"Armaturentafel Lederbezogen" nachrüsten?

  • Wichtig ist doch:


    Was moechte ich haben
    Wieviel Geld ich dafuer uebrig habe
    Wo sollte es durchgefuehrt werden (Erfahrungswerte)


    Dazu: waere schoen:


    Gibt es die Moeglichkeit selbst (Muster) etwas zu gestalten.


    Und


    Moechte ich die Garantie und Kulanz behalten oder kein Interesse



    Toi, toi, toi @Silent Viper

  • Hallo Alle !


    Ich denke, in diesem Thread ist meine Geschichte gut aufgehoben : mein F30 hat seit kurzem auch ein beledertes Armaturenbrett und Turbrüstungen, und … Türtaschen. Und ein Alcantara Innenhimmel dazu. Und noch einige weitere Sachen…


    Nimmt Kaffee und Kuchen, denn meine Threads sind niemals kurz – vorab schon mal eine Entschuldigung !



    1. ENTSCHEIDUNGSPROZESS.


    Als ich 2013 meinen F30 kaufen wollte, stand für mich fest das ich ein helles Interieur (Sitze, Teppiche, Innenhimmel) haben wollte. Somit konnte ich kein Basis-, Sport- oder M-Sport-version wählen. Es blieb noch die Wahl zwischen Venetobeige (mMn “alt-beige”) und das fröhlichere Oyster. So habe ich dann für Oyster und die Modern-Version entschieden.


    Beim Kauf wusste ich schon das ich mich anfreuden musste mit der Farbe des oberen Teils vom Aramaturenbrett in Oyster Dunkel (eher “Milchkaffee”). Auch die Farbe der Innenhimmel (beige mit braunen Linien) fand ich nicht gerade gelungen. Aber ich habe das so akzeptiert.


    Dann bin ich aber auf die Threads von Hansnl gestossen; bis dann wusste ich nicht das es überhaupt möglich ist ein Pkw-Interieur zu verändern. Und so habe ich angefangen zu träumen : was wäre wenn?


    Weil ich vorhatte, meinen Wagen nach 5 Jahren zu wechseln, habe ich erst mal der neue G20 abgewartet. Leider ist der G20 in meinen Augen ein Designflop : aussen eher Billigdesign (verwirrenden Linien, Ghettofelgen, abgedunkelten Rückleuchten), und innen gähnend langweilig. Und : das Videospiel im Armaturenbrett wird einigen wohl gefallen, ich find’s ekelhaft. Von wegen Premium : habt ihr schon digitale Luxusuhren (Breitling, Rolex, Chopard, usw) gesehen ?


    Kurz : ich bezahle keine (um die) 80000€ für einen Wagen (M340i) der nicht gut aussieht.


    Weil das 4er Coupé wohl das gleiche Armaturenbrett bekommt, habe ich noch nicht mal drauf gewartet. Audi ist rausgefallen wegen kein Benziner im S5, und das Pontondesign von Mercedes hat mich bis jetzt nicht überzeugt.


    Es hat aber gekribbelt im Bauch : wenn kein neuer Wagen, was denn ?


    Und so habe ich entschieden das Interieur meiner F30 zu verbessern.



    2. INSPIRATION / WUNSCHLISTE / PHOTOSHOP


    Eigentlich ist es fabelhaft : man hat die komplette Freiheit das Interieurs seines Wagens zu wählen. Was wollte ich denn alles ändern ?


    * Ich habe Inspiration gefunden in die Interieure vom 6er GC, die Entwicklungsbilder vom 4er GC, und das Alpina Lederinterieur. Vom 6er habe ich das Farbenspiel studiert, vom 4er das Beispiel dunkler Armaturenbrett/Türbrustung mit hellen Türflächen, und von Alpina das zusammengehen von Türbrustung und Türtasche. Bilder im Bildergalerie.


    * Weil die Aussenfarbe (Havanna) ein sehr schöner Kontrast macht mit das helle Oyster, habe ich entschieden die Aussenfarbe nach innen zu bringen. Also : Oberteil des Armaturenbretts, die Türbrustungen, aber auch die Türtaschen in dunkel grau-braun.


    * Dazu mussten aber sämtliche Sachen verschwinden : der Grill der zentrale Lautsprecher und drei Luftungsöffnungen im Armaturenbrett waren ja in Oyster Dunkel, und in den hinteren Türen wollte ich keine Oyster Hochtöner im dunklen Türbrustung. Diese Sachen sollten durch schwarzen Exemplaren ersetzt werden.


    * Inzwischen gab es in diesem Forum auch Hinweise zur besseren Ausleuchtung der Lichtleisten (stärkere LED-module), und das installieren von LCI Akzentleisten in Chrom.


    Dabei gab’s Teilenummern, auch für’s Befestigungsmaterial: ein grosser und herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Das ist auch der Grund, warum ich diese Geschichte in dieses Forum schreibe.


    * Wenn schon, denn schon : die merkwurdige Farbe der Innenhimmel sollte auch weichen : da wollte ich eine Oyster-ähnliche Farbe.


    * Letztendlich habe ich dann mehrere F30 mit Merinoleder bestudiert wegen Kontrastnahte.


    Ich habe entschieden alle Nahte in Lederfarbe zu halten, mit Ausnahme von der Naht um den Instrumenten : die wollte ich in Oyster haben. So bleibt das Interieur ruhig. Mann sollte nicht vergessen das das Oyster auch schon einen Kontrastnaht hat in den Türen, und dazu gibt’s dann auch noch die Fineline Pur Leisten …Zuviele Kontraste und es wird Kirmes – mMn !


    Mit Microsoft Picture It! habe ich dann so lange gearbeitet, bis ein zufriedenstellendes Resultat rauskam. Ich denke die Bilder sprechen vor sich (vorher/nachher).

  • 3. VERFAHREN BEI COOLS


    Mit meinen bearbeiteten Bilder bin ich dann in August bei Cools in Eindhoven vorbeigefahren. Ich bin auf den extrem freundlichen Inhaber gefallen, der meine Wünsche unmittelbar verstanden hat. Er hat mir erzählt das es Ihm Spass macht besondere Kundenwünsche zu realisieren. Sehr schnell sind wir dann in Beispielbücher fundig geworden. Es wurde “Brasil” Leder gewählt, und “Pergament” Alcantara.


    Für den Inhaber war es das erste Mal das ein Kunde gerne belederte Türtaschen bestellte, ohne das den ganzen Tür beledert wurde.


    Ich habe den Inhaber gefragt ob es möglich wäre, sämtliche Teilen (Beluftung, Lichtleisten, LED-module, Lautsprechergrillen) während der Umbau auszutauschen. Auch das war möglich. Selbst hätte ich das nie gewagt.


    Des weiteren gab’s Sonderlösungen “made by” Cools : der zentrale Luftungsmund im Armaturenbrett lieB sich nicht austauschen in schwarz, und wurde darum schwarz gespritzt. Und an den Seiten des Aramaturenbretts gab’s plastik Paneele in Oyster Dunkel; die wurden in “Brasil” gespritzt. Die Bilder verdeutlichen alles.


    Der inhaber hat vorgeschlagen den Fahrersitz wieder auf neu zu bringen, nach 130000Km gab’s Abschürfungen hier und da. Das Leder wurde dabei wieder “angespannt”.


    Mit einen Preisvorschlag bin ich nach Hause gefahren. Einiges war mir von Anfang an deutlich : billig ist so ein Umbau nicht. Und dazu kamen natürlich noch die Kosten für die BMW Teilen.


    Zwei Wochen und eine Verhandlung weiter sind wir einig geworden, und der Auftrag stand.

  • 4. RESULTAT


    Montag den 7. Oktober wurde der Wagen abgeliefert, und Freitag den 18. Oktober wieder abgeholt. Ich war natürlich neugierig aber auch ein bisschen verzweifelt : wurden die gewählte Farben gut zueinander passen ? Ich denke, auch hier sagen Bilder mehr als Worte.


    Nicht nur, das das Konzept mMn stimmig ist. Sondern es sieht aus, als ob der Wagen so vom Band gerollt ist; bis jetzt haben 2 Freunden mir dies als erster Kommentar mitgegeben.


    Was mir weiter aufgefallen ist :


    • ein herlicher Ledergeruch; ich hoffe das dauert noch ein Weilchen
    • erst die belederte Türtaschen machen das besondere an dieses Design
    • weil das dunkle Havanna jetzt weitergeht im Armaturenbrett, sieht die Motorhaube länger aus (Fahreperspektive)
    • insgesamt bekomme ich den Eindruck eines schickeren und sportlicheren Pkw
    • merkwurdig ist, dass obwohl die Lederfarbe das Interieur am meisten geändert hat, es eigentlich den Alcantara Himmel ist, die das Luxusgefühl hergibt
    • von aussen sieht der Tür jetzt “dicker” aus, weil die Aussenfarbe weiterläuft in der Türbrustung

    5. SCHLUSSBEMERKUNGEN

    • billig war es nicht, aber bezahlen tut man nur ein Mal, geniessen aber jeden Tag.
    • der Wagen riecht, fühlt sich an, und sieht nach “neu” aus. Ich kann ihn wieder weiterfahren (wenigstens bis 200000Km, jetzt bei 131000Km).
    • von der Aussenseite sieht man kaum, was passiert ist; das gefällt mir.
    • das Beste : ich habe ein “ich bin angekommen” Gefühl, und das ist unbezahlbar.

    6. NOTIZEN

    • ich habe keine Belangen in genannte Firmen
    • wer meint, dies sei Werbung, der sollte dieses Forum schliessen : wir reden ja alle über BMW als Marke/bevorzugte Händler/empfohlene Produkten/Tuner usw…
    • Werbung war nicht gemeint, nur das teilen dieser Geschichte
    • Ich hoffe, es hat Spass gemacht !



    Wünsche allzeit gute Fahrt !


    GSband

  • Tolle Arbeit und ein toller Bericht! Die Farbkombi sieht tatsächlich so aus als könnte das eine Individual Kombi ab Werk sein - sehr gelungen!
    Ein Alcantara Innenhimmel macht extrem viel aus, das fällt mir jedesmal ein wenn ich in ein Fahrzeug mit Alcantarahimmel ab Werk einsteige.


    Wenn man deinen Text liest merkt man auch sofort dass es für dich die richtige Entscheidung war so viel Geld zu investieren und dass du es kein Stückchen bereust.


    Gute Fahrt mit diesem Einzelstück!


    Jetzt brauche ich auch einen Alcantara Innenhimmel (allerdings in schwarz) :P

  • Der Umbau ist echt traumhaft, das macht viel mehr her als jedes M-Paket oder jeder Satz 20“ Felgen und ist ein absolutes Unikat :love:
    Die kosten dürften aber vermutlich jenseits von gut und böse für mich liegen und wenn ich so etwas individuelles anfertigen lassen würde hätte ich Angst das es mir nach 2 Jahren nicht mehr gefällt und am Ende würde ich doch wieder bei Schwarz/Schwarz landen. Wo liegt man bei so einem Umbau preislich ungefähr? Ich kenne nur die Preise von Neidfaktor, aber die sind ja wirklich überzogen hoch.


    Wenn ich aber die Wahl hätte bei einer individuellen Kombination: Oberseite Aston Martin Dark Choclat, unterseite Aston Martin Chestnut und Himmel in Alcantara Dark Chocolat.
    Ähnlich wie bei dem Fahrzeug wegen dem ich überhaupt so ein Lederfetischist geworden bin :D DF041619-547F-4733-97A8-5BB6C335C22A.jpegBD152BDB-CF60-4310-9F7B-AFA60A487C41.jpeg

  • Guten Morgen,
    Tatsächlich ist das AM Interieur sehr gelungen.
    Da kommt das Wasser im Mund .
    Für mich war des beibehalten der Oyster Farbe Ausgangspunkt.
    Und es musste auch funktionieren mit den Fineline Pur Leisten.


    Nebenbei danke für die Komplimente.
    Ich bin wirklich happy mit dem Resultat.
    Es fühlt sich an ich habe einen Pkw aus der über-über-übernächsten Kategorie.
    Für die Preise : ich muss mal nachfragen ob ich die publizieren darf.
    Die sind ja nach Verhandlungen rausgekommen.


    Anbei noch einige Bilder in eine bessere Resolution.
    Ich melde mich später wieder.
    Wünsche allzeit gute Fahrt,
    GSband

  • Unfassbar ... gut sieht das aus!


    Armaturenbrett und Himmel in der Kombination mit dem hellen Leder sind einfach eine ultra-edle Erscheinung.


    Was es gekostet hat ... will ich dabei gar nicht wissen!


    Genieße das Resultat ...