Bremsen quietschen

  • Das ist mehr als untypisch...!


    Normal sind 80.000km - 150.000km.


    Golf IV --> bei 180.000km Beläge und Scheiben neu
    Focus 2 --> bei 130.000km Beläge neu, Scheiben bei 170.000km
    A4 --> bei 140.000km Beläge und Scheiben

  • Aber die benannten Fahrzeuge haben auch nicht die ganzen elektronischen Helferlein, die Bremsen fressen und sind weniger hecklastig vom Bremsverhalten.


    Aber du hast recht, 20.000 km geht gar nicht! Ich habe jetzt 24.000 runter und der BC zeigt noch 20.000 Rest an. Und bevor es neue gibt möchte ich die alten erstmal sehen.

  • Die hatten alle elektronischen Helfer die es gibt!


    Wie kommst du zu der Aussage das sei nicht so?



    Und wieso denkst du dass der BMW hecklastiger bremst?


    Das hat hauptsächlich etwas damit zu tun wo der Motor und damit das Gewicht verbaut ist.
    Und das ist auch beim BMW vorne ;)

  • Also Golf IV, Focus und Co. haben sicherlich weniger Helferlein, aber egal. ;)


    Ein Freund aus der Entwicklung bei BMW hat mir erklärt, dass die hinteren Bremsen stärker angesprochen werden in Bremssituationen, um die Wankbewegung, bzw. das Eintauchen beim Bremsen zu reduzieren.


    Außerdem gibt es ja noch die Hold Funktion beim Anfahren, die das Zurückrollen des Fahrzeugs für 3 Sekunden verhindert...


    BMW ist ja ausserdem für dessen gute/ausgeglichene Gewichtsverteilung bekannt. Beim F25 sind es 50 % vorne 50% hinten. Ich denke beim aktuellen 3er wird dies nicht vieeel schlechter sein.


    Und nochmal: akzeptabel finde ich den Bremsenverschleiß ebenfalls nicht!


    Bin gespannt, wie sich diese Thematik weiter entwickelt...


  • Golf IV und Focus haben auch ESP und ASR.
    Mehr hat der F30 auch nicht!


    Dass die hinteren Bremsen zur Stabilisierung mehr angesprochen werden als es früher der Fall war ist richtig, aber das machen alle Fahrzeuge seit Jahren.
    Muss auch so sein bei den Geschwindigkeiten die man heutzutage fährt.


    Die Hauptsächliche Brenskraft kommt von vorne. Auch bei BMW!
    Das hat etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun.


    Es gibt Systeme die die Brenskraft elektronisch verteilen, hier KANN bei Bedarf die Brenskraft an der HA erhöht werden.


    Die angesprochen 50:50 beim X3 sind nur theoretischer Natur. In Realität sind es eher 70:30.

  • Na dann habe ich ja wieder etwas dazu gelernt. Dann werde ich meinen Kollegen bei BMW hierzu mal aufklären. Der scheint sein Produkt ja nicht wirklich zu kennen...

  • Moin zusammen,


    mein 330d ist auch vom Gequietsche der Bremsen betroffen. War im Dez. nun zwei Mal beim Freundlichen wg. Puma-Maßnahme 'Kanten brechen'. Hat immer nur kurzfristig geholfen.


    Ergebnis ist jetzt, dass alle Scheiben und Beläge gegen Neu-Teile getauscht werden (auf Gewährleistung). Ist allerdings nur mit einer Laufleistung zw. 15.000 und 30.000km möglich, bei Werten dadrüber bzw. darunter muss der Kunde die Scheiben und Beläge übernehmen.


    Laut meinem Serviceberater ist das quietschen bei der Bremsanlage des 28i bzw. 30d ein bekanntes und durchaus häufig auftretendes Problem und lies sich seiner Erfahrung nach nur durch den Scheiben-Beläge-Tausch endgültig beheben.


    Grüße



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das ist mehr als untypisch...!


    Normal sind 80.000km - 150.000km.


    Golf IV --> bei 180.000km Beläge und Scheiben neu
    Focus 2 --> bei 130.000km Beläge neu, Scheiben bei 170.000km
    A4 --> bei 140.000km Beläge und Scheiben


    80tkm mit einem Satz Beläge ist genauso untypisch wie 30tkm.


    Es hängt doch wohl in erster Linie mal nicht mit dem Fahrzeug sondern mit dem Material und somit dem Lieferanten der Beläge und dem persönlichen fahrstil ab. Pauschal zu sagen "Ist zu wenig, die müssen mindestens 80tkm halten", ohne Angaben zu Fabrikat, Belagzusammensetzung und Fahrstil zu machen ist nicht sehr fachlich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Muss auch nicht fachlich sein, ich basiere auf meiner Erfahrung.


    Ich weiss jedenfalls dass bei meinem A4 erst bei 140.000km die Beläge und Scheiben fällig waren.
    Alles unter 80.000km ist für mich wirklich schwach.


    30.000km wie es mir mein F31 gerade anzeigt ist schon eine Frechheit für mich.
    Gerade wenn man mit anderen Fahrzeugen deutlich darüber lag.


    Da kann mir keiner erzählen das läge an meinem Fahrstil, denn der hat sich nicht geändert seit 10Jahren.
    Und selbst in meinen wilden Jahren (18, Führerschein frisch) haben die Beläge länger gehalten.


    Für mich kommt da nur ein Thema zum Tragen.
    Nämlich dass BMW die Belagstärke extrem verringert hat. Nur deswegen sind die Dinger früher fällig.


    Und das finde ich unverschämt. Vor allem wenn der Service Berater was von Gewichtserpsrnis erzählt.... :pinch:

  • Sind die hier gennanten Modifikationen auch für den Einbau komplett neuer Bremsen V+H als PrÅvention geeignet? Gerade was die Plastilube Paste zwischen den Kolben und dem Belag bei Festsattelbremsen anbelangt? Dann werde ich das vor dem Umbau mal anregen :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.