• Verstärker bekommst du hier:
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Der ist dann auch mit Kabelbaum und fertigen Steckern.
    Der Kabelbaum von Eton ist ohne BMW Stecker.


    Weil ein paar gefragt hatten hier etwas genauer:


    Der Einbau ist recht einfach. Bei Eton ist alles zum Stecken ohne wildes umbauen.


    Der Kabelbaum (von Car Hifi Bünde) wird rechts und links am Holm verlegt.
    Am Sub unter dem Sitz wird der Kabelbaum einfach zwischen geklemmt.


    Verstärker hab ich im doppelten Boden ( F31) verbaut.
    Sonst passt er auch ins Seitenteil.
    Da ist auch die Batterie mit Massepunkt.
    Steuerleitung und alles andere sind schon im Kabelbaum mit drin. Es braucht also nichts weiter angeklemmt werden.

  • Danke für die Info!
    Könntest du das mit dem Holm bitte noch genauer beschreiben?
    Ich ziehe den Bünde-Kabelbaum vom Verstärker (situiert im Kofferraum) unter der Rücksitzbank durch und verbringe ihn seitlich in den Holm.
    Den Holm folge ich bis zur B-Säule und fahre dann im rechten Winkel zu den Untersitz-Boxen.
    Dort werde ich wohl Stecker vorfinden um den Bünde-Kabelbaum einzubinden.
    Ist das so annähernd richtig?


    Ich habe kurz die Abdeckung vom Holm hinten rechts geöffnet und habe gesehen dass dort auch Plusleitungen mit großem Querschnitt verlegt sind - kann es hier nicht zu Störungen kommen wenn ich die Adiokabel ran lege?


    Ich habe auch den ETON Stage 4 Verstärker bestellt - gem. Verkäufer muss ich nicht auf Hifi codieren denn das haben die bereits bei den Voreinstellungen des Verstärkers berücksichtigt - wie wurde das bei dir gelöst?



    besten Dank schon mal für deine Antwort.

  • So in der Art passt das.
    Das Pluskabel stört den Klang nicht.
    Codierung brauchst du nicht. Das ist alles schon fertig eingestellt ohne was am Fahrzeug zu ändern.


    Hier mal grob mein Kabelweg. Bei mir liegt der Verstärker im doppelten Boden.
    Und Anschlussplan

  • Danke euch beiden für die Hilfe! Den einzigen Fehler den ich gemacht habe ist den Forums-Rabatt nicht anzusprechen. Beste Grüße!

  • Hallo nochmal, ist es egal wo ich bei den Mitteltönern die Zuleitung und die Frequenzweiche anstecke? beste Grüße!

  • Hallo und danke nochmals für die Antworten!
    Ich hab nun den Einbau abgeschlossen und wie vermutet liegen da Welten zwischen dem Standard Stereo und dem ETON Hifi System.
    Kurze Rückmeldung zum Einbau:

    • Die mitgelieferten Stromkabel reichen nicht bis ins hintere linke Seitenfach --> musste den Verstärker vorerst in die Mulde einbauen bis ich längere Kabel habe
    • Der Regler für die Bassintensität ist ohne Funktion --> vermutlich ist das wegprogrammiert
    • die Lautsprecher-kabel wären lang genug für das linke hintere Seitenfach
    • Den Bass musste ich im Radio ganz runter drehen um die intensität erträglich zu halten
    • Ein Seitenschweller macht großen Vibrationslärm da muss ich mir noch was überlegen
    • Der Einbau ist relativ einfach nur die vorderen Scheibendichtungen benötigen etwas Geduld.


    Womöglich hat noch jmd Anmerkungen oder Hilfestellungen zu den angeführten Punkten.
    Ich bin schon am Grübeln, wie ich die hinteren Türlautsprecher auch noch "befeuern" kann.
    beste Grüße!

  • Das Stromkabel ist wirklich zu kurz, deswegen hab ich den