JB4 oder PPK oder RACECHIP

  • Also innerhalb der Garantie würde ich nur das BMW PPK wählen.


    Außerhalb der Garantie würde ich in einen Wagner LLK (85% größere Anströmfläche sowie 90% mehr Ladeluftvolumen) investieren und die Software individuell optimieren lassen.

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Was mir persönlich wichtig ist,das ich das Gerät wieder ausmachen möchte,falls ich es nicht brauche und das ist bei jb4 gut möglich,also habe ich gehört.


    Am besten vor dem Verkauf oder Werkstattbesuch rausmachen :sleeping:

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Das JB4 lässt sich aber nicht so einfach demontieren. Zumindest war das bei E9* so. War ein ganz schöner Act wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Denke wird hier nicht anders sein oder?



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • oki danke erstmal für die hilfreiche antworten.


    1. ich habe keine garantie mehr.
    2. die Sache ist jb4 hat irgendwie 7 maps. ich verstehe nicht was *maps* sind, kann man das als stufen bezeichnen oder wie kann man sich sowas vorstellen.

  • Maps sind beim JB4 Leistungsstufen.


    Allerdings aufpassen, manche sind extra für Rennsprit, Methanol Einspritzung, E85 und ähnliche Spielereien ausgelegt, also nicht mit falschem Sprit die falsche Map auswählen, dann könnte es passieren das der Motor zu Mager läuft = nicht gut...


    Am besten mal auf den Ami Boards nachlesen, da gibts ne menge Infos dazu ;)



    Nur so nebenbei:
    In D gibts dafür keinen TÜV, also ist die Betriebserlaubnis erloschen.
    Beim Unfall bist du also nicht versichert...



    Wenn du eh aus der Garantie bist, dann wäre vielleicht eine Kennfeldoptimierung das richtige, beim guten Tuner gibts auch eine Eintragung und du kannst es der Versicherung melden.
    Außerdem wird (beim guten Tuner) der Motor nicht mit falschen Werten gefüttert wie bei einer Box und kann alle Schutzfunktionen weiter ausüben.

  • um ehrlich zu sein beherrsche ich die englische sprache nicht so prickelnd,
    vielleicht könnte mir hier einer halt erklären was die stufen 1 bis 7 können


    ja ich weiss ist geht eher darum,das ich über alles was es gibt bescheid weiss,weil um ehrlich zu sein gebe ich 335i in YouTube ein sehe ich nur jb4 jb4 jb4

  • Beste Paket ist das PPK - stabile Leistung auch bei höheren Temperaturen (dafür sorgt nämlich der größere Ladeluftkühler)


    JFTR: Beim PPK für den 335i gibt es keinen größeren Ladeluftkühler.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • JFTR: Beim PPK für den 335i gibt es keinen größeren Ladeluftkühler.


    Oh ja, stimmt - da war ja nur dieser Ansauggeräuschdämpfer und die schöne Motorabdeckung, welche hinsichtlich Performance keinen Vorteil haben! Sorry.


    Gruß Mario

  • Wenn du eh aus der Garantie bist, dann wäre vielleicht eine Kennfeldoptimierung das richtige, beim guten Tuner gibts auch eine Eintragung und du kannst es der Versicherung melden.
    Außerdem wird (beim guten Tuner) der Motor nicht mit falschen Werten gefüttert wie bei einer Box und kann alle Schutzfunktionen weiter ausüben.

    DAS würde ich nicht so ganz unterschreiben, es scheint auch gute Gründe für gute Tuner auf eine Box zurückzugreifen und die Original-Software mit den originalen Schutzfunktionen unangetastet zu lassen. Wenn überhaupt BMW Tuner oder Chiptuning halbwegs tolerieren soll, d.h. Verkauf und Einbau über ein Autohaus ala AC Schnitzer, dann führt meines Wissens kein Weg an einer Zusatzbox vorbei !?
    Bei einem guten Tuner wird auch die Box auf möglichst viele Motordaten zurückgreifen, siehe ACS wo die Box auf sieben verschiedene Stecker zugreift und die Leistung auch nur kurzzeitig und unter idealen Bedingungen zur Verfügung stellt.


    Auch ein halbwegs(?) tragfähige Garantie wo BMW auf die eine oder andere Weise mit im Boot ist, und wie sie ACS oder DINAN bieten, ist nur mit einer Boxlösung möglich.