BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Glaube das Thema hatten wir über 130 Seiten schon 130 Mal :D ! Also das M-PPSK macht schon "Musick" und inkognitotauglich würde ich die Nummer nicht mehr unbedingt bezeichnen, insbesondere nicht den Motorstart (egal ob kalt oder warm) 8o .


    Auch wenn "ich" anfangs nen ziemlichen Hals auf das Ding hatte weil´s auch nach fünffachem "verbiegen" der AGA im Touring noch gedröhnt hat wie sonst was würde ich aktuell sagen - passt - würde auch ich wieder machen obwohl man nicht unerkannt vom Hof damit kommt.


    Was so´n kleines Anpassen der Endrohrlängen durch Verschieben ausmacht. Bei einigen passte das vielleicht auf Anhieb (durch Zufall oder doch durch Know How), bei mir ging das im Bereich von 2.000min-1 doch mächtig auf´s Gehör!!


    Vielleicht kann Staati da aus Erfahrung sogar was zu sagen ob was dran ist mit Anpassung der Längen der Endrohre aufeinander, besonders beim Touring und ob an meiner Theorie mit sich kugelförmig ausbreitenden und interferierenden (Schall-)Wellen am Fahrzeugheck ggf. was dran ist.

  • Auf der anderen Seite möchte der Serviceleiter von meinem Freundlichen aber gerne ein I-Level-Upgrade durchführen, da ich hier und da Problemchen mit dem NBT habe (u.a. auch mit iOS, Neustart usw.). Das ist ne fiese Zwickmühle. Wenn ich upgraden lasse ist das Knallen vermutlich weg.

    @Dustin: vielleicht gibt´s ne Lösung. Hatte vor ein zwei Wochen bei der kundenbetreuung@bmw.de nen Ticket wegen der iOS 11 Geschichte aufgemacht und man hat zurückgerufen und gesagt, dass das Problem iOS bedingt ist und genau mit 11.2.6 behoben wäre.


    11.2.6 hatte ich schon drauf aber immer noch starke Probleme mit Antwortzeiten des iOS nativen Musikplayers (teilweise 4 sek. Lags).
    BMW meinte dann dass man die Kopplung der Geräte miteinander auf beiden Seiten löschen und wieder neu herstellen müsse (Kopplung im Auto löschen, im Mobile löschen, Mobile neu starten, neu koppeln).
    Genau das habe ich gemacht und hatte eine klare Verbesserung der Reaktionszeiten. Immer noch nicht perfekt, aber klar besser!


    Was mir dann aber aufgefallen ist erinnerte mich an diesen Deinen Post. Auch bei mir stürzte plötzlich das NBT ab und startete neu, teilweise zwei Mal am Tag und an den Folgetagen wieder! Bis dahin nicht einen einzigen Crash!!


    Habe dann Freitag nochmal die Kopplungen gelöscht aber das Auto dann ohne Kopplung erstmal nen paar Stunden stehen lassen, iPhone hatte ich vielleicht nur 5min. aus vor dem Neustart (geht einfach nicht mehr ohne heutzutage).


    Zum Feierabend habe ich dann die Kopplung wieder hergestellt und da bei der letzten Neukopplung die Apps wie vorher deaktiviert waren wurden sie jetzt plötzlich automatisch wieder mit angewählt (habe aber wieder manuell abgewählt). Apple CarPlay hatte ich beides Mal aus.


    Seit Freitag funktioniert bei mir jetzt alles recht zufriedenstellend. Antwortzeiten auf Titelsprung etc. ist immer noch nicht "instant", aber viel besser als seit Kauf des iPX!
    Abstürze/Neustarts hatte ich seit Freitagmittag jetzt auch keine mehr und ich bin jetzt jeden Tag mit iP Musik gefahren!


    Vielleicht noch mal alles löschen und das Auto auch nen paar Stunden stehen/vergessen lassen. Möglicherweise hilft´s.



    Sorry @all: passte überhaupt nicht "hier" her, ich duck´ mich schon weg ;) ...

