F31 320xd Schlagen/Poltern

  • Hallo,


    ich habe mir im Sommer einen 320xd BJ2016 mit B47D20 geholt. Bis gestern lief dieser echt ruhig und gut. Seit gestern Abend verspüre ich ein Schlagen bzw Poltern aus dem vorderen Antriebsstrang (auch leicht spürbar wenn Fuß auf Bodenplatte).Es ist definitv geschwindigkeits und nicht drehzahlabhängig. Man spürt und hört es ab ca. 20km/h und bis ca. 70km/h. Bei 55-60 ist es am stärksten. Die Schlagfrequenz steigt mit der Geschwindigkeit und nicht mit der Drehzahl an. Das heißt wenn ich während der Fahrt das Getriebe auf N schalte ist keine Besserung vorhanden. Im Stand höre bzw spüre ich gar nichts.
    Generell hört es sich fast wie ein kaputtes Radlager an. Jedoch verschwindet es fast bei ca. 100km/h. Auch merke ich bei Kurvenfahrten keine Änderung. Was noch auffällt ist, dass es im Schubbetrieb viel stärker und deutlicher ist als unter Teillast. Bei Vollast/Beschleunigung ist es fast ganz weg.


    Eventuell hätte jemand einen Tipp für mich?

  • Klingt irgendwie in Richtung Rad bzw. rotierende Teile, wenn es nicht mit der Drehzahl sondern der Geschwindigkeit korreliert.


    Ich würde ja das Auto auf eine Hebebühne fahren und mal von unten genau hinschauen, ob da alles passt. Also Rad, Bremsen, Radlager, Achsteile, Antriebswelle etc.

  • Danke für die Tipps. Habe gestern Abend nochmal genau bei offenem Fenster hingehört und konnte doch hören das mit dem Reifen etwas nicht in Ordnung ist.
    Danach habe ich nochmal genau die Laufflächen überprüft und folgendes gefunden:
    Capture.JPG


    Komischerweise ist diese anscheinend so dicht, dass ich bis jetzt keinen Druckverlust warnahm.

  • Ein Nagel / Fremdkörper im Reifen ist meistens ähnlich wie ein Messer irgendwo im Körper ;) solange es drin steckt ist alles „dicht“ und nur ziemlich „unangenehm“, wenn man es aber raus zieht sollte man beim Fachmann sein weil es dann relativ schnell „vorbei“ ist.


    Fahr zum Reifenhändler, evtl ist sogar eine Reparatur mit einem Stopfen möglich der eingeklebt wird

  • Ja mein Vertrauter für Reifen hat mir gestern einen Stopfen reingemacht. Soweit hält es mal.