Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich hab mir Eibach ProKit 25/30 bzw. 25mm Federn E10-20-031-03-22 bestellt. Im Gegensatz zu anderen Federn sollte er anscheinend damit hinten nicht den Hängearsch bekommen, weil hinten "nur" 25mm - so meine Mutmaßung.


    Daher die Frage: Brauch ich das "Schlechtwegepaket" überhaupt? Hab mir die Teile jetzt sicherheitshalber mitbestellt (10€ zusammen) aber extra hoch muss er hinten auch nicht sein - will nur keinen Hängearsch.


    Es ist ein F31 20d mit Standardfahrwerk, kein xDrive.


    PS: Hätte jemand freundlicherweise ne Anleitung fürn Federntausch aus dem Flüssle für mich und den Mechaniker? Mein Garagennotebook streikt leider und am WE soll die Party steigen.


  • PS: Hätte jemand freundlicherweise ne Anleitung fürn Federntausch aus dem Flüssle für mich und den Mechaniker? Mein Garagennotebook streikt leider und am WE soll die Party steigen.


    Du hast einen Mechaniker und der braucht eine Anleitung zum Federntausch? 8|


    Vorne ist es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, mit Federbeinausbau und Zerlegen getan. Hinten müssen die Plastikwindleitbleche der Querlenker demontiert werden und ebenfalls der Querlenker nebst Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel abgeschraubt werden.


  • Warum das? Entspricht jetzt nicht gerade dem Résumé der letzte 115 Seiten.


    Weil keiner damit längerfristig glücklich wurde... Ich überlege momentan auch auf H&R Federn zu wechseln oder nächstes Jahr auf KW V3.


  • Weil keiner damit längerfristig glücklich wurde... Ich überlege momentan auch auf H&R Federn zu wechseln oder nächstes Jahr auf KW V3.


    Und das war mein Reden von Beginn an... die ACS Federn bringen sogut wie nichts (MEINE MEINUNG !)
    H&R war ich sehr zufrieden mit ! Aber wie Alex sagt, warte und kauf direkt nen ganzes FW !

  • Du hast einen Mechaniker und der braucht eine Anleitung zum Federntausch? 8|


    Vorne ist es, wie bei allen anderen Fahrzeugen, mit Federbeinausbau und Zerlegen getan. Hinten müssen die Plastikwindleitbleche der Querlenker demontiert werden und ebenfalls der Querlenker nebst Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel abgeschraubt werden.


    Klar kriegt er das ohne hin, er hat auch nicht danach gefragt sondern ich geh' lieber auf Nummer sicher.
    Die Frage gestellt hab ich primär weil ich irgendwo gelesen habe, dass sich ein User hier beim VA Umbau irgendwelche Kabel/Sensoren abgerissen hat - aber wir werden es schon sehen.


    Wichtiger wäre mir die Info ob ich bei den genannten Eibach VA-30mm und HA 25-30mm das Schlechtwegepaket verbauen muss oder nicht?
    Hier zB stehen auch widersprüchliche Aussagen: http://www.motor-talk.de/forum…dern-t4633097.html?page=2


    Hängearsch will ich keinen ...

  • Ich könnte mir bei dir vorstellen, Stefan, dass dir das nicht ganz reicht, ist nur meine Einschätzung aber es gab ja auch ein paar, die erst dachten Federn reichen und dann doch noch mit nem FW ankamen (ich z.B. auch) mit deinem geplanten M-Paket, usw. wäre es meienr Meinung nach schicke rund ich denk, dass du da penibel sein wirst was die gleichmäßigen Abstände angeht, daher würde ich dir auch eher zu nem FW raten, zudem dir der Komfort so ja schon nicht gefällt :whistling:

  • Also ich muss hier nochmal eine Lanze für die ACS Federn brechen. Fahre die jetzt seit ca. 50000km und muß nochmal betonen, daß die eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens gebracht haben. (Stabiler bei hohen Geschwindigkeiten und kein Nachschwingen; und sensibleres Ansprechen auf kurze Stöße- Fahbahnunebenheiten) alles im Vergleich zum vorhandenen M-Fahrwerk (vor LCI)
    Eine stärkere Tieferlegung ist für mich hier in der Gegend mit den ganzen Performance Anbauten nicht mehr Alltagstauglich - wechsle so schon regelmäßig die Nieten vorne am Spoiler.
    Ein Fahrwerk ist mit Sicherheit besser - aber eben auch eine ganze Ecke teurer. Im Alltagsbetrieb (ohne Besuche auf einem Track) sind die Federn für mich völlig ausreichend - und ich bin nicht langsam unterwegs.
    Noch erschließt sich für mich der Mehrwert eines Fahrwerkes nicht und das Geld fließt erstmal in andere Projekte.
    Fazit für mich - die Federn waren keine Fehlinvestition und den Verbau habe ich bisher nicht bereut. Fehlendes Geld ist auch im Augenblick nicht der Grund auf ein Fahrwerk zu verzichten. Bin einfach mit der Höhe und dem Fahrverhalten zufrieden ;)

  • Also ich gebe Mario Recht und zwar in allen Punkten. Die ACS Federn bringen sehr wohl eine Verbesserung des Fahrverhaltens im Vergleich zum M Fahrwerk, auch optisch machen sich die 25mm auf jeden Fall bemerkbar. Der Grund für meinen Sinneswandel ist lediglich, dass wir nun einen Alltagskoffer haben und mein 35er nur noch bei Schönwetter und an Wochenenden bewegt wird! Dadurch muss er nicht mehr alltagstauglich sein und deshalb möchte ich auch tiefer gehen, jetzt wo ich es kann. Denn vorher ist es so, wie Mario es beschrieben hat: PP Schwert + ACS = Grenze der Alltagstauglichkeit!