Winterreifen Test Thread

  • Ach hört doch auf, mach mir das jetzt nicht kaputt... :dash:


    Hab die M400 noch liegen, bin die Auf dem E90 gefahren wegen der M-Performance Bremse...... :floet23:


    Will aber ungern die 18"er fahren..... zumal noch die 225/40 255/35 vom E90 montiert sind.....


    In 3 Jahren, wenn die Kiste zurück geht, dürfen ja keine Borsteinschäden dran sein, aber wenn die BMW Felgenqualität nicht den Winter aushält, dann ist das ja ein BMW Problem oder? :think:


    Habt Ihr Tipps, wie ich die schützen kann die M403er?


    Danke!


    Gruß Eins-A-


  • Richtig, genauso wie z.B. die 397er.


    Diese Felgen sind hochglanzgedreht & besitzen damit keine Lackversiegelung ... der Winterschmodder (Salz & co.) greifen diese Flächen an & hinterlassen unschöne Flecken & ungewollte Eloxierungen.


    Ich glaube hier liegt eine falsche Annahme vor.
    Die glanzgedrehten Felgen von BMW (z.B. 403 oder 397) haben natürlich eine Klarlackschicht drauf. Blankes Aluminium oxidiert sehr leicht.
    Diese Schicht ist aber schnell beschädigt und dann blühen die im Winter mit der Salzbrühe herrlich auf. Normale Alufelgen haben in der Regel 2 Lackschichtendrauf und sind dadurch besser für den Winter geeignet.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Die bridgestone blizzak sind murks.
    Gibts bei motor talk nen langen thread zu.
    Ich bin froh, dass meine fertig waren und ich dunlops drauf machen konnte.
    Mein dad hat noch die bridgestone...



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Die gehen echt mal gar nicht! Egal ob nass oder trocken, die schmieren vollends.
    Die sind nur drauf, weil ich meine M403 Winterkompletträder Anfang des Jahres günstig hier
    im Forum gekauft habe.


    Habe gerade mit meinem Reifenlieferanten gesprochen und der hat mir den Hankook W310
    in 19 Zoll, also 255/35 R19, wärmstens ans Herz gelegt. Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Im Sommer habe ich die Hankook Ventus S1 Evo 2 gefahren und war SUPER zufrieden.
    Jut, die hinteren müssen jetzt nach rund 32.000 km neu, aber das finde ich für den Preis
    echt in Ordnung.

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

    2 Mal editiert, zuletzt von darkgrey67 ()

  • . . . weil ich meine M403 Winterkompletträder Anfang des Jahres günstig hier
    im Forum gekauft habe.


    Wir halten fest, M403 ...


    Habe gerade mit meinem Reifenlieferanten gesprochen und der hat mir den Hankook W310
    in 18 Zoll, also 255/40 R18, wärmstens ans Herz gelegt. Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Dein Reifendealer legt Dir also 18" Bereifung für eine 19" Felge ans Herz ?


    Oder habe ich jetzt nen Denkfehler ? :spinn:


    Ausserdem sind die Nachfolger der W310 schon am Start, nennen sich " Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL 255/35 R19 96V " ... schon mal vorsorglich in der richtigen Größe gepostet < < < ! ! ! :thumbup:
    Ohne Unterstellung stellt sich mir die Frage, ob Dein Reifendealer alte Chargen los werden will ?


    Hoffe ich konnte etwas Schützenhilfe leisten. ;)


  • Jahaaaaaaa, my fault :fail: .... Natürlich 19 Zoll!!! :thumbup:


    Wenn der Reifen mit Produktionsdatum 2014 ist, ist mir das recht egal! Ich fahre so viel,
    da sind die runter bevor die "schlecht" werden... :D


    Und nein, du hast mir keine Schützenhilfe gegeben, da ich auf Erfahrungswerte aus war. ;)

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Den Hankook W310 hatte ich in 18" auf meinem E90......


    Fahrwerk KW v2 / H+R Stabis / Mischbereifung


    Fuhr sich wie scheiße! Total unruhig das Heck war nervös.....


    Danach auf Contis gewechselt und alles war gut! Die Hankook bin ich keine Saison gefahren, weil die mich so aufgeregt haben.


    Gruß Eins-A-

  • Die 830 denke ich.


    War ein genialer Reifen.


    Hätte ich wieder genommen aber jetzt teste ich den Michelin PA4 im Winter. Für mich kommen nur noch zwei Hersteller in Frage, Michelin oder Conti.


    Gruß Eins-A-