Audison Filer einstellen

  • Servus,


    hat jemand von Euch zufällig schonmal eine Audison Endstufe eingestellt und Erfahrungswerte für die Filtereinstellungen?
    Ich habe vorne die Eton B100 verbaut und unter den Sitzen die Audison S8-2 USB. Jetzt bin ich unsicher, wie die Frequenzweiche eingestellt werden muss.
    Der Default sind ja Highpass ab 500Hz (tiefer kann man da gar nicht einstellen) und Bandbass 50-500Hz für den Bass.
    Ist das schon ok? Oder lieber die Eton voll ab 100Hz betreiben und den USB wie einen Subwoofer?



    Für Tipps wäre ich dankbar.

  • Hi,
    wenn die Endstufe wirklich keinen HP unter 500 Hz kann, dann musst dir die Eton Weichen B100XHP kaufen und die Endstufe Full laufen lassen.
    Die USB mit Bandpass 50-200 Hz (dann fehlt dir unten rum was), oder LP 200 Hz testen. Über 200 Hz macht keinen Sinn, weil da nichts mehr durch die Sitze geht.


    Sinnvoller als die Eton Weiche wäre ein DSP (Match DSP gibt´s bei Just Sound noch immer um 139,-), speziell weil passive HP Weichen wie die B100XHP entweder kaum wirksam sind, oder Leistung (ver-)brauchen.

  • Welche Audison hast du ?
    Wenn die einen DSP hat, dann verstehe ich deine Aussage nicht, dass du den HP nicht < 500 Hz einstellen kannst ?


    Hast keinen in der Nähe, der dir das einstellen kann ? Laufzeit, Übergangsfrequenzen, Flankensteilheiten, usw ?

  • Audison Prima 4.9 Bit. Ich wollte das erstmal grob ok einstellen und dann jemanden suchen, der mir das einmisst.
    Ich glaube, die 500Hz kann man nur im „expert“ Mode unterschreiten. Das probiere ich mal aus.

  • Audison Prima 4.9 Bit. Ich wollte das erstmal grob ok einstellen und dann jemanden suchen, der mir das einmisst.
    Ich glaube, die 500Hz kann man nur im „expert“ Mode unterschreiten. Das probiere ich mal aus.

    Audison stellt die Einstellsoftware für deren DSP doch im Internet kostenlos zur Verfügung. USB Kabel und Laptop sind alles, was Du brauchst. Vorab die Anleitung lesen, das aktuelle Setup zur Sicherheit speichern und dann ausprobieren. Ist im Grunde genommen selbsterklärend.
    Einmessen halte ich nur für eine Grundeinstellung für sinnvoll. Der Sound muss am Ende aber dem eigenen Gehör/Geschmack entsprechen - und den kann keine Software/Hardware kennen.

  • Das ist alles kein Ding. Aber für die Frequenztrennung gibts sicher Erfahrungswerte. Und einen DSP einzumessen ist doch der Sinn eines DSP.

  • Das ist alles kein Ding. Aber für die Frequenztrennung gibts sicher Erfahrungswerte. Und einen DSP einzumessen ist doch der Sinn eines DSP.

    Einmessen ja, aber eben nur als Grundeinstellung und für die Laufzeitdifferenzen. Die sind schließlich absolut. Aber der Rest ist Gehör und Geschmack.

  • Ok, wenn du mit Grundeinstellung meinst, dass ich einen akustisch eventuell problematischen Raum wie das Fahrzeuginnere so anpasse, dass die Klangwiedergabe linear wird, dann meinen wir dasselbe.


    Ich habe jetzt den Expertenmodus soweit verstanden und die USBs bei 200Hz mit steiler Flanke begrenzt. Die Türlautsprecher kriegen jetzt ebenfalls mit steiler Flanke ab 100 Hz. Das Timing habe ich auch schonmal grob angepasst. Ich werde noch ein wenig rumprobieren und bei Gelegenheit mal zu einem Profi gehen zum Einmessen. Danke!