17" Runflats mehrmals aufziehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen F30 nur mit einem Radsatz 394 Felgen und Bridgestone Sommerreifen (Runflats) gekauft. Da ich mir irgendwann 18" M400 oder M441 mit Sommerreifen holen will, möchte ich lediglich die 394er mit Winterreifen (keine Runflats) bestücken und dann im Frühjahr wieder zurück auf die Bridgestone Runflats wechseln, weil diese ja noch genügend Profil haben und ich nicht einen unnötigen Felgensatz herumliegen haben will.


    Ist es möglich, bei z.B. reifen.com die Runflats mehrmals auf eine Felge aufziehen zu lassen? Ich weiß, was ihr denkt, ganz schön knickrig und fährt nen 328i... :D


    VG

  • Dann kann ich mich wohl auch bei den "knickrigen" mit einreihen.... ich mach das genauso nur einen Zoll größer. Hole das Auto auf 18" Sommerreifen, lasse im Oktober auf Winter umwuchten, danach wieder für die kommende Saison auf die alten... wenn sie dann allerdings im Herbst wieder runterkommen sind sie endgültig fertig. Habe halt damit genug zeit schöne 19ner Sommerfelgen zu suchen, denn wozu neue Reifen wegschmeißen.


    Mein Händler meinte es wäre kein Problem. Hatte auch von Michelin ein Statement gelesen, das es keine Einschränkungen diesbezüglich gibt.

  • 2 reifenhäbdler meinte zu mir sie ziehen mir keine runflats ein zweites mal deauf vorallen net wen se net wissen wer se runter hat .... der dritte meinte kein ding... man kann die runflats kaputt machen beim runterziegen aber wen man aufpasst bleiben sie ganz

  • Ich weiß, was ihr denkt, ganz schön knickrig und fährt nen 328i... :D


    Nö, wieso, das eine bedingt doch das andere... [Blockierte Grafik: http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/huebscher.gif] [Blockierte Grafik: http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/Bolt.gif]


    (@Alle: Detektor justieren!)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn die Reifen auf einer Montiermaschine für RoF Reifen demontiert und montiert werden, ist das kein Problem.
    RoF Montiermaschinen haben spezielle Niederhalter um die Flanken nicht zu weit zu dehnen.
    Jedes BMW Autohaus muss so eine Maschine haben.

  • Muss ich mal in meinem Autohaus nachfragen. Mein Verkäufer behauptete, es sei "seeehr schwierig bis unmöglich", Runflats ein zweites Mal aufzuziehen. Durch meinen Fahrzeugwechsel bin ich aber gezwungen, bei meinen Winterrädern wg. der geänderten Druckkontrolle andere Ventile einbauen zu lassen. Und ich habe keine Lust, schon wieder neue Räder/Reifen zu kaufen!

  • Ganz klar:
    Beim BMW Händler würde ich es riskieren. Die haben die Ausrüstung und die Erfahrung.
    Beim normalen Reifenhändler würde ich es auf keinen Fall machen lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung! ;(

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Muss ich mal in meinem Autohaus nachfragen. Mein Verkäufer behauptete, es sei "seeehr schwierig bis unmöglich", Runflats ein zweites Mal aufzuziehen. Durch meinen Fahrzeugwechsel bin ich aber gezwungen, bei meinen Winterrädern wg. der geänderten Druckkontrolle andere Ventile einbauen zu lassen. Und ich habe keine Lust, schon wieder neue Räder/Reifen zu kaufen!


    Also, wenn die Druckontrolle wirklich nur neue Ventile sind, reicht es vielleicht nur die Außenseite wegzudrücken und den Reifen nicht komplett zu demontieren. Aber das muß dein Händler wissen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Wenn die Reifen auf einer Montiermaschine für RoF Reifen demontiert und montiert werden, ist das kein Problem.
    RoF Montiermaschinen haben spezielle Niederhalter um die Flanken nicht zu weit zu dehnen.
    Jedes BMW Autohaus muss so eine Maschine haben.

    Stimmt so.
    Habe diesbezüglich negative und positive Erfahrung gemacht.
    RoF unfachmännisch mit "normaler" Maschine abgezogen -> Totalschaden. Da wurde mit dem Montierhebel massiv nachgeholfen und die Flanken an mehreren Stellen beschädigt.
    Beim Reifenfachhändler mit der richtigen Ausrüstung kein Problem aber teuer, und mir wurde empfohlen das nicht öfter zu machen.