Cabrio: "Blechdach" günstiger als Stoff?

  • Mal generell gefragt: hat ein F33 (mit Blechdach) eigentlich Vorteile in der Versicherungs-Einstufung gegenüber klassischen Cabrios mit aufschlitzbarem Stoff-Verdeck? Oder ist Cabrio gleich Cabrio - egal welche Dach-Art?


    (Ich konnte noch keine Versicherungsangebote einholen, weil noch unklar ist welcher F33 es bei mir werden soll)

  • Moin,


    die Herausforderung wird sein, ein identisches Fahrzeug einmal mit Blechdach und einmal mit Stoffdach bei der Versicherungsprämie für TK/VK zu vergleichen. Beim aktuellen 4er F33 wird das nicht klappen.
    Aktuell würde mir nur das letzte Modell eines MX-5 einfallen, das es wahlweise mit Stoff- oder Blechdach gab. Vielleicht den in beiden Versionen mal durchspielen?


    Gruß

  • Vergleich die Einstufungen vom F32 und F33 bei gleicher Motorisierung mit den Stufen beim A5 und A5 Cabrio.


    Auf sowas kann man aber auch alleine kommen ... ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vergleich die Einstufungen vom F32 und F33 bei gleicher Motorisierung mit den Stufen beim A5 und A5 Cabrio.


    Auf sowas kann man aber auch alleine kommen ... ;)


    Grüße
    Sven


    Danke, das werd ich machen. Wenn ich da alleine drauf gekommen wäre, hätte ich wohl nicht gefragt. Die Suche gab nichts her, daher fand ich die Frage gar nicht soo abwegig ;)

  • Man kann solche dinge nicht so lapidar vergleichen. Es fließen soo viele Faktoren in die Typenklasse ein.

  • Was ich jetzt nicht so ganz kapiert habe: Gibt es das Cabrio sowohl mit Blech- als auch Stoffdach? ?(

  • Zitat

    Was ich jetzt nicht so ganz kapiert habe: Gibt es das Cabrio sowohl mit Blech- als auch Stoffdach? ?(


    Nein, den F33 nicht. Mich hat nur interessiert, ob es versicherungstechnisch von Vorteil ist, wenn ein Blech- statt Stoff-Dach vorhanden ist. Aber mangels Vergleichsmöglickeiten kann man das wohl gar nicht feststellen.

  • Ja eben, deswegen kann man das ja nicht vergleichen. Ist dann Äpfel mit Birnen verglichen. Ich glaub auch nicht, daß es einen Hersteller gibt, der ein und dasselbe Auto einmal mit Stoff- und einmal mit Blechdach anbietet.

  • Ja eben, deswegen kann man das ja nicht vergleichen. Ist dann Äpfel mit Birnen verglichen. Ich glaub auch nicht, daß es einen Hersteller gibt, der ein und dasselbe Auto einmal mit Stoff- und einmal mit Blechdach anbietet.


    Doch, wie Hibernaculum schon geschrieben hat: den alten MX-5.

  • Moin,
    ich kann mir aber auch vorstellen, das es keine Unterschiede geben würde.
    Ein Stoffdachcabrio ist anfälliger bei Vandalismus was die VK gegenüber dem Stahldach höher treiben würde ....
    Aber ein Stahldachcabrio wird ggü dem Stoffdachcabrio wohl das ganze Jahr über und als Primärfahrzeug verwendet,was dann ggü dem Stoffdachcabrio auch zu höheren Einstufungen führt.


    Daher würde ich gleichstand sagen aus Versicherungstechnischen Gründen wird es da keine Unterscheidungen geben ... ausser in persönlichen unterschiede.


    Aber Vergleichen kann man sowas nur dann, wenn es vom gleichem Modell beide Variante gibt. Der alte Mazda MX5 wäre ein Beispiel ... aber ob man das dann auf ein BMW anwenden kann??

    ____________________________________________________________________
    Gruß
    Augsburger_ing
    BlackBeauty