Beiträge von hannez

Muss dir leider widersprechen, es ist so und ist ja auch nur logisch:

Ohne Memory-Sitze und mit vorne und hinten Sitzheizung hat man maximal 4 baugleiche Sitz(heizungs)module die alle am gleichen Lin (K-Lin_6).

Die Verkabelung ist untereinander an sich gleich, aber es gibt eben einen Unterschied:

Pin8 ist immer die Masse für die eigentliche Versorgung, Pin1 und Pin2 dienen der Codierung, quasi eine Hardware-Codierung oder wie ich es genannt habe "Massecodierung".

Ist nur Pin 8 belegt, ist es der Fahrer:

Fahrer.PNG

Ist zusätzlich noch Pin 1 belegt, ist es der Beifahrer:

Beifahrer.PNG

Pin 2 alleine - Fahrerseite hinten:

Fahrer hinten.PNG

Und Pin 1 & Pin 2 bilden den Beifahrer hinten:

beifahrer hinten.PNG

Den Lin-Bus braucht man klar für die ganze Kommunikation, aber für den Einbauort taugt er eben nichts.

So Ende des kleinen Exkurses;)

Aber dennoch interessant für die die sich zb. hinten Sitzheizung nachrüsten wollen o. ä.

Und wenn du mir nicht glaubst, einfach auf der Beifahreseite Pin 1 raus und auf der Fahreseite Pin 1 auf Masse - zack wirds beim jeweilig anderen warm;)

Noch Fragen?

Naja wie oben schon beschrieben, der saubere Weg ist den Fahrzeugauftrag (FA) anzupassen, das heißt die Ausstattung Memory-Sitz heraus zu nehmen.

Das Lin-Bus Modul für die Sitzheizung (ohne Memory Sitz) ist übrigens für alle vier Sitze das gleiche Modul.

Und wenn sich jetzt einer fragt „aber wenn das gleiche Modul ohne codierbar zu sein am gleichen Bus liegt, woher weiß das Modul dann wo es verbaut ist.“

Das ist Massecodiert, durch zusätzliche Masseanschlüsse an Pin1&2.

Das sind die original Bilder die eingebaut sind

Ich meinte hald wirklich ein Bild vom ganzen Teil und keine Detailbilder der Aufkleber :P

Dann erkennt man sofort welcher Typ das ist.

Teilenummern gibt es da unzählige. Wirklich wichtig ist aber eigentlich nur das Teil zur passenden Ausstattung zu finden. Kriterien sind dafür:

Fernlichtassistent

Lenkradheizung und/oder Vibration im Lenkrad (für Spurverlasswarner)

Regensensor

Heckwischer

Lenkstockschalter müssen beim Tausch gegen den gleichen Typ nie codiert werden. Auch muss kein Abgleich vom Lenkwinkel mehr gemacht werden.

Das einzige was codiert werden müsste ist, wenn man von rastend auf nicht rastend umtauscht oder umgekehrt.

Zeig doch mal ein Bild vom aktuell verbauten.

Ich habe im Zuge der Nachrüstung Lenkradheizung und FLA einen von Meat&Doria bestellt. Da ist hald einfach mal das BMW Zeichen drauf. Die haben sich nicht mal die mühe gemacht das abzufräsen wie früher am Ölniveausensor von Hella.

Ich habe einen F20 mit Evo ID6

dort habe ich eine SSD mit 480GB. Davon 220GB genutzt. Wird alles angezeigt.

Was mir damals aber aufgefallen ist, das Album „Recycler“ von ZZ Top wurde mir nie angezeigt. Erst nachdem ich den Ordner umbenannt habe, wurde das Album angezeigt.

Meine Eltern haben einen i3, auch mit Evo ID6. Dort ist meiner Mutter aufgefallen, dass in der Cover-Flow Anzeige und in der Albumsuche Alben gefehlt haben.

In der Ordersuche gab es die jedoch, und nachdem die einmal angespielt wurden tauchten sie dann auch in der Albumsuche und Cover-Flow auf.

Sehr komisch.

Aber wenn ich 360 Grad später nachrüsten will geht das dann auch mit der Icam oder sollte ich dann eher doch auf TRSVC gehen

Dann brauchst du definitiv TRSVC, aber auch mit der Surround View ICAM Variante (die es im F15 zb gab) bräuchtest du dann eine andere Rückfahrkamera.

Also beim M-Lenkrad mag es diese Unerschiede in der Griffigkeit geben, beim Sport und Standardlenkrad gibts definiv keinen Unterschied.

Das mit dem gleichen Aufbau wie beim 5er/7er Lenkrad aus der Zeit war eine Idee, zumindest das Lenkradelektronik Steuergerät ist das gleiche, dachte evtl gibts mehr Parallel. Wobei sich das M-Lenkrad (kleiner Airbag) da wohl schon deutlicher unterscheidet. Evtl ja mitm Sportlenkrad mehr Parallelen. Dafür würde auch Sprechen, das dort die Heizung eben nicht aufträgt.

F20 Plattform hatte IMMER den runden Airbag als M-Lenkrad.

Das sicher nicht! F30 hatte immer das kleine als M-Lenkrad, das ist richtig. Aber ich habe genau so einen F20 von 10/2013 mit kompletter M-Ausstattung und eben genau das M-Lenkrad/Sportlenkrad Mix. Kranz glattes Leder und dick wie beim M-Lenkrad mit kleinem Airbag, aber Form und Airbag eben wie beim Sportlenkrad. Wurde bis 11/2013 so verbaut.

Teilenummer zb 32307845877

Sieht man auch im damaligen Katalog

IMG_3404.jpg

Das haben ich seinerzeit gegen das Individual mit Heizung getauscht. Das schaut eigentlich genau so aus.