Sound pimpen im F30

  • nun wenn ich mir das angebot anschaue, und den Preis. dann brauch (bitte verbessert mich) 2 Sets a knapp 500... das wären ohne endstufe 1000€... ich denke das geht mit der gleichen Qualität noch günstiger... oder hab ich mich verguckt ?


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Hi,
    nein, ist ein Set um 498€. Also alles für vorne. Beide Mitteltöner n den Türen,beide Hochtöner (man braucht noch die Türrahmenverkleidungen vom Alpine Set vom BMW Händler) und beide Tieftöner für die Untersitzmontage. Hinten bleibt alles beim Alten.
    Wobei beim Kombi würde ich so eine Bass-Einbaulösung im Kofferraum wagen, weil der ja akustisch nicht so dicht ist wie die Limousine. Die Hochtöner vom Alpine Set ( im Zubehörkatalog zu finden) rein, einen Sub , eventuell Aktiv, im Heck und Du spielst ohne großen Aufwand auch ganz gut.


    Guten Rutsch

  • @ Fred
    Hochtöner vom Alpine in Verbindung mit Werksmitteltöner und Untersitzbass würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ist reine Glückssache wenn das funzt.
    Nachher passen die Lautstärkepegel der einzelnen Lautsprecher nicht zusammen, ganz zu schweigen von der fehlenden Frequenzweiche für Bass und Mitteltöner. Ich befürchte das wird nicht klingen.
    Zustimmung bzgl. Endstufe, nur mit der Radioendstufe wird das nix vernünftiges.
    Zustimmung bzgl. Subwoofer, Kiste für den Kofferraum oder Einbau in Bodenplatte. Würde aber auf jeden Fall den Untersitzwoofer zusätzlich mit verbauen, da das Türsystem größenbedingt erst ab ca. 130Hz spielen sollte und eine Basskiste nicht so hoch getrennt werden sollte.


    @ Lars
    Würde auf jeden Fall ein in sich stimmiges System nehmen. Prinzipiell 2 Möglichkeiten.


    1.Vollaktivbetrieb mit 4-Kanal-Endstufe ( 2 Endstufenkanäle für Türsystem Mitteltöner/Hochtöner; 2 Endstufenkanäle für die Untersitzwoofer )
    Hier reicht es wenn der Mitteltöner und der Hochtöner ein Komplettsystem mit passiver Frequenzweiche sind ( z.B. das Focal System von Fred oder das Jehnert; evtl. kommt auch noch was von Audio System ), da du ja den Hochpaß fürs Türsystem bzw. den Tiefpaß für die Untersitzwoofer an der Endstufe einstellst und dort auch den Pegelabgleich machen kannst. Empfehle aber auch hier eine Endstufe, die entweder ein Subsonicfilter ( mind. 40Hz ) hat oder einen Bandpass schalten kann damit der Untersitzwoofer nicht soviel Tiefbass machen muss.
    Als Alternative wäre hier auch möglich die Originallautsprecher des BMW Hifi Systems oder des HK Systems einzubauen. Dann passen zumindest alle LS problemlos in die Originaleinbauplätze.


    2. Teilaktivbetrieb mit 2-Kanal-Endstufe
    Hier hat auch der Untersitzwoofer eine Frequenzweiche und das Türsystem einen Hochpass.
    Hier würde ich das Jehnert System empfehlen, meines Wissens das einzige für den F30 mit kompletter passiver Frequenzweiche.
    Es sei denn du kennst dich mit passiven Frequenzweichen aus ( oder kennst jemanden der sich auskennt ), dann geht natürlich auch was anderes, aber Vorsicht, der Pegelabgleich für das Türsystem mit Spannungsteiler ist viel Arbeit.


    Würde dir auf jeden Fall die Variante 1 empfehlen ( Vollaktiv mittels 4-Kanal Endstufe für Frontsystem und Untersitzwoofer; Hecksystem kann an Radioendstufe bleiben, muss aber entsprechend leiser gestellt werden damit es nicht so schnell verzerrt ).


