Beiträge von Philipp340

    Das Momentenmodell im Datenstand wurde leicht verbogen. Quasi ein Faktor über das gesamt Modell gelegt. 530NM * Faktor X = das richtige Moment. Dies ist nötig für damit du ohne Getriebeanpassung fahren kannst. Dein Auto denkt also es hat nur 530NM aber in Wirklichkeit 630NM.

    Wir drehen uns im Kreis 😂


    Dies ist alles stark vereinfacht, dazu kommt noch das bis ca. 400nm dieser Faktor nicht angewendet ist und er ist auch nicht linear.

    Dann können im Log auch keine 630nm stehen, da das 8hp bei 550NM ein Limiter aktiviert 😉 und die DME nicht mehr Drehmoment erzeugen lässt.

    Jetzt nochmal der Log sieht gut aus, deine Füllung passt und Load soll und ist passen auch.

    Miss das Auto bitte mit einer Dragy oder ähnliches, alles andere ist hier Rätselraten.

    Die Zündkerzen sind natürlich die richtigen, das Biegen hat allerdings schon einen Sinn, bei meinem damaligen N54 hat das Zündkorrekturmäßig schon was gebracht.

    Wie oben schon erwähnt, beim B58 nicht biegen!!!! Das Biegen beim N54 kam von der schwachen Zündanlage, die Problem hat der B58 nicht.

    Der Abstand wird gebraucht um das Gemisch sauber zu entzünden!

    kevin111 Also der letzte Log sieht top aus, da gibt es nix auszusetzen. Ich denke dein Problem liegt beim flashen der Map. Wenn du in MHD flashe eine MHD-Map auswählst, was steht auf der nächsten Seite ganz oben Fuel: RON und dann Transmission auf "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8 AT)" oder "Auto (8 AT)".

    Im Log sieht es so aus, als hättest du es auf Auto (8AT) stehen, da ist das Drehmoment runtergerechnet, damit das Getriebe nicht eingreift. Wenn du aber xHP, also keine Drehmomentlimits im 8HP mehr, dann musst du "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8AT)" auswählen.

    Also normal geht die Sensorsteuerung nur, wenn der Schlüssel auch wirklich hinter dem Auto ist. Wenn ich zum Beispiel an der Fahrertür stehe, kann eine zweite Person nicht die Heckklappe mit dem Fuß öffnen. Ich würde jetzt am ehesten auf einen Fehler im FEM tippen, gab es da mal nicht auch mal was zu (Softwareupdate). Was bei den E91 auch gerne war, Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Ich würde eher auf so etwas tendieren, als auf die Sensorleiste. Zum testen kann man auch die Sicherung 150 (5 Ampere) im hinteren Sicherungskasten ziehen, da sollte auch nur das Steuergerät drauf hängen.

    Bitte unterscheiden in gesperrt für das einfache OBD schreiben und Autos nach 6/2020.

    Durch ein Update muss man das Steuergerät im schlechtesten Fall einmal bei einem Tuner wieder patchen lassen. Das hat aber nix mit Autos oder Steuergeräten die ab 6/2020 unterwegs sind zu tun. Diese kann aktuell nur Femto entsperren.


    Es ist aber noch nie ein Steuergerät welches vorher flashbar war durch ein Update wirklich richtig gesperrt wurden wie ein Steuergerät nach 6/2020.

    Das geht schon, ist aber ein riesen Aufwand. Am Steuergerät muss nichts geändert werden, die Übersetzung bleibt ja gleich.

    Tauschen musst du Antriebswellen, die Innenflansche sind anders und die Kardanwelle ist auch zu lang, da das 215 Diff etwas länger ist.