Bremsen original oder Zubehör

  • nein ich meine alles Mögliche außerhalb der Reibfläche. Töpfe etc. Bin ein bisschen allergisch gegen Rost müsst ihr wissen aus E36 Zeiten.

  • Naja, wenn das Auto etwas steht setzt sich Rost an die Scheiben, sind halt blank.
    Aber nach 1, 2 Bremsungen ist das ja wieder weg.

  • Was er anspricht sind die Töpfe und die werden hoffentlich nicht blank gebremst ;) Schlimmer als die BMW Scheiben kann aber (leider) nichts gammeln :/

  • komm gerade vom BMW Händler. Habe mir ein Angebot für alles neu vorne u hinten machen lassen. 1300€ (250€Montage (Stundensatz 135€), 1050€ Teile). Es würden noch 10-15% gehen wenn ich ihm die Preise bei Lebmann nenne. Selbst dann wäre es aber noch 100€ in Summe teurer als bei Leebmann.
    Garantie je nach Art des Fehlers an Bremsanlage bis 30.000km?!?


    Er sagte natürlich ich solle auf Originalteile gehen. Scheiben wären genauso beschichtet (Bubu du sagst die BMW Scheiben gammeln am schlimmsten). Zubehör könnte man auch Pech haben mit verzogenen Scheiben etc.


    Lasse mir die nächsten Tage jetzt noch mal Vergleichsangebote von freien Werkstätten machen.

  • komm gerade vom BMW Händler. Habe mir ein Angebot für alles neu vorne u hinten machen lassen. 1300€ (250€Montage (Stundensatz 135€), 1050€ Teile). Es würden noch 10-15% gehen wenn ich ihm die Preise bei Lebmann nenne. Selbst dann wäre es aber noch 100€ in Summe teurer als bei Leebmann.
    Garantie je nach Art des Fehlers an Bremsanlage bis 30.000km?!?

    Da muss ich mich einfach mal zu Wort melden. Das ist echt heftig. 1300 Euro für Bremsen Instandsetzen. Ich habe mal KFZ gelernt und habe auch hier vor Ort einen Teilehändler wo ich ein Kundenkonto habe. Ich habe neulich meine Beläge vorne inkl. Sensor gewechselt. Teile haben mich 65 Euro gekostet von ATE. Das ist Erstausrüster Qualität und steht den Klötzen von BMW in nichts nach. Und ebenfalls 30 000 km Garantie drauf.
    Mein Tipp. Fahr zu einem Teileladen oder schau mal im Internet bei den bekannten online Händlern. Da bekommst du komplett Scheiben mit Klötze vo. u. hi. plus Sensor für ca. 270 Euro. In einer freien Werkstatt liegt der Stundensatz bei etwa 50 Euro. Such dir eine und lass das ganze Einbauen. Dann liegst du mit Teile und Einbau bei ca. 400 Euro.
    Und was den Rost angeht habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit ATE gemacht. Das sich Flugrost bei Standzeit und Feuchtigkeit bildet ist normal. Sobald du fährst und einmal bremsen musst ist es weg. Und das eine Scheibe verzogen geliefert wird, ist mir nicht bekannt und auch noch nicht passiert. Scheiben können sich verziehen wenn sie nach starkem Bremsen sehr heiß geworden sind und dann schlagartig Abgekühlt werden. Wenn du z.b. dann bei Regen durch eine große Pfütze donnerst. aber selbst das ist mir noch nicht passiert.

  • 1050€ für die Teile ist ein echt stolzer Preis.


    Zum Vergleich: Ich habe für unseren 335d vorne vor Kurzem 270€ für ATE Scheiben, Beläge und neuem Bremswarnkontakt gezahlt. Die Preise für kleinere Bremsen habe ich nicht im Kopf, aber ich schätze mit etwas Vergleichen kommst für den 320d gut auf 400€ für qualitativ vergleichbare Markenware.


    Mag sein, dass die BMW Scheiben noch einen Tick bessere Toleranzen haben (was Dir allerdings auch keiner garantiert), viel wichtiger ist es m.E. aber, dass die Scheiben ordentlich montiert werden. Sprich die Radnabe zu 100% sauber ist und beim Demontieren der alten Scheiben nicht zu heftig darauf rumgeschlagen wird.

  • Ich verstehe nicht, warum sich hier manche derart echauffieren über den KV der BMW NL. Das sind doch normale Preise. Die Bremsscheibe vorn kostet um die 135,-/Stk, hinten um die 125,-/Stk und die Beläge 205,- (vorne) bzw 138,- (hinten)*. Ergibt in Summe schon 863,- ohne die Fühler. Wenn die Werkstatt nun hinten die Bremsbacken ebenfalls erneuert (92,-), dann ist man bei 955,- Euro. Die NL hier in München hat einen Stundensatz von 195,- netto. und schon ist man bei ca 1300,- oder mehr.


    Kommt mal runter, klar ist es im freien Handel günstiger, aber dann sollte man wegen sowas nicht zu BMW fahren.


    * Teile ohne Rabatt bei Leebmann24 für einen 20d

  • Die NL hier in München hat einen Stundensatz von 195,- netto.

    Da stellt sich mir die Frage, ob das sportlich oder unverschämt ist. Sicherlich der Glaspalast soll auch irgendwie bezahlt werden, aber genau bei solchen Preisen stellen sich sicherlich manche die Frage, wofür man da eigentlich genau knapp 200 Euro die Stunde bezahlt.

  • Naja,im Vergleich zur freien Werkstatt muss das ganze "unproduktive Personal" (zu dem Glaspalast) mitbezahlt werden:


    -Service-Annahmemeister
    -Lagerist
    -Empfangsdame
    -Fahrer des Shuttle-Service


    Ebenfalls kommen Kosten für einige Spezialwerkzeuge hizu, die sich BMW sehr gut bezahlen lässt und die erstmal für den freien Markt nicht erhältlich sind. Weswegen einige Arbeiten nur von BMW durchgeführt werden können.


    Und diese Unkosten-Posten muss die Werkstatt bzw der Mechaniker "erarbeiten". In einer Freien Werkstatt gibt es idR die o.g. Mitarbeiter nicht und der Meister macht das alles nebenbei.


    Was aber nicht bedeuten soll, daß ich die Preise i.O. finde ;)

  • also für mich sind die Keramikbeläge von ATE erstmal raus.


    Bezüglich dem Rost an den Scheiben (Töpfe). Hat jemand einen direkten Vergleich von BMW original zu ATE? welche sind rostanfälliger oder fangen eher das Gammeln an?