Entsorgung von alten Autoteilen

  • Huhu zusammen,


    Ich habe gestern ausgemistet und viele Teile von meinem alten BMW in die Finger bekommen, die nun fachgerecht entsorgt werden sollen. Nun erscheinen mir die Preise für die Entsorgung etwas hoch.


    Ich habe z.B. noch den alten Satz Winterreifen im Keller stehen (auf Felge) und mein Reifen Heini möchte 5 Euro pro Reifen haben.


    Für die Entsorgung von Flüssigkeiten bekam ich immer nur pauschale Preise (20-40 Euro. Deshalb stehen die noch hier). Hinzu kommen noch paar banale Kleinteile. 40-60 Euro für bisschen Müll erscheint mir zu viel. Ich habe keine Werkstatt, das sind nur Sachen, die bei einem Wagen mit der Zeit angefallen sind. Den alten Kotflügel konnte ich damals wie folgt entsorgen "werf es hinten links hin. Schönen Tag noch" :D


    Nun wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, um besser vergleichen zu können.

  • Flüssigkeiten, Spraydosen, Lacke und sowas kann man bei uns kostenlos (in Haushaltsüblichen Mengen ;) ) beim sog. „Giftmobil“ abgeben. Das ist ein Entsorgungslkw der jede Woche in einer anderen Gemeinde steht. Gibt vom Landratsamt einen Zeitplan dafür - analog zur Papiertonne / Gelber Sack.
    Hatte da noch nie Probleme mit 1-2 5l Kanister Altöl. War halt immer gesammelt vom Rasenmäher oder stand noch in der Garage rum von Vaddern / Opa ;)


    Reifen etc kosten aber überall Geld, außer du findest einen Bauern der sich freut seine Silage damit abzudecken, aber selbst der wird nen 5er für deinen Satz Altreifen auf die Hand wollen