320D Saphirschwarz Metallic mit Musik

  • Super Mike, sind ja für mich als Laie relativ ungewöhnliche Komponenten von denen ich bisher bis auf 1 oder 2 Dinge nichts gelesen habe und die auch bisher soweit mir bekannt hier im Forum nicht Thema waren. Kannst du das mal preislich einordnen, wo du da so stehst? Da kommen ja noch einige Sachen dazu, wie Dämmung und natürlich auch Arbeitsstunden (wie viele?) sicher einige, wenn du teilweise auch schon mehrere Versuche mit verschiedenen Komponenten durch hast. Ich fand damals Stefans Umbau schon Wahnsinn - aber deiner scheint das ja noch zu toppen.


    Also sehr, sehr individuell ;)


    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß Mario

  • Hi Mario,


    ja Stefans Einbau ist mir auch gut bekannt. War auch der erste richtige Einbau in einem F3X Modell den man gut mitverfolgen konnte.
    Hab mir das auch genau angeschaut obwohl ich im Endeffekt nichts von Ihm bei mir übernommen habe. Aber wir hatten teilweise den gleichen Händler;)
    Am interessantesten fand ich seine Bass Untersitzlösung. Hätte ich gern mal gehört ob das so funktioniert. Wobei mir da bei einem 16er Chassis der max. Pegel vermutlich nicht reichen würde.

    Da für mich die Situation auch neu war mit den Gegebenheiten im BMW hat der endgültige Einbau natürlich auch länger gedauert und zich Stunden gedauert. In Stunden kann ich das nicht beziffern aber ich habe etwa im April angefangen und bin erst vor 3 Wochen fertig geworden, da hatte ich noch die Untersitzbässe getauscht. Natürlich nicht täglich geschraubt aber regelmäßig und meistens am Wochenende. Wenn ich das Komponenten tauschen mir hätte sparen können wäre es auch schneller gegangen.
    Als Hochtöner hatte ich vor den Wavecor (diese sind übrigens dem einen oder anderen auch als Exact HX22 bekannt) die Andrian Audio A25g4 drin mit eigenst gebautem Gehäuse damit er passte.
    Siehe hier:
    K1600_IMG_1303.JPG

    Als Bässe hatte ich neben den H/K Chassis auch die Eton B195 Neo und die Helix Match .2 Woofer drin. Am Ende ist es keiner von denen geworden:
    K1600_IMG_0063.JPG


    Man muss dazu sagen der Einbau ist eine Sache, das habe ich fast zu 100% alleine gemacht, dann kommt da noch das einstellen dazu. Dafür braucht man schon einen fähigen Mann, ohne diesen bringen einem die besten Komponenten nichts wenn man sie nicht im Griff hat ;)
    Das übernimmt ein Kollege von mir da ich nicht ganz so viel Ahnung habe wo ich was drehen muss damit sich das so an hört. Grob einstellen kann ich auch klar aber dann hörts auch schon auf. Das einstellen ist auch eigentlich die Sache die mit am längsten dauert, das hört eigentlich nie auf. Immer wenn wir uns mal treffen wird mal wieder reingehört ob man noch was verbessern kann.
    Aktuell ist meine Anlage schon sehr brauchbar würde ich mal behaupten aber 2 Dinge müssen noch nachgestellt werden.
    Dadurch das ich die Untersitzbässe erst vor 3 Wochen getauscht hatte sind diese jetzt erst eingelaufen und noch nicht eingestellt quasi, laufen aktuell mit dem vorigen Setup und an die Hochtöner müssen wir nochmal ran, noch etwas entschärfen obenrum.
    Sonst soweit alles Super. Dynamisch, Sauber, kann auch laut, kein Rappeln oder Störungen.

    Treffe mich heute spontan mit Michael (myfxp) zum codieren da er in meiner Nähe ist, ich denke er wird mal reinhören und sich das was man sehen kann auch anschauen wollen :) Vielleicht kann er dann seinen Eindruck auch mal hier schildern.


    Kosten sind natürlich auch ein entscheidender Faktor. Die Lautsprecher die ich verbaut habe sind gar nicht mal so teuer:
    HTs 100€
    MTs 160€ (+100€ abfräsen)
    TTs 300€
    Subs 350€


    Sind jeweils schon die Paarpreise.


    Teurer ist da schon die Elektronik:
    Audison DA1 oder bit DMI ca 4-500€
    Helix DSP 800€
    Arc Audio Endstufen 600.4 900€ (2 Stück) und die 1100.1 490€
    Audison BSF1,3 Caps 260€ (2 Stück)
    Kabel ca 300€
    Dämmung: 200€


    Das sind alles ca UVP Preise. Straßenpreise geringfügig abweichend.


