Beiträge von hacky1312

    Eigentlich sind alle Ein- und Ausgänge kurzschlusssicher ausgelegt bei modernen MSG. Sollte aber ein zu großer Strom fließen, dann brennt irgendwann jedes Bauteil durch.
    Hier müssen dann die Überstromsicherungen greifen. Alle Steuergeräte sind heutzutage schon sehr robust ausgelegt.

    Da die Tuner normalerweise nur irgendwelche Applikativen Parameter anfassen würde ich erstmal ausschließen, dass es an der Leistungssteigerung liegen kann.
    Wenn natürlich wirklich richtig der harte Code angefasst wird (was in meinen Augen nur schwer möglich ist und grob fahrlässig wäre) könnte man unter Umständen einen Fehler einbauen, wo sich das dann Gerät potentiell in einer Schleife aufhängt und unwiederbringlich zerstört ist, außer man hat Entwicklungstools für Flashen über Debug Schnittstellen.
    Ich würde auf einen doofen Zufall tippen.

    300 Euro finde ich auch hochgefasst, mit dem Gutachten ist das doch nur ne §19 Abnahme, kommt aber immer auf den Prüfer an was der einem abknöpfen will ;)


    2. Zur Anbauüberprüfung duch den aaS/aP:- Die Angaben der Einbauanleitung sind genau zu beachten. Die Freigängigkeit (Spurstangen, Räder) zu den Bremsenteilen muss gewährleistet sein. Eine nachträgliche Bearbeitung der Bremsaggregate ist dabei nicht zulässig. Die Umrüstung ist nicht möglich mit serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen die klei- ner sind als 18“ und diese sind in den Fahrzeugpapieren zu streichen.- Die Wirkung der Feststellbremse ist zu prüfen.


    Dort steht sogar was der Prüfer zu tun hat, in meinen Augen reicht da der Bremsenprüfstand und vielleicht ne kurze Fahrt über den Hof.

    Ich hab den Download und das Update gestern auch gemacht, sonst wurde auch die EAST-Variante angeboten und ich habe beide nacheinander raufgespielt, dieses mal ist sie aber tatsächlich entfallen und ich habe sie auch nicht finden können. VIelleicht wird diese zu späterem Zeitpunkt ja noch nachgeliefert, auch wenn natürlich WEST mit Deutschland primär schon wichtiger ist (da ich aber auch schon in Ostpolen unterwegs war, wollte ich die EAST auch nicht missen).

    Beide hintereinander aufspielen bringt dir aber auch herzlich wenig, denn wenn du EAST aufspielst überschreibst du WEST.

    Vielleicht hast du auch ne Fälschung bekommen. Da soll ziemlich viel im Umlauf sein. Ich persönlich habe aber auch bei meinem vorherigen Auto mal schlechte Erfahrung mit den Ceramic gehabt. Da ist mir mal auf der Autobahn (zugegeben bei sehr hoher Last) die Bremse eingebrochen. Das hab ich mit anderen Belägen nie gehabt. Ansonsten war das Bremsverhalten nicht schlechter. Aber gefühlt war der Bremsstaub von den Ceramic Belägen hartnäckiger.
    ich verbau inzwischen eigentlich immer die OEM Beläge und Scheiben.