  • Danke, hab iOS 11.3 beta 6 drauf. Werde ich mal so versuchen wie Du schreibst.

  • Um den Kaltstart leiser zu machen, würde ich auch Geld zahlen, es ist asig laut. ;( Ich würde aber dennoch die Nachrüstung jederzeit wieder machen. Anscheinend knallt die aktuelle Softwareversion nicht mehr so laut, es ist aber dennoch ein ganz anderes Fahrgefühl und für mich laut u. geknattere genug. :thumbup:

  • Ich persönlich finde den Kaltstart sehr human. Meine voherige Anlage war hier DEUTLICH heftiger. Bin schon gespannt wie sich das Ding anhört wenn ich die Klappen beim Kaltstart mit der PEEM Box aufmache :thumbup:

  • habe es mir rechnen lassen. 3500 CHF inkl. Einbau. es soll sich um eine Aktion handeln.
    das wären so ca 2900 Euro..
    mal schauen ob da noch was geht. wahrscheinlich lasse ich es mir ins Leasing mit direkt Amortisation nehmen.

  • Um den Kaltstart leiser zu machen, würde ich auch Geld zahlen, es ist asig laut. ;( Ich würde aber dennoch die Nachrüstung jederzeit wieder machen. Anscheinend knallt die aktuelle Softwareversion nicht mehr so laut, es ist aber dennoch ein ganz anderes Fahrgefühl und für mich laut u. geknattere genug. :thumbup:

    Ich hab am Wochenende die 08/17er Software nachweislich zwei Mal zum "Gunshotten" gebracht, war das laut :D . Da war er bereits auf Betriebstemperatur. Versuche nachzuvollziehen, welche Faktoren da alle zusammengespielt haben. Aber die "zuerst Tractionstaste, dann Sport" war's nicht :P
    Gestern dann nicht mehr geschafft. Vermutlich war er da zu heiß dafür, bin vorher halbe Stunde auf Sport gefahren in der Stadt... (Je näher an Betriebstemperaturm, desto leiser wird das Blubbern bzw. blubbert er in Drezahlen nicht mehr, in denen er vor Betriebstemperatur geblubbert hat)... Mich würde interessieren, wie das mit der Temperatur zusammenhängt, ob das an der Temperatur der AGA liegt oder was auch immer ....?!


    Was mich auch interessieren würde: Was würde denn passieren, wenn man auf die I-Stufe downgraded, bei der es nach der Tabelle immer geknallt hat?

  • Ich hab am Wochenende die 08/17er Software nachweislich zwei Mal zum "Gunshotten" gebracht, war das laut :D . Da war er bereits auf Betriebstemperatur. Versuche nachzuvollziehen, welche Faktoren da alle zusammengespielt haben. Aber die "zuerst Tractionstaste, dann Sport" war's nicht :P Gestern dann nicht mehr geschafft. Vermutlich war er da zu heiß dafür, bin vorher halbe Stunde auf Sport gefahren in der Stadt... (Je näher an Betriebstemperaturm, desto leiser wird das Blubbern bzw. blubbert er in Drezahlen nicht mehr, in denen er vor Betriebstemperatur geblubbert hat)... Mich würde interessieren, wie das mit der Temperatur zusammenhängt, ob das an der Temperatur der AGA liegt oder was auch immer ....?!


    Was mich auch interessieren würde: Was würde denn passieren, wenn man auf die I-Stufe downgraded, bei der es nach der Tabelle immer geknallt hat?

    Den Versuch mit dem I-Level downgrade werde ich wagen. Komme aber erst gegen Mitte/Ende April dazu..

  • Den Versuch mit dem I-Level downgrade werde ich wagen. Komme aber erst gegen Mitte/Ende April dazu..

    Ich hätte schon jetzt die Möglichkeit dazu aber habe keine Ahnung, wie man ordentlich die I-Stufe anpasst. Zudem keine Ahnung, ob und welche Steuergeräte alle mit angepasst werden müssen. Möchte da auch nichts kaputt machen...