    Spätere Ausbaustufen:
    + Subwoofer (Kiste oder Einbau) im Kofferraum; falls die Option wahrscheinlich ist am besten gleich ne 5-Kanal (z.B. Alpine PDX-5/PDX-V9) oder 6 Kanal (z.B. Audio System X75.6) Endstufe nehmen
    + Soundprozessor (DSP) mit Aktivweiche, Equalizer und Laufzeitkorrektur (z.B. Audison Bit Ten(D) oder Bit One oder was von Helix); falls diese Option wahrscheinlich ist evtl. gleich Endstufe mit integriertem DSP nehmen (z.B. Helix PP50DSP/PP82DSP oder Mosconi One 120.4DSP)


    Grüße
    Ralf

  • P.S.: Die Schmach des schlechten Einbaus hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen nochmal aufgehübscht und aktualisierte Messung. :thumbup:


    Bild 1: Neue Bodenplatte mit Sub
    Bild 2: Frequenzgang mit Rosa Rauschen
    Bild 3: EQ Einstellungen zu Bild 1
    Bild 4: Klangeinstellungen zu Bild 1
    Bild 5: Autohifi Referenzkurve


    Grüße und guten Rutsch an alle
    Ralf

  • Prosit Neujahr,
    also die Hochtöner des Zubehörkataloges sind die selben wie im Hifi-System, erst Top-Hifi und HK haben andere. Die "Weiche" , der Elko ist im Kabel mit Schrumpfschlauch schon dran. Die Türen spielen vom Radio in Standardvariante sowieso nicht das ganze Frequenzband (Summensignal an die Woofer), es besteht also keine Gefahr von zu tief ansteuern oder überlasten.
    Wenn der Kofferraum Sub aktiv fährt , ist das die Preisgünstigste Lösung mit geringstem Aufwand.


    Dass das NICHT an 2000€ Lösungen herankommt steht ja außer Diskussion.


    Die Alpine Hochtöner braucht man bei Standard Stereo ohnehin, egal ob man sie verwendet oder nicht, man benötigt die Fensterrahmen !


    Aber, natürlich jedem das seine. Ein komische , von anderen bestätigte Sache ist jedoch, dass es innen gut klingt, aber die Schweller scheppern wie bei einem Citroen 2CV. Das schau ich mir im Frühjahr an. Vielleicht kann man ja wasserfestes Dämmmaterial wo unterbringen.
    Die OE Nr: 51 33 7 323 507 und 51 33 7 323 508 sind die Aufnahmen, in denen die Original Hochtöner (Philips) enthalten sind.


    Gruß Fred

  • @ Lars

    Würde auf jeden Fall ein in sich stimmiges System nehmen. Prinzipiell 2 Möglichkeiten.


    1.Vollaktivbetrieb mit 4-Kanal-Endstufe ( 2 Endstufenkanäle für Türsystem Mitteltöner/Hochtöner; 2 Endstufenkanäle für die Untersitzwoofer )
    Hier reicht es wenn der Mitteltöner und der Hochtöner ein Komplettsystem mit passiver Frequenzweiche sind ( z.B. das Focal System von Fred oder das Jehnert; evtl. kommt auch noch was von Audio System ), da du ja den Hochpaß fürs Türsystem bzw. den Tiefpaß für die Untersitzwoofer an der Endstufe einstellst und dort auch den Pegelabgleich machen kannst. Empfehle aber auch hier eine Endstufe, die entweder ein Subsonicfilter ( mind. 40Hz ) hat oder einen Bandpass schalten kann damit der Untersitzwoofer nicht soviel Tiefbass machen muss.
    Als Alternative wäre hier auch möglich die Originallautsprecher des BMW Hifi Systems oder des HK Systems einzubauen. Dann passen zumindest alle LS problemlos in die Originaleinbauplätze.


    2. Teilaktivbetrieb mit 2-Kanal-Endstufe
    Hier hat auch der Untersitzwoofer eine Frequenzweiche und das Türsystem einen Hochpass.
    Hier würde ich das Jehnert System empfehlen, meines Wissens das einzige für den F30 mit kompletter passiver Frequenzweiche.
    Es sei denn du kennst dich mit passiven Frequenzweichen aus ( oder kennst jemanden der sich auskennt ), dann geht natürlich auch was anderes, aber Vorsicht, der Pegelabgleich für das Türsystem mit Spannungsteiler ist viel Arbeit.


    Würde dir auf jeden Fall die Variante 1 empfehlen ( Vollaktiv mittels 4-Kanal Endstufe für Frontsystem und Untersitzwoofer; Hecksystem kann an Radioendstufe bleiben, muss aber entsprechend leiser gestellt werden damit es nicht so schnell verzerrt ).


