Erfahrungen mit "Schildererkennung"?

  • Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit dem System?
    Eigentlich bin ich ziemlich begeistert und teilweise sogar überrascht wie gut es funktioniert aber ausgerechnet auf der täglichen Strecke zur Arbeit versagt es an mehreren Stellen komplett und mir ist nicht klar warum.


    An einer Stelle auf der Autobahn fahre ich an zwei (links & rechts) 100km/h Schildern vorbei. Die Schilder sind nicht verschmutzt und gut sichtbar und trotzdem zeigt er mit jedes mal 70 an!
    An einer anderen Stelle ich der Stadt gibt es weit und breit kein Schild aber mir wird immer an der gleichen Stelle 30 angezeigt obwohl auf der ganzen Straße 50 erlaubt ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Manchmal ist man erstaunt über die genaue Erkennung. An einigen Stellen fragt man sich was das soll wo doch die Schilder klar erkennbar sind. Da ist erhebliches Verbesserungspotential vorhanden. Ich vermute das ist eine schlechte Kombination zwischen Erkennung und den im NAVI hinterlegte Daten.

  • Hi,


    an sich bin ich mit dem System sehr zufrieden.


    Grenzen gibt es beispielsweise, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur heißt 70km/h auf die nächsten 400m. Klar, das System bekommt keine "Ende"-Information.
    Probleme gibt es auch, wenn man bei Dunkelheit auf der mittleren Fahrspur der BAB fährt und die Verkehrszeichen dann am Straßenrand relativ weit weg sind.
    In Ortschaften schaltet ja das System immer auch um auf im System festgelegte Vmax-Angaben.


    Also es stößt immer mal wieder an seine Grenzen - aber ein nettes Goodie ist es schon.

  • Gleiches auch bei mir.


    Das System basiert ja auf der eigenen Schildererkennung plus der Daten aus den Navigationskarten.
    Ich vermute mal schwer, daß sich an unklaren Situationen der stärkere durchsetzt, sprich die niedrigere Geschwindigkeit, egal wer sie liefert.


    Ich habe bspw. auch eine Landstraße wo 90Km/h erlaubt sind. Rechts geht eine Straße zu einem Betriebshof ab. Das Schild für deren Bereich zeigt 10Km/h an und steht rechts versetzt und sogar noch gedreht.
    Ich habe jeden jeden jeden Tag dort die 10Km/h in der Anzeige stehen.
    Ein anderes 80Km/h Schild in der Baustelle wird nicht erkannt obwohl wie bei dir perfekt sichtbar und sauber.


    Muss man nicht verstehen.


    Mein Auto erhält nächste Woche ein Update auf die aktuellste Version. Mal sehen ob sich dann was bessert.

  • funktioniert bei mir relativ gut, auch im F20 schon.


    Allerdings ja, bei kritischen Stellen, greift das System auf die im Navi vorhandenen Daten zurück.


    Am ende sage ich mir aber auch immer, man darf einem noch so gut laufendem System nie 100% vertrauen von daher passt das :)


    Andere Systeme versagen da schon mehr ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bis auf 2-3 Ausnahmen in der Zeit in der ich mein Auto schon habe, muss ich sagen, dass die Erkennung bei mir echt top funktioniert.


    Ich bin immer wieder erstaunt, dass er sogar den Text unter den Schildern lesen kann und z.B. 80 bei Nässe auch wirklich nur anzeigt, wenn Nässe vorhanden ist.


    Wo er immer wieder Probleme hat, das wäre dann eine der Ausnahmen, sind diese LED-Matrix Schilder über der Fahrbahn, die dynamische Inhalte anzeigen können. Mal liest er die ohne Probleme, mal ignoriert er sie völlig.


    Ebenfalls problematisch sind Schilder, welche erst recht spät zu sehen sind, weil sie z.B. hinter einem Busch-Überhang sind und man nur für 2-3 Sekunden das Schild sieht während der Vorbeifahrt.


    Was er absolut immer, mit 100% Trefferquote erkennt ist das Zeichen "Freie Fahrt", was für uns BMW Fahrer eh das wichtigste ist :thumbup:

  • Bei den geschilderten Fehlern muss man ja froh sein, daß die Erkennung noch nicht mit dem Tempomat gekoppelt ist.
    Besonders bei dem 10er Schild im 100er Bereich :D


    Aber ich finde das System auch sehr cool zur Unterstützung, in meinem E36 ohne sowas merke ich erst wie vergesslich ich schon geworden bin ?(

  • Kann der Problematik nur zustimmen. Bei mir passieren auch öfters sehr komische Dinge :pinch:


    Und kann es auch da nur wieder mal mit der aktuellen E-Klasse vergleichen. Da funktioniert es absolut tadellos. Er zeigt einem sogar zwei Schilder an falls zb unter dem normalen nochmal eins für LKW oder so ist. Da steht dann im Display zb "eingeschränkt" drunter



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Man kann sich nicht immer drauf verlassen und damit nutze ich es recht selten. Ich hatte schon einige Situationen, wo es falsche Angaben gab. Zwei davon bei meinem täglichen Arbeitsweg.


    Viel schlimmer finde ich, dass die Schildererkennung nicht von den Menüpunkten im BC entkoppelt ist. Vielleicht kann das nicht jeder nachvollziehen, aber mich nervt es. Wieso kann die Anzeige nicht an anderer Stelle oder variabel (z.B. zusätzlich im Navi) sein?!