    Werde versuchen heute Abend noch oder spätestens Morgen den MT Einbau zu zeigen.

  • Ich hatte ja heute das Vergnügen, mir das aus der Nähe anhören und -sehen zu können und kann nur sagen:
    :wow:
    Aber nicht falsch verstehen: Das ist keine rollende Disco, die auf maximalen Bumms und Lärm getrimmt ist, im Gegenteil: Es kommt alles sehr differenziert rüber und man hört Dinge, die einem vorher verborgen geblieben waren. Es wird kein Tiefbass künstlich hinzugefügt, wo die Quelle keinen hat - aber da, wo sie einen hat, grummelt's aber sowas von im Magen. :thumbup: Und das dank offenbar perfekter Dämmung so, daß aber auch rein gar nix im Innenraum scheppert oder vibriert. Trotz hoher Lautstärke spielt das System völlig leichtfüßig und unangestrengt, man hat nie das Gefühl, daß die Lautstärke nervt.


    Wir haben u.a. ein Demo-Schlagzeugsolo gehört, das hatte echten Live-Effekt.


    Einziger kleiner Kritikpunkt (der mir auch im Vorhinein gleich vermittelt wurde): Das Ganze ist noch etwas höhenlastig und muß in diesem Punkt noch sauberer/zurückhaltender eingepegelt werden.


    Dazu ist hardwaretechnisch alles so sauber und perfekt eingebaut und verdrahtet, wie es die beste Fachwerkstatt nicht hätte besser machen können.


    Nur leider wird das alles so nicht in (m)eine Limo passen... ;(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    4 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Danke für die Blumen ^^
    Nächstes mal kannst nochmal lauschen, dann sollte das mit dem Hochton ausgebügelt sein :thumbup:
    MT Einbau wird dann morgen, bzw. heute Abend gepostet. Nicht mehr geschafft vorher.

  • Wahnsinn - welchen Aufwand du da betrieben hast.


    Sach isch doch. ;)


    Aber nicht nur die Arbeit als solche (die ich ja bereits bewundern durfte), sondern auch die inhaltlich wie sprachlich wie bildlich perfekte Form der Beschreibung des Umbaus verdient jede Anerkennung! Ich bin ehrlich beeindruckt. Da es leider keinen Respekt-Smilie in diesem Forum gibt, muß ich mir woanders einen klauen: [Blockierte Grafik: http://f30.bimmerpost.com/forums/images/smilies/respekt.gif]


    Bin auf die Fortsetzung gespannt. :thumbup:


    So am I!

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Immerhin einen Interessent :thumbup:


    Schon zwei. ;)


    Nee, sei unbesorgt, da werden noch mehr Interessenten oder zumindest Neugierige kommen. Auch wenn angesichts des zeitlichen wie auch des finanziellen Aufwandes (ca. 4.500 €, wenn ich richtig nachgerechnet habe, war mir bei den "2-Stück"-Positionen nur nicht ganz sicher, ob ich sie doppelt oder einfach rechnen muß, hab sie jetzt erstmal einfach gerechnet) selbigen am Ende nur wenige bereit sein werden, ihn auf sich zu nehmen.


    Anyway - Du hast da in Sachen HiFi schon ein Referenzfahrzeug, auch wenn das ansonsten eher eine gewöhnliche "Familienkutsche" ist. Aber eben auch deshalb speziell und mir weit sympathischer als die Kisten mit den megabreiten und megazölligen Felgen in rot oder was auch immer bei extremer Tiefe und AGA-Krachbüchsen. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Danke Danke.
    Aber schon klar das es einige Mitleser gibt. Sieht man ja an den Klicks ;)

    Die genannten Preise sind schon als Paar oder als 2 Stück zusammengefasst. Muss man also nicht mehr doppelt nehmen.

    Man kann auch durchaus einige Komponenten noch tauschen um etwas zu sparen. Es müssen nicht unbedingt die ARC Audio Endstufen sein, habe ich Hauptsächlich genommen weil sie genau an diese stellen passten und entsprechend Leistung haben.
    Anstatt die 2 ARC8 Woofer könnte ich noch den Peerless XXLS 10 AL empfehlen, auch etwas günstiger.
    Beim DSP könnte man anstatt den Pro eventuell auch den normalen Helix DSP ohne Pro nehmen, sollte auch ausreichen.
    In Summe kann man da nochmal gut was einsparen.
    Und wenn man einen guten Händler kennt gibt es sicher nochmal ein paar Prozente.