    Spätere Ausbaustufen:
    + Subwoofer (Kiste oder Einbau) im Kofferraum; falls die Option wahrscheinlich ist am besten gleich ne 5-Kanal (z.B. Alpine PDX-5/PDX-V9) oder 6 Kanal (z.B. Audio System X75.6) Endstufe nehmen
    + Soundprozessor (DSP) mit Aktivweiche, Equalizer und Laufzeitkorrektur (z.B. Audison Bit Ten(D) oder Bit One oder was von Helix); falls diese Option wahrscheinlich ist evtl. gleich Endstufe mit integriertem DSP nehmen (z.B. Helix PP50DSP/PP82DSP oder Mosconi One 120.4DSP)

    Hallo Ralf..
    und ein frohes Neues an Alle :D


    deine Antwort kommt mir bekannt vor :) ich war gestern bei ACR gewessen und hab mich mal beraten lassen. (das sind ja die Jehnert LS Händler)
    Die Jungs haben mir genau die beiden Vorschläge gemacht, von Audio Systems gibts noch nichts, Jehnert ist der einzige mit einem komplett auf sich abgestimmten System (495€ ;( ;( ) Ich lasse es mir wohl als Teilaktiv System Einbauen (als Endstufe kommt meine "alte" Next Q24 zum Einsatz) und als 2te Ausbaustufe werde ich dann einen Sub in den Kofferraumpflazen. Die Einbaukosten belaufen sich bei denen incl. allen drum und dran bei so 300€ + evtl. kleinmaterial (HI Low Adapter habe ich auch noch). Das System wird von denen wohl auch Optimal eingemessen und eingestellt.
    Morgen werde ich dann wohl nochmal hindüsen, mir das Jehnert bestellen und bei BMW die Spiegeldreiecke dann Fix noch einen Termin suchen bei den Jungs zum Einbau.


    Ich bin auf den Klang gespannt aber schlimmer als jetzt wirds kaum gehn :D Leider hat er zugegeben das Sie noch nie einen F30 / F31 da hatten 8| ich hoffe nicht das das ein Problem wird...


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • @ Lars,
    hört sich gut an. Fachhändler ranlassen kann nix schaden, dann haben die auch den Hut auf wenn was nicht funzt :lol:
    Berichte mal über erfahrungen und Klang wenn der Einbau vollzogen ist.


    fred,
    wusste ich nicht mit dem Alpine Hochtöner. Das macht dann sicherlich Sinn und klaro, besser als Standard wirds auch ohne Endstufe. Klar, das man mit mehr Geld auch mehr Klang bekommt. :punk:


    bzgl. scheppernde Seitenschweller
    also bei mir hab ich das noch nicht so ausgeprägt feststellen können obwohl ich schon mit gehobener Lautstärke probiert hatte. Na ja, man hört schon was, aber scheppern stelle ich mir nach den diversen Beschreibungen schlimmer vor. Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich die Untersitzwoofer aktiv bei 80Hz trenne und die Seitenschweller dann nicht so stark angeregt werden bzw. sowieso erst bei tieferen Frequenzen in Resonanz gehen.
    Glaube zwar nicht das man da ohne abmontieren irgendwie drankommt um Dämmung bzw. Antidröhn einzubringen, aber lass mal hören wenn du was rausgefunden hast.


    Grüße
    Ralf

  • Hi Leute,
    bin gespannt was die Jungs mit den geklebten Woofern machen. Es gibt nämlich keine Leergehäuse zu kaufen. Die vom E90 passen leider nicht.
    Teilaktiv ist zu empfehlen, es gibt nämlich nirgends ein Fullrange Signal abzugreifen.
    Kannst ja mal ausprobieren, indem man den Fader Front/Rear verstellt. Die Bässe spielen immer !


    Was wird für einen Einbau bei ACR so veranschlagt?


    Gruß aus Niederösterreich

  • Die wollen für den Einbau ca. 300€ haben und brauchen 1. Tag..
    Ich denke das ist fair und mir ist es das Wert, den wenn die was kaputt machen, schnarrt oder nach einem Jahr irgendwas ausfällt stehe ich sofort bei denen vor der Tür und die müssen es richten ;)


    Ich hoffe das ich die Woche dazu komme alles zu besorgen, aber Einbauen lasse ich es im jedenfall.


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!