Poltern Vorderachse

  • An den Dämpfern liegt es nicht - ich hab das komplette Fahrwerk getauscht und es poltert immer noch...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Dann ist es bei dir vielleicht das Lenkgetriebe, hast du hier mal ein Video gemacht? Mein poltern hört sich so an wie das von johny


    Ja adaptives Fahrwerk johny.. Stimmt es wurde ja durch München die Kulanz genehmigt..

  • An den Dämpfern liegt es nicht - ich hab das komplette Fahrwerk getauscht und es poltert immer noch...

    Mach doch nicht so pauschale Aussagen die andere Leidtragende womöglich irgendwann mal verwirren. Bei DIR lag es nicht an den Dämpfer, ok. Bei mir waren es die Dämpfer.

    Dann ist es bei dir vielleicht das Lenkgetriebe, hast du hier mal ein Video gemacht? Mein poltern hört sich so an wie das von johny


    Ja adaptives Fahrwerk johny.. Stimmt es wurde ja durch München die Kulanz genehmigt..

    Dann würde ich eher München die "Verantwortung" geben...

    ich sags ja..BMW = Kackfass..immer noch keine gescheite sinnige Lösung...

    Woanders bist du auch nicht besser dran.

  • Oh man,
    Bin jetzt mal mit ausgeschaltetem Radio und ganz spitzen Ohren bewusst über unebene (z.b. ausgebesserte) Fahrbahnen und gepflasterte Parkplätze gefahren. Ich kann definitiv ein Rumpeln/Poltern vernehmen. Es fühlt sich einfach so an als würden die Dämpfer diese Unebenheiten nicht richtig schlucken. Dieses Rumpeln ist nicht extrem laut und mir deshalb wohl nie richtig aufgefallen. Lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt kann ich nicht recht, gefühlt aber eher von hinten. Jetzt stört es mich extrem und morgen geht es zu BMW. Tippe aber weniger auf das Lenkgetriebe, eher auf Radlager o.Ä. Vielleicht hilft auch das SW Update für das adapt. FW.
    Mir ist letztens aufgefallen, dass meine Zusatzstoßdämpfer hinten bei nun 53k km ziemlich verschlissen scheinen.
    Können die auch was mit dem Problem zu tun haben?
    Danke Euch!

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich möchte mal noch ein wenig Wind aus der Sache nehmen ... Die die Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten, dort wo die Dämpfer kaputt waren oder sonstiges an der vorderen oder hinteren Achse, haben dieses auch in dem normalen Fahrbetrieb mitbekommen. Und das war dann nicht nur ein klock oder kling wenn das Radio ausgestellt hat und man die Ohren gespitzt hat.


    Man darf auch an der ganzen Sache nicht vergessen, dass nicht jeder Schlag oder jede Welle geräuschlos abgefedert wird. Es gibt eben auch Geräusche welche bis nach innen dringen! Das ganze Auto überträgt Schläge und Stöße und gibt sie eben auch verstärkt wieder. Ein Stoßdämpfer kann eben nur in einer bestimmten Geschwindigkeit den Stoß aufnehmen. Kommen die Stöße so schnell das der Dämpfer nicht mehr hinterherkommt, dann gibt es eben auch manchmal Geräusche die aber nichts mit einem defekt zu tun hat. Der Dämpfer, die Federn, die Stabis, die Koppelstangen, die gesamte Achsaufhängung macht eben bei harten schnellen Schlägen auch Geräusche.Meistens ein dumpfes Plock oder ähnlich...


    Und mal davon abgesehen das manche meinen, dass das ein KACK-FASS ist, am besten diejenigen steigen auf eine andere Marke um. Am besten auf VW/ Audi die lassen euch dann wenigstens zu 100% im Stich! Bmw versucht wenigstens Fehler " KOSTENLOS " zu beseitigen. Bei Audi hält der TFSI 100000km und dann ist der Müll und der Konzern ist auch noch der überzeugung das sei Stand der Technik! OHNE KULANZ ! Und da unterscheidet es sich ... Bmw gibt wenigstens Kulanz !



