Eines mal vorweg:Dies ist ein Forum, in dem es um Autos gehen soll- Politische Diskussionen sind hier im Forum (eigentlich) unerwünscht!
Das wir dieses Thema dennoch hier diskutieren dürfen, liegt an der Toleranz der Moderatoren und des Admins! Diese tolerieren es aber nur, wenn wir das (doch sehr emotionale Thema) ruhig, sachlich und mit Anstand erörtern. Insofern bitte ich Dich- und alle anderen ebenso- nicht beleidigend zu argumentieren 
Das man sich sein Umfeld selber schafft, mag partiell richtig sein!Natürlich umgibst Du Dich privat mit Menschen, die Deine Vorstellungen, Werte und Philosophie vom Leben teilen! Meinen Glückwunsch, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast und es so eisern durchziehen kannst! Das kann aber nicht jeder 
Als Selbstständiger- wie ich- kommst Du auch mit vielen Menschen in Kontakt, die wahrscheinlich die exakt gegenläufig Meinung vertreten!
Da muss man auch mal einen Schritt weiter denken- verantwortungsvoll!- und sich überlegen wie man nächsten Monat die Gehälter seiner Mitarbeiter zahlen will...
...und da muss man zwangsläufig auch mal die Klappe halten, um morgen auch noch Aufträge zu ergattern- so schwer es manchmal fällt!
Aber der Hund beißt halt niemals die Hand die ihn füttert!
Das Ende des Liedes: Die Sache landete zweimal vor Gericht!Als erstes wollte ich den Schaden natürlich vom Täter ersetzt haben- waren damals irgendwas um die 800 €! Vor Gericht bekam ich dann von dem Richter zu hören:
"Also so geht das ja nicht...der Herr XY ist arbeitslos! Wovon soll denn der die Scheibe bezahlen? Das sind zwei Monatssätze und für ihn finanziell nicht zu stemmen! Desweiteren wäre er bei einer Verurteilung vorbestraft, was ihm die Jobsuche erschweren würde...
Sie sind doch ein reicher Selbstständiger, dem die 800 € nicht weh tun- zumal Sie das auch noch steuerlich geltend machen können! Hier müssen wir zum Allgemeinwohl entscheiden..."
Beim Verlassen des gerichtssaale zeigte mir der Täter breit grinsend den Mittelfinger...
In einem zweiten Verfahren musste sich der 17-Jährige vor Gericht verantworten, weil der "Täter" ihn wegen Körperverletzung angezeigt hatte!
Dafür musste der junge Mann 1.000 € Schmerzensgeld zahlen, weil er dem Täter den Arm ausgekugelt hatte und der beim Sturz einen Schneidezahn verlor!
Begründung der Richterin: "Auch wenn Sie erst 17 Jahre alt sind- so verfügen Sie doch über einige Jahre Kampfsporterfahrung! Daher haben Sie mit übertriebener Härte reagiert- die absolut nicht notwendig gewesen wäre! Und Sie können froh sein, das wir hier nach Jugendstrafrecht urteilen..."
Ich habe die 1.000 € dann für den jungen Mann übernommen- schon um ihm seinen Glauben an Recht und Gerechtigkeit nicht gänzlich zu nehmen!
Alles anzeigen
Ob nun ein paar Migranten das System zum Kippen bringen, wage ich zu bezweifeln! Sicherlich ist eine zusätzliche Belastung- aber tendenziell müsste das System es auffangen können!Der Kollaps der Sozialsysteme liegt auf der Hand, hat aber einen viel perverseren Hintergrund!
Wir hatten bisher in Europa den Vorteil, dass es alle 20-30 Jahre einen "schönen Krieg" gab! Dieser hat gereinigt...
Die Hälfte der Männer war tot, es lag alles in Schutt und Asche...und die vorher viel hatten hatten anschließend (meist) nix mehr...und die vorher nix hatten, hatten nachher auch nix mehr!
Insofern gab es einen Reset des Systems und alle mussten wieder bei Null anfangen...
Jetzt haben wir etwas, was es noch nie in der Geschichte gab: 74 Jahre Frieden!
Darauf sind unsere Sozialsysteme nicht im Geringsten vorbereitet- und schon gar nicht ausgelegt!
Es gibt zu viele (männliche) Rentner, die viel zu alt werden...und die ihre Krankheiten versorgt wissen wollen, die sie vor 75 Jahren gar nicht erlebt hätten!
