Automatisches OTA Karten-Update

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, wie ich ein OTA Update starten kann bzw. welches die neusten Karten sind.
    Installiert ist bei mir DE 2019-1.
    Im iDrive Menü kann ich darauf "klicken", es passiert aber nichts.


    Im Browser auf der BMW connected Drive SW-Udpate Seite zeigt er mir keine Kartenupdates an. Sollte das da ersichtlich sein?


    Oder kann es sein, dass ich gar keine Updates einspielen kann? Macht mich stutzig, da ich im BMW App Store auch nichts dazu angezeigt bekomme.


    Also wenn mir einer kurz schreiben kann was die aktuelle Version ist und wie man die normalerweise einspielen kann wäre mir evt. schon geholfen.


    Danke euch!

  • Hallo,


    auf deinem Fahrzeug sind die Karten für 2018-2 installiert.


    Zusätzlich sind für das Heimatland (vermutlich Deutschland) die Karten 2019-1 installiert.
    Diese wurden per OTA eingespielt. Manuell starten kann man das nicht.


    Aktuell ist 2019-4 bei den Evo Karten.


    Du solltest ja noch ein laufendes Update haben, oder es ist gerade abgelaufen?
    Du hast ja ältestenfalls einen mit Baustand 11/2016.


    Du musst im ConnectedDrive Onlineportal aber den gebuchten Dienst sehen.
    Siehst du das nicht?


    Du brauchst zum Update einen USB Stick mit 64 GB Platz und FAT32 Formatierung, der dann an deinem Computer die Daten runterzieht und später auf die Headunit im Fahrzeug spielt.
    Dafür kannst du über den BMW Downloadmanager das aktuelle Kartenmaterial runter laden, wenn es dein Abomodell zulässt. Grundsätzlich sind 3 Jahre ab Erstzulassung dabei.



    Grüße
    Piwi

  • Hallo Piwi,


    danke für deine ausführliche Antwort!
    D.h. ich habe ein OTA Update, bekomme aber kein weiteres. Strange. Baujahr ist 8/2018 (letztes Jahr als Jahreswagen übernommen). Da sollten also zumindest per USB noch Updates möglich sein!


    Mit diesem Link
    www.bmw-connecteddrive.de
    komme ich auch zu einer Seite, wo ich unten links auf Map Update klicken kann (siehe Anhang). Ich gelange dann zu meinem Steuerungs-Dashboard. Da ist dann aber wieder Schluss, kein Downloader zu finden.
    Wie sieht denn das bei dir / bei euch aus? Oder könnt ihr mir mal einen Link geben?


    Wo finde ich denn bei BMW was offizielles über den Downloadmanager?


    Fragen über Fragen, irgendwie ist da bei mir was durcheinander gelaufen oder ich bin einfach blind...



    David

  • Hallo,


    nein, die OTA-Updates kommen schon hintereinander. Nur erbraucht guten Mobilfunkempfang, dass er startet. Wenn er da mal ein schlechtes Netz hat, dann macht er es nicht.
    Auch bei mir ist es sehr selten, dass es kommt. Die Strecke zur Arbeit hat eine Stelle mit Funkloch.


    Meist macht er es, wenn ich wo lang fahre wo es durchgängig guten Empfang gibt. Wochenende, Freizeit usw.


    Der Button ist schon auch richtig. Da kommst du aufs Cockpit und dann weiter unten auf Kartenupdate. Ich komme da dann auf die Seite für den Downloadmanager.
    Siehe Bild im Anhang.
    Mir wird zusätzlich bei "Gebuchte Dienste" auch noch ein Button mit "Einstellungen für Kartenupdate" angezeigt. Da landest du dann auch auf der Seite zum Konfigurieren des Automatischen Updates, bzw. zur Auswahl des manuellen Updates mit dem Link für den Download des Download Managers.


    Das ist der Deep-Link: https://www.bmw-connecteddrive…x.html#/portal/map-update


    In dem Download-Manager kann man sich dann nochmal mit den Zugangsdaten anmelden und bekommt dann seinen Wagen angezeigt.


    Wenn dein Wagen Erstzulassung in 08/2018 hat, dann sollten die Kartenupdates bis 30.09.2021 inklusive sein, was dir auch so angezeigt werden sollte.


    Grüße
    Piwi
    ConnectedDrive-Portal_MapUpdate.png

  • Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Bei mir verhält es sich eigentlich genau so ... im Connected Drive Center kann ich nirgendwo ein Update
    geschweige denn einen BMW Downloadmanager herunterladen.
    Egal was ich versuche, ich habe keine Möglichkeit überhaupt irgendwie an Kartenupdates zu kommen.


    Mein Fahrzeug ist Erstzulassung 02/2018 und somit sollte ich ja (Navi Professional) noch bis 02/21 kostenlose Updates bekommen ?
    Wenn ich ins I-Drive schaue ist dort die Karte ROAD MAP EUROPE EVO 2017-4 gelistet und bisher ist noch keinerlei OTA Update gekommen.
    Muss ich da evtl. noch einmal die Connected Drive Hotline bemühen ?


    Wie gesagt, auf der Connected Drive Webseite ist nichts bezüglich Updates machbar.
    Hab mir dann diesen BMW Downloadmanager aus anderer Quelle besorgt und darüber versucht Kartenmaterial zu bekommen - auch Fehlanzeige.


    Nun habe ich mir (ebenfalls aus anderer Quelle) eine komplette 25 GB Roadmap Europe Evo 2019-4 Karte besorgt.
    Allerdings traue ich mich noch nicht so recht diese aufzuspielen, nicht daß das Navi später doch nochmal einen Kartencode verlangt
    und ich mir die Navigation lahmlege ?


    Theoritisch müsste aber das 2019-4 Kartenmaterial anstandslos angenommen werden - ganz ohne Codeeingabe - oder ?
    Es besteht doch noch ein Updaterecht bis 2021, weiß da jemand was genaues ?


    Ab März ist der Wagen wieder angemeldet, dann gucke ich was Sache ist.


    Natürlich kann ich ein Update beim Händler kaufen, samt den Code - und dann alles selbst einspielen.
    Wäre aber die letzte Option für mich.


    Auf den Händlerseiten heisst es auch, daß man den Kartencode ab Baujahr 7/2016 nicht mehr manuell übers I-Drive eingeben kann
    und man für ein Update zum Händler zwecks Freischaltung muß.
    Ok, denke es kommt daher weil es im Internet zu viele Codegeneratoren gibt und BMW nun eine Sperre eingerichtet hat :)


    Einen legal erworbenen Code könnte ich mir jedenfalls selber mittels I***-D eintragen, wäre nicht das Problem - eine Abgleichfunktion
    zur Eingabe des 20-stelligen Codes habe ich schon gefunden.


    Jedenfalls möchte ich nicht unbedingt zu einem Händler gehen. Habe mir während der Stillegungszeit im Winter noch
    ein paar nette Spielereien codiert, u.a. StartStop Memory Funktion usw. (nicht mit Carly oder Bimmercode sondern "richtig")
    und ich habe da immer so eine Phobie gegen Händler die mit nem Laptop am Auto rummurksen :)

  • wenn dir das alles nicht angezeigt wird, dann musst du wirklich mal bei der Hotline nachfragen.
    Dir müsste das Kartenupdate als gebuchter Dienst angezeigt werden, die drei Jahre sind ja noch lange nicht abgelaufen.

  • Das ist ja merkwürdig ... lesen die vom BMW Connected Drive hier etwa mit :) ???
    Heute habe ich mich ins Portal eingeloggt und nun ist da plötzlich der Menüpunkt
    zum Kartenupdate vorhanden. Konnte den Downloadmanager herunterladen und habe jetzt
    ein Update verfügbar.


    Vielleicht haben sie ja gemerkt daß ich öfters auf deren Webseite danach gesucht habe ?
    Seit Juni letzten Jahres war da nämlich NIX und jetzt auf einmal ist es da.


    Nun denn .... ich ziehe die 25 GB gerade runter, so weiß ich daß ich den Kram definitiv
    gefahrlos aufspielen kann.



    Nochmal zusammengefasst für die, die suchen ....


    Bild 1: Eingeloggt im Connected Drive ----> weit nach unten scrollen zum "MAP UPDATE" und dort anklicken.
    Bild 2: Man wird weitergeleitet zum "REMOTE COCKPIT" -----> Dort runterscrollen und auf "ZUM KARTENUPDATE" klicken.


    Jetzt gelangt man auf eine Seite wo man den BMW Downloadmanager herunterladen und auch die Update-Region vorher einstellen kann.


    Bild 3: Der aktivierte Downloadmanager in Aktion