    Zitat von Marva1410

    Tippe aber weniger auf das Lenkgetriebe, eher auf Radlager o.Ä. Vielleicht hilft auch das SW Update für das adapt. FW.


    Wenn die Radlager klappern , dann wackelt dein Rad und ein fahren wäre schon ewig nicht möglich... Das Radlager ist kein Teil der Aufhängung.
    Mit einem Update der adaptiven Dämpfer kommen wir auf das zurück was ich oben geschrieben hab, man ändert das ansprechverhalten ( geschwindigkeit ) der Dämpfer , ändert die Zug und Druckstufe und versucht einen gesunden Mittelweg zu finden... Ich denke bei vielen ist der Eindruck des Polterns eher subjektiv ...


    Wenn man mal in einem anderen Auto mitgefahren/gefahren ist, dann wisst ihr was ich meine ;)


    Ich möchte nicht abstreiten das vieles besser sein könnte,aber füher war der Motor so laut , da hat man vieles nicht gehört ;)

  • Super Antwort, das meine ich ernst! :)
    Ich persönlich hinterfrage mich in gewisser Weise ja selbst, ob das Poltern nicht irgendwo auch normal ist bei großen Rädern (19“ bzw. 20“), adaptivem Fahrwerk und AC Schnitzer Federn. Im normalen Fahrbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts wirklich. Fahre ich morgens in unserer Straße los (die ist wirklich nicht neu) dann poltert es halt schon von hinten gefühlt. Nicht extrem laut dass man ausrastet, aber man spürt es definitiv, auch meine Freundin. Kann es vielleicht nicht auch daran liegen, dass die Dämpfer noch „kalt“ sind? Da ist doch Öl im Spiel?


    Knacken beim Lenken etc. Habe ich nicht, auch die Videos die hier gepostet wurden sind von den Symptomen anders als bei mir. Da würde ich wahnsinnig werden.
    Von daher:
    Entweder es ist normal und ich bin überempfindlich, oder der Wechsel der verschlissenen Zusatzstoßdämpfer hinten hilft. In jedem Fall mache ich eine Probefahrt mit meinem Serviceberater :)

  • Das klingt nach einer Vernünftigen Lösung :)


    Und ja ich denke, falls das nicht Gasdruckdämpfer sind :whistling: , das der Dämpfer bei kälte wahrscheinlich träger reagiert ... :)


    DAs größte Problem ist einfach das man das Auto eigentlich mit 225/55/ R17 oder was auch immer Standard Bereifung ist, testen müsste.


    Umso größer der Reifen,desto niedrieger die Reifenhöhe... Ich fahre im Sommer 245/35/R19 und da knallt es schon ziemlich manchmal ( M-Fahrwerk )


    Deswegen auch das ganze subjektiv betrachten... Und BMW gibt auch nur mit orignal Breifung / Felgen Kulanz ... ( Lenkgetriebe )


    Falsche Räder usw können schon den Verschleiß begünstigen...

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:


    Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.
    Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
    @kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?

    @johny, wäre es möglich, das Video hier zu posten?
    Ich weiss nicht genau was ihr mit Poltern meint...bei mir ist das Adaptive Fahrwerk drin, auf unebenen/schlechten Straßen habe ich im inneren des Fahrzeugs, "Quietschgeräusche". Ich schätze eine, diese kommen vom Fahrwerk oder Federn... Vom Gefühl her hat die Intensität bei de Kälte zugenommen.

  • Labert keinen Scheiss, Bei einem 70k € mit Europlus Garantie, wird man vertröstet mit "Stand der Technik" oder sind zu blöd den Fehler zu finden.
    Ich würds ja selber wechseln, wenn ich nur wüsste an was es liegt. Hab nur keine Lust das komplette Auto auseinander zu nehmen weil ich auch noch ne Familie hab die damit fahren soll.


    Ich fahr auch keine VWs oder AUDIS..deswegen ist mir das relativ Schnuppe. Wenn man eben DICK auf PREMIUM macht, dann erwarte ich auch ein PREMIUM AUTO, SERVICE und FEHLERBEHEBUNG.