Naja, das größte wirtschaftliche Problem Deutschlands ist es doch, dass wir uns in den letzten 20 Jahren zu einer reinen Exportnation gewandelt haben!Der Binnenmarkt wurde durch absurde Steuerpolitik ruiniert und die sogenannte "Globalisierung" als der Heilsbringer gefeiert! Sicherlich auch soweit ein Stück zu recht...
Das Problem ist nur: Bekommt da draußen irgendein Handelspartner einen leichten Schnupfen, dann haben wir hier eine massive Grippe!
Entscheidend in der ganzen Rochade dürfte Donald Trump sein- den ich persönlich nur für halb so verrückt halte, wie unsere Medien...
Alles anzeigen
zu allererst Mal:
Wenn man andere Leute in der Öffentlichkeit als Nazis oder Klimaleugner diffamieren darf, dann darf ich auch Grün-Linksversifft sagen! Wo kommen wir denn da hin, wenn wir uns den Mund verbieten lassen und uns zum Stillschweigen von denen erziehen ließen!?
Einiges was du schreibst ist ganz richtig und ich finde die Art und Weise wie du dich artikullierst vorzüglich, nur leider merkt man bei dir auch, dass du in Hamburg wohnst und dich den örtlichen Gegebenheiten angepasst hast.... und im Kapitalismus kann man sich seine Kundschaft nunmal nicht aussuchen, das ist vollkommen klar!
Auch bei deinem Beispiel mit der Sachbeschädigung, merkt man das du in Hamburg wohnst - denn wie kann es denn im Sinne des "Allgemeinwohls" sein, das jemand nicht für eine Sachbeschädigung in irgendeiner Form bestraft wird, sondern sogar du als Geschädigter auf den Kosten sitzenbleibst und der Täter unbehelligt bleibt und sogar alle Verhöhnt und den Helfer, der ihn dankenswerterweise festhielt sogar verklagen kann. Wieder ein Fall von Staatsversagen - alle können dem Ami vorwerfen was sie wollen, aber was hier abgeht, wäre in Amerika nicht passiert (klar gibts da auch wieder anderes Unrecht) - aber Eigentum bleibt Eigentum und Sachbeschädigung bleibt Straftat - egal wie viel Geld der Schuldige hat - das tut doch in dem Fall gar nichts zur Sache!!! Wie kann denn ein Richter so entscheiden, es sei denn er vertritt eine von mir vorher schon beschriebene Ideologie.. da tragen natürlich die Leute mit dem meisten Geld die Last für alle - so eine Art Robin Hood von Buxtehude und der Sheriff von St. Pauli!? Nehmt das Geld von da wo es noch da ist und verteilt es an die Faulen und Kriminellen!?
Übrigns ... "die paar Migranten" sind mittlerweile fast 2 Millionen und mitVerlaub - wenn man das Harz 4, Wohngeld, Kindergeld, Willkommensgeld etc. etc.zusammenrechnet, sollte man bei mehreren Milliarden Euro landen, die dasverschlingt. Wenn man überlegt, was gegen die Altersarmut (woher auch immer dienun kommt, ob eigenverschuldet oder nicht) getan wird - dafür war angeblich nieGeld da! Kommen Leute in unser Land, die hier NIE Geld in die Kasse einzahlt haben oderwerden, denen schmeißt man das Geld hinterher?! Das ist für mich irgendwieschizophren! Das es von Kriegen abhängt oder von längerer Lebenserwartung kannja nicht sein - wenn man ein ordentliches Sozialsystem geschaffen hätte, in demes Anreize gäbe zu arbeiten und es sich lohnen würde mit niederem Bildungsniveauarbeiten zu gehen... für manchen Harz 4 Empfänger lohnt es sich einfacharbeiten zu gehen - das wäre jetzt dann aber wieder eine andere Diskussion!Meiner Meinung nach sind die Staatskassen, egal ob Rente oder Arbeitslosen- /Sozialhilfe nicht dafür da, Menschen "durchzufüttern", zumindestnicht dauerhaft! Wer z.B. in Syrien Urlaub machen kann (was angeblich keinsicheres Herkunftsland ist), kann auch wieder dahin zurückgeführt werden undbeim Aufbau helfen - und das nicht den anderen Ländern und fremden Kassen überlassen!
Ich halte Herrn Trump und Herrn Putin übrigens auch nicht ansatzweise für so beschränkt, wie sie in den deutschen Medien dargestellt werden.. das Problem dabei ist nur die hiesige Medienhörigkeit. Der Deutsche glaubt prinzipiell erstmal alles was in der Tagesschau so erzählt wird - und sei es auch nur ein "Kommentar" zum Klimawandel!