Alles rund um den B58-Motor.

  • Was muss ich denn beachten wenn ich MHD Stage 1 drauf mache? Ihr schriebt alle über Zündwinkel, Korrekturen etc.

    Was mache ich denn wenn diese bescheiden sind?

  • Werd mal probieren die 2 Gänge durchgehend zu loggen und mal sehen was da passiert, glaube aber immernoch das da was „gröberes“ sein muss das so viel fehlt.


    Ich werd mir morgen auf jeden Fall mal neue Kerzen holen, diese auch auf 0,55 einstellen und dann hoffentlich noch diese Woche einbauen - Schaden kanns nicht.




    Was muss ich denn beachten wenn ich MHD Stage 1 drauf mache? Ihr schriebt alle über Zündwinkel, Korrekturen etc.

    Was mache ich denn wenn diese bescheiden sind?

    Beachten eigentlich nichts besonderes - du hast halt mit MHD die Möglichkeit Logfahrten zu machen und siehst dann Dinge wie ob das Steuergerät irgendwo die Zündung zurückkorrigiert und somit Leistung kappt oder der Ladedruck auch wirklich dort ist wo das Steuergerät ihn eigentlich haben will.


    Somit kannst dann bisschen optimieren und erkennst oft früher wenn etwas nicht passt.

  • dreini1985 im Grunde genommen nicjt viel. Die App ist eigentlich idiotensicher gemacht. Du klickst auf die MHD OTS maps. Wählst die passende stage aus und auf wieviel Oktan du die flashen möchtest. In den Optionen kannst du noch dinge einstellen wie burbles, sie stark,lang und in welchem rpm Bereich. Ob du xHP drauf hast oder nicht und schon kanns losgehen. Hier wird gerade geschaut weil zu wenig Leistung vorhanden ist und beim loggen wohl ausgefallen ist, dass vermehrt Zündwinkel gezogen. Was jeder motor macht um sich zu schützen wenn was nicht stimmt (minimale korrekturen sind sogar beim OEM vorhanden). Hast du etwa Blut geleckt? 8)

  • Ich werd mir morgen auf jeden Fall mal neue Kerzen holen, diese auch auf 0,55 einstellen und dann hoffentlich noch diese Woche einbauen - Schaden kanns nicht.

    Hol dir die zugehörigen Kerzen für DEINEN Motor von NGK. Keine Experimente mit Kerzen für andere Motoren oder Rumgebiege an den Elektroden. Nur weil das die Amis machen .....

  • Ehrlichgesagt machen auch bei den Amis das nur die geistigen Tiefflieger. Das ganze ist in Deutschland viel stärker vertreten, weil 55 Parts sich an den Dollbohrern hier ne goldene Nase verdient.


    Wie schonmal hier erwähnt, bräuchte man nur noch n Stage 2 und 3 Öl, für 20€/l dann machste hier die großen Scheine.


    In Amerika denkt wenigstens keiner, weil sie jetzt ne Stage 2 mit 0815 102er haben, würden sie dick Leistung schieben.


    Auch die ganze Korrektur Diskussion gibt's dort nicht, Ethanol regelt. Und unter uns, ohne Ethanol ist das ganze Zeug einfach, wie schon erwähnt, Kindergeburtstag.

  • Hol dir die zugehörigen Kerzen für DEINEN Motor von NGK. Keine Experimente mit Kerzen für andere Motoren oder Rumgebiege an den Elektroden. Nur weil das die Amis machen .....

    Die Zündkerzen sind natürlich die richtigen, das Biegen hat allerdings schon einen Sinn, bei meinem damaligen N54 hat das Zündkorrekturmäßig schon was gebracht.

  • Die Amis haben ja auch keinen guten Kraftstoff, die müssen Ethanol verbraten :)


    Und was Umbauten angeht haben sie auch viel mehr Freiheiten als wie im biederen Kontroll-Deutschland. Die schrauben sich was an die Karre und keinen juckts. Sie können zwar BIG , aber dafür weniger Qualität. Ne Krise bekomme ich , wenn ich schon so Videos sehe wo sie nen offenen Pilz mit irgendwelchen angespaxten Pappen als Hitzeschutz verbauen. Ok , diese Leute gibt es überall und nicht alle sind so. :)

  • kevin111 Also der letzte Log sieht top aus, da gibt es nix auszusetzen. Ich denke dein Problem liegt beim flashen der Map. Wenn du in MHD flashe eine MHD-Map auswählst, was steht auf der nächsten Seite ganz oben Fuel: RON und dann Transmission auf "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8 AT)" oder "Auto (8 AT)".

    Im Log sieht es so aus, als hättest du es auf Auto (8AT) stehen, da ist das Drehmoment runtergerechnet, damit das Getriebe nicht eingreift. Wenn du aber xHP, also keine Drehmomentlimits im 8HP mehr, dann musst du "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8AT)" auswählen.

  • Die Zündkerzen sind natürlich die richtigen, das Biegen hat allerdings schon einen Sinn, bei meinem damaligen N54 hat das Zündkorrekturmäßig schon was gebracht.

    Wie oben schon erwähnt, beim B58 nicht biegen!!!! Das Biegen beim N54 kam von der schwachen Zündanlage, die Problem hat der B58 nicht.

    Der Abstand wird gebraucht um das Gemisch sauber zu entzünden!