Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich könnte mir bei dir vorstellen, Stefan, dass dir das nicht ganz reicht, ist nur meine Einschätzung aber es gab ja auch ein paar, die erst dachten Federn reichen und dann doch noch mit nem FW ankamen (ich z.B. auch) mit deinem geplanten M-Paket, usw. wäre es meienr Meinung nach schicke rund ich denk, dass du da penibel sein wirst was die gleichmäßigen Abstände angeht, daher würde ich dir auch eher zu nem FW raten, zudem dir der Komfort so ja schon nicht gefällt :whistling:

    Ist nett, aber es muss reichen. Mit der M-Stange ist meine Garage mit Serienhöhe schon anspruchsvoll... Ich rechne sogar damit, dass die Stange eben mit den Federn vlt schon schleifen wird.
    Wenns nach mir ginge käme der sowieso tiefer ...
    Zurück zur Frage: Schlechtwegepaket ja oder nein?


  • Die Frage gestellt hab ich primär weil ich irgendwo gelesen habe, dass sich ein User hier beim VA Umbau irgendwelche Kabel/Sensoren abgerissen hat - aber wir werden es schon sehen.


    Klar muss man vorher die Höhenstandssensoren für Xenon vor Ausbau abstecken bzw demontieren, da man sich sonst die Mechanik der Sensoren beschädigt.


    An der VA muss man sonst nur die Leitungen und den Bremsschlauch vom Stoßdämpfer aushängen bzw den Halter demontieren und eben drauf achten, daß man beim Rausnehmen des McPherson-Federbeines nicht die Leitungen rausreisst.


    HL ist es am einfachsten, den Höhenstandssenor am Querlenker zu demontieren. War eine M8 (?) Mutter. Bei mir ist der Gewindebolzen festgegammelt und abgerissen. Hab ich einfach ausgebohrt und eine Schraube mit Mutter eingesetzt. Also alles kein Drama.

  • und kein Nachschwingen


    Ich hab' gerade einen Schock bekommen als ich das Gelesen habe... - Genau aus diesem Grund habe ich die Federn rausgeschmissen.
    Mit der Höhe hätte ich ja noch leben können aber das Fahrverhalten passt einfach nicht zu meinen Anforderungen an ein sportliches Fahrgefühl.


    Das Nachwanken des Autos wird etwas besser - aber trotzdem ist es in jeder Kurve deutlich zu spüren ist das für jemanden der mit dem Fahrzeug auch mal unvernünftig "fährt" absolut unbefriedigend.
    Nichts für ungut, das Adaptive Fahrwerk ist sicherlich ein qualitativ ein gutes Fahrwerk und hat auch seine Saseinsberechtigung, aber die Zielgruppe die damit bedient wird ist dann doch eher im Alter meines Vaters ;)


    Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, aber ich kann dir gerne Anbieten das wir das Ganze mal zusammen Testen :thumbup:

  • Ich hatte kein adaptives Fahrwerk, sondern das M -Fahrwerk. Spielt sicher auch eine Rolle.
    Das M Fahrwerk war im Originalzustand extrem poltrig (Querfugen/kurze Stöße) und gerade auf der AB zu weich und nachschwingend. Das ist seit den Federn ausgemerzt. Wie gesagt - mit einem Komplettfahrwerk geht es sicher noch besser - aber das brauch ich im Augenblick nicht. Ich kann Höchstgeschwindigkeit fahren ohne Schweißperlen auf der Stirn - das reicht mir vorerst! ;)


    Gruß Mario

  • Zitat


    Ich hab' gerade einen Schock bekommen als ich das Gelesen habe... - Genau aus diesem Grund habe ich die Federn rausgeschmissen.
    Mit der Höhe hätte ich ja noch leben können aber das Fahrverhalten passt einfach nicht zu meinen Anforderungen an ein sportliches Fahrgefühl.


    Das Nachwanken des Autos wird etwas besser - aber trotzdem ist es in jeder Kurve deutlich zu spüren ist das für jemanden der mit dem Fahrzeug auch mal unvernünftig "fährt" absolut unbefriedigend.
    Nichts für ungut, das Adaptive Fahrwerk ist sicherlich ein qualitativ ein gutes Fahrwerk und hat auch seine Saseinsberechtigung, aber die Zielgruppe die damit bedient wird ist dann doch eher im Alter meines Vaters ;)


    Ich weiß nicht aus welcher Region du kommst, aber ich kann dir gerne Anbieten das wir das Ganze mal zusammen Testen :thumbup:


    So siehts nämlich aus ;)

  • Hier gibt es ja aktuell eine Sammelbestellung :click:
    Weiterhin habe ich mal einen Thread für das Fahrwerk aufgemacht, wo sich mein Erfahrungsbericht und sicherlich auch meine zukünftigen Tests und Erfahrungen zum Fahrwerk wiederfinden werden. Vielleicht finden sich ja mehrere User die Ihre allgemeinen Setup und Erfahrungswerte dort zentral teilen wollen - Ich für meinen Teil bin begeistert :auto:

  • Hallo Forum,


    habe mich auch durch diesen Thread gearbeitet, wollte zunächst nur mit Federn tieferlegen, habe aber das Budget für ein Fahrwerk und mich aufgrund der deutlichen Meinung hier im Forum direkt für ein komplettes Fahrwerk entschieden.


    Ist-Zustand: BMW 2015 F31 330d Touring, xDrive (!), Standardfahrwerk (kein DCC, kein M)


    Ich habe 2 Firmen angeschrieben und um ein Angebot gebeten, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Meine Vorstellungen für ein neues Fahrwerk und Felgen sind die Folgenden:

    Ich verspreche mir davon eine gute Optik (nicht mehr der "Hochstand") sowie ein sportlicheres (vor allem weniger schwammig) und sichereres Fahrverhalten bei gutem Komfort und ausreichender Bodenfreiheit um doch nochmal mit dem Allrad auf schlechten Wegen (Schnee im Skiurlaub, oder auch mal Matsch / Schotter) fahren zu können. Regelmäßige Fahrten sind ca. 30-40 km im Alltag und alle 1-2 Monate eine Reise >500km einfache Strecke.


    Ist diese Kombination so empfehlenswert oder sehr ihr noch Konfliktpotential? Ich weiß nicht ob das Fahrwerk das passendes ist und weiß, dass die Felgen schwer sind - habe mich aber in diese Optik ein bisschen hineingesteigert. Ich kenne mich noch nicht so bei den verschiedenen Radgrößen aus, habe gesehen, dass einige Nutzer auf der VA und HA unterschiedliche Größen haben oder geht es da nur um die Breite?


    Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, was ihr mit "Hängearsch" meint. Wie sieht das aus und wie kommt das zustande bzw. wie kann man das vermeiden?
    Danke und Gruß
    Ben

  • Kann dir nur davon abraten, am besten ein Komplett Fahrwerk verbauen das ist dann auch besser abgestimmt.


    Muss jetzt nicht auf jeden zutreffen aber bei meinem letzten Auto habe ich Weitec Federn verbaut und nach einiger Zeit musste ich alle Stoßdämpfer wechseln (Öl ausgelaufen).

  • Weichtec zählt nicht unbedingt als Referenz.


    Es wird oft dazu geraten ein kompletten Fahrwerk zu wählen,
    Dennoch gibt es genügend die nur mit verbauten Federn glücklich sind.
    Nicht jeder will schnell mal das Zehnfache ausgeben, um auf blöd am Ende keinen Unterschied zu merken. Entweder weil keiner vorhanden ist, oder weil man selbst nicht das Feingefühl hat.
    Wenn die tieferlegung nur minimal ist, sehe ich keine Probleme die auf einen zukommen.