Ich würde da ganz anders rangehen:
316d/318d/320d kann man alle mit quasi ähnlichen Verbräuchen fahren - 0,5 Liter hin oder her sind meistens nicht so ausschlaggebend.
"Alt" sind die F30 jetzt auch alle.
Ich würde einfach kaufen was da ist und insgesamt den besten Eindruck macht.
318d und 320d gibts einfach viel mehr auf dem Markt.
Und unterm Strich kosten sie ja dann auch alle wieder ähnlich.
Einen 316d kaufen und dann chippen würde ich auf keinen Fall machen - aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd mehr.
Und außerdem kommt es nicht günstiger und man hat noch das Risiko.
Ich habe selber einen 120d mit 184PS und Freundin einen 318d mit 150PS.
Der Unterschied ist nicht soooo groß aber spührbar. Aber ich habe im 318d niemals das Gefühl so im Alltag und für das überholen zu wenig Leistung zu haben.
Bei Pferdehänger denk ich aber eigentlich an einen 5er Touring - einfach wegen der Niveauregulierung die da Serie war.
Hab selber noch einen e39 528i Touring und finde das im Anhängerbetrieb immer wieder super, wenn der Arsch nicht hängt.