist tot!!!!!!! Und der S55 ist alles andere als eine Billigvariante!!!!!!! Und es wird sich nicht ändern- auch wenn Du es noch so oft wiederholst...


    denn der bietet ja eigentlich alles ... Kompaktheit/Leichtbau/Drehfreude/Faszination/M-Spirit

    Ja, vielleicht nach heutigen Maßstäben...aber nicht mehr in 8 jahren...denn so lange wird er mindesten gebaut werden ;)


    und den Benzinverbrauch hätte man bestimmt auch in den Griff bekommen, wenn man halt nur gewollt hätte

    Nein, konnte man eben nicht!!!!!!
    HDZ-Konzepte sind nun einmal grundsätzlich Säufer...das hat einfach was mit Einspritzdruck, Reibung und Kühlfunktion des Benzins zu tun! Leider setzt ein HDZ-Motor auch ganz andere Dinge voraus, als ein etwas niedirg drehenderer Motor...
    Alleine deswegen ist der S65 nicht mehr zu gebrauchen....aber das jetzt auszuführen würde hier den Rahmen sprengen...


    ... aber der Motor ist ja leider so teuer!

    Das ist auch ein Punkt...klar!

  • BTT: Unter 1400 kg schein ehrgeizig, abwarten :D

    Wenn ich dürfte, würde ich Dir ja das nette Dokument einscannen, was hier gerade neben mir liegt ;)
    Danach halte ich 1.400 Kg nicht mehr für ehrgeizig ;)

  • Ich habe irgendwie die Befürchtung das die Controller da auch noch die Hälfte von wieder streichen werden :)


    Grüße
    Sven


    P.S. Steht eigentlich Erscheinungsdatum 2012/Q1-2013 noch?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe irgendwie die Befürchtung das die Controller da auch noch die Hälfte von wieder streichen werden :)


    Grüße
    Sven


    P.S. Steht eigentlich Erscheinungsdatum 2012/Q1-2013 noch?


    Für mich haben sie schon die knappe Hälfte gestrichen - da bin ich leider stur(!) - auch wenn die M-GmbH jetzt notgedrungen natürlich etwas anderes erzählt ... aber <1.400kg ist trotzdem geil und macht mich mächtig gespannt auf den F80, der hoffentlich so früh wie möglich erscheint !!!


    Und nicht damit hier jemand etwas falsches über mich denkt ... für mich kommt leider nur eine M3 Limousine als "must-have" in Frage ... ein RS oder gar ein AMG werden für mich niemals zur Debatte stehen ... höchstens vielleicht der Gang zu Manhart Racing :D ;), obwohl ich soetwas bisher noch nie gemacht habe. :S


    Ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und das alle Wünsche in Erfüllung gehen wünsche ich allen hier im Forum und natürlich besonders denen, die ich persönlich kennenlernen durfte.


    Uli_HH

  • P.S. Steht eigentlich Erscheinungsdatum 2012/Q1-2013 noch?

    Das stand nie zur Debatte ;) Es war immer die Rede von Frühsommer 2013 bis Spätsommer 2013.
    Mir wurde avisiert, dass ich meinen Leasingvertrag- der bis Feb 2013 läuft- um 6 Monate verlängern soll...dann wäre ich auf der sicheren Seite, um gleich in den F80 umzusteigen ;)



    Für mich haben sie schon die knappe Hälfte gestrichen -

    Nun warte doch erstmal ab, bis Du alles schwarz malst ;) Du weißt doch....wir beide haben im Frühjahr einen Termin, und danach kannst Du weiter poltern...oder eben auch nicht ;)


    da bin ich leider stur(!) -

    Nur da? Da sagt Deine Frau aber was anderes :D:D:D



    auch wenn die M-GmbH jetzt notgedrungen natürlich etwas anderes erzählt ...

    Die M-GmbH erzählt doch (offiziell) noch gar nichts ;)



    aber <1.400kg ist trotzdem geil und macht mich mächtig gespannt auf den F80,

    Ja, das kannst Du auch voller Vorfreude sein ;)



    der hoffentlich so früh wie möglich erscheint !!!

    Termin: Siehe oben ;)



    Und nicht damit hier jemand etwas falsches über mich denkt ...

    Wir? Niemals....wieso sollten wir etwas falsches über Dich denken? :D



    für mich kommt leider nur eine M3 Limousine als "must-have" in Frage

    Hallo Einzelfall ;)



    ... ein RS oder gar ein AMG werden für mich niemals zur Debatte stehen ...

    Naja, gepimte Golf-Karren oder Taxis sind auch nciht unbedingt in meinem Fokus :D



    höchstens vielleicht der Gang zu Manhart Racing :D ;),

    Wirst Du nicht benötigen ;)



    obwohl ich soetwas bisher noch nie gemacht habe. :S

    Wirst Du auch nicht...vertrau mir einfach ;)



    Ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und das alle Wünsche in Erfüllung gehen wünsche ich allen hier im Forum

    Das wünsche ich ebenso ;)



    und natürlich besonders denen, die ich persönlich kennenlernen durfte.

    ...oder musste :D:D:D