Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Hallo :)


    würde meinem 4er gerne das H&R Fahrwerk verpassen, mit der 30/20 Tieferlegung.
    Habe jetzt auch schon öfter gesehen, dass Cabriofahrer damit unterwegs sind.
    Jedoch steht bei mir im Schein eine Traglast von 1250kg an der HA vermerkt, aber kann im Internet nur H&R Fahrwerke mit einer Traglast von max. 1230kg finden?!


    Weiß da jemand mehr?
    Schonmal Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco

  • Guten Abend,


    langer Thread, aber ich habe alle Seiten einmal überflogen.

    Da der xDrive aussieht wie ein SUV muss er runter :)


    Die Entscheidung für eine Tieferlegung und Spurverbreiterung fällt mir - wie vielen hier - schwer.

    Fahrzeug: 335d xD M adaptiv


    Tieferlegung

    - Eibach Pro Kit E10-20-031-16-22 mit VA/HA 35mm / 15mm

    - ACS 3130231330 mit VA/HA 20-25mm / 20-25mm mit SWP an HA +10mm

    - H&R 28832-2 mit 45mm / 30mm


    Hier tendiere ich zu den Eibach damit er ohne SWP "gerade" steht und vorne minimal unter M kommt.


    Spurverbreiterung

    Die Vorderachse soll 10mm pro Seite erhalten.

    Bei der Hinterachse schwanke ich zwischen 13mm und 15mm pro Seite. Man liest vereinzelt von Probleme bei der Eintragung mit 15mm.


    Ich würde mich über Antworten zu ein paar Punkten freuen:

    1) Spricht etwas gegen die Kombination Eibach Pro Kit mit Spurplatten VA/HA 10mm / 15mm ? Oder würdet ihr 10mm / 13mm empfehlen?

    2) Das Set wird auf Serien-Winterreifen eingetragen. Muss ich mit Serien-Sommerreifen dann nochmal zum TÜV?

    3) Bringt es Probleme die Teile zu kaufen und dann Werkstätten anzufragen? Ich kenne es eher so, dass mitgebrachte Teile ungerne bzw. nicht verbaut werden.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Fahrwerk / Federn musst du mit der Werkstatt absprechen. Spurplatten werden ja nur drauf gesteckt, kannst du einfach selbst machen.


    Der TÜV wird dir bei den Spurplatten die entsprechende Reifengröße mit eintragen. Sonst könnte man ja einfach mit den 225er Winterreifen die maximale Breite mit Spurplatten ausnutzen und eintragen lassen und dann auf die 255er umstecken.

    Was ich damals gemacht habe, dass der Prüfer explizit eingetragen hat „freigegeben BIS 255“. Dadurch könnte ich die Platten sowohl mit den Sommerrädern als auch Winterrädern fahren.


    Im Winter fährt man aber keine Spurplatten ;)

  • Moin zusammen,


    eigentlich war ich noch nie wirklich zufrieden mit dem Serienfahrwerk und wäre da nicht meine bescheidene Tiefgarageneinfahrt (ca. 30mm Luft mit Originalfahrwerk) hätte ich vermutlich schon längst ein Bilstein B12 mit den Eibach Federn drin.

    Mit meinen zusätzlich verschlissenen Seriendämpfern am 335d xdrive fühle ich mich langsam nun mehr wie ein Kapitän als ein Autofahrer. Mich würde eure Meinung zu meinem kleinen Dilemma interessieren.


    Die Bilstein B6 Dämpfer (also nur Sportdämpfer ohne andere Federn) lägen bei ca. 250€ Aufpreis zu Standarddämpfern. Hat jemand Erfahrungen ob sich das ohne Sportfedern lohnt?

    Ich hatte die selben Dämpfer in meinem vorherigen Auto, der aber generell schon ein strafferes Fahrwerk hatte (Nissan 350z) und dort war eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren zu intakten Originaldämpfern.


    Sportfedern vom M-Fahrwerk gibt es für den 35d X-Drive ja leider nicht. Kann jemand einschätzen, ob die vom 30d ohne x-drive eventuell trotzdem passen?


    Auch die Gewindefahrwerke gehen ja in der Regel erst bei ca. 30mm+ los. Die einzige Alternative, die ich sonst noch sehe, wäre das KW Street Comfort Gewindefahrwerk (laut Katalog 15/25 in höchster Einstellung). 1400€ Teilekosten will ich aber eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

  • hm okay hab jetzt nochmal geguckt lowtec 35/30mm für xdrive die hab ich auch im auge sobald wetter besser ist und auto mit sommerreifen und lackierten felgen steht mache ich das auch.

    Ja xdrive ist hoch das macht das gesamtpaket irgendwie kaputt