Auto verliert Öl vorne rechts- IST wohl kein Motoröl!!

  • ich bin seit 5 jahren in der Autobranche, mittlerweile in der entwicklung tätig ja da bin ich mir sicher :D . ich repariere zur zeit mein 6 Zylinder . habe den Schlauch an dem kühler am Freitag erst abgezogen darum sogar sehr sicher das er wasser führt :D aber wie gesagt sicher weis ich es nur bei meinem Diesel.


    Die Antriebswellen musst du nur lösen nicht ausbauen. Theoretisch trotzdem selbst machbar , vorausgesetzt du hast die Drehmomente und etwas Ahnung was du da machst. natürlich das nötige Werkzeug mit inbegriffen:)

    Die Antriebswellen müssen gelöst werden, klar. Die Bundschraube an der Achse muss dazu ja raus und erneuert werden. Die ist halt mit 210Nm+90 Grad angezogen.Müsste ein 17erHex Bolt Einsatz sein.

    Das ist schon ziemlich fest!.

    Ich frage mich nur, ob mein Drehmomentschlüssel das aushält-Der ist zwar von Hazet-geht aber nur bis 200Nm.

    Wenn die Bundschraube raus ist, kann man ja die Antriebswelle ein paar cm zur Seite rücken.Dann bekommt man auch die Zugstrebe nach oben rausgefummelt.

    Und wenn man da unten schon alles vorbereitet hat, machts sicher Sinn den Querlenker auch zu tauschen.

  • Press gleich die hydrolager aus und mach pu rein, dann brauchst du auch nicht das ganze Teil neu- so hab ich es auch gemacht


    Vorteil ist außerdem das dir das gehampel mit dem anziehen im eingefederten Zustand erspart bleibt, was defakto ja nur mit Grube oder Bühne zum drauffahren geht..

  • Ich habe heute die Zugstreben(Lemförder) getauscht. Ich musste mir nur noch die 17er Hex Nuss besorgen.

    Also die Bundschraube zu lösen ist schon Überwindung und hat meinen Drehmomentschlüssel an die Grenzen gebracht und ich musste eine 60cm lange Gelenkstange nehmen zum lösen..

    Ich konnte beim Einbau nur auf 200Nm mit dem Hazet Drehmomentschlüssel anziehen-habe dann aber etwas mehr als die 90Grad mit der Gelenkstange angezogen.

    Abfallen wird mir der Achsschenkel wohl nicht!

    Es poltert nun auch nicht mehr so beim Fahren über Bodenwellen

  • Schrauben Lösen und nach Winkel nachziehen macht man üblicher Weise beides nicht mit Drehmomentschlüsseln, einfach weil beides gern mal deutlich über die Belastungsgrenze hinausgehen kann (500Nm Lösemoment bei Schrauben, die nur mit 50 angezogen wurden ist je nach Montageort, Alter und ggf. Sicherung keine Seltenheit). Insofern war die finale Wahl des Wekrzeugs schon in Ordnung.


    Also wenn ich das richtig lese, neue Zugstreben mit Standard Hydrolager drin, ja?

  • Ich habe heute die Zugstreben(Lemförder) getauscht. Ich musste mir nur noch die 17er Hex Nuss besorgen.

    Also die Bundschraube zu lösen ist schon Überwindung und hat meinen Drehmomentschlüssel an die Grenzen gebracht und ich musste eine 60cm lange Gelenkstange nehmen zum lösen..

    Ich konnte beim Einbau nur auf 200Nm mit dem Hazet Drehmomentschlüssel anziehen-habe dann aber etwas mehr als die 90Grad mit der Gelenkstange angezogen.

    Abfallen wird mir der Achsschenkel wohl nicht!

    Es poltert nun auch nicht mehr so beim Fahren über Bodenwellen

    ich prophezeie poltern in 1-2 Tagen

    Das Fahrwerk muss erst wieder einfedern.. war bei mir auch so, jedes Mal wenn der Wagen auf einer Bühne war

  • ich prophezeie poltern in 1-2 Tagen

    Das Fahrwerk muss erst wieder einfedern.. war bei mir auch so, jedes Mal wenn der Wagen auf einer Bühne war

    Warum sollte es anfangen zu poltern?

    Ich habe die Vorderachse ja auf Strassenniveau mit dem Wagenheber hochgepumt vor dem festziehen der Schraube am Hydrolager.

  • Ich glaub er spricht da einfach aus Erfahrung, dass es nicht weggeht, nicht, dass du etwas falsch gemacht hättest

    Wenn es nach ein paar Tagen wieder anfängt mit Poltern und "Klong" Geräuschen beim Bremsen ist das doch von der Konstruktion her dann Murx.

    Von Meyle (Vollgummi) gibts ja nix für den xdrive

  • Wenn es nach ein paar Tagen wieder anfängt mit Poltern und "Klong" Geräuschen beim Bremsen ist das doch von der Konstruktion her dann Murx.

    Von Meyle (Vollgummi) gibts ja nix für den xdrive

    Das poltern kommt beim Xdrive von den adaptiven Dämpfern, nicht vom Hydrolager oder den Querlenkern

  • Also ich hab nur dieses "Klong" Geräusch beim rausfahren und abbremsen/gasgeben im kalten Zustand ab und zu mal vor dem Ölverlust festgestellt.


    Gepoltert hat es nur bei ca. 10-15Kmh auf total unebener Fahrbahn oder wenn man den Bordstein leicht schräg angefahren ist.


    Wieso soll das adaptive Fahrwerk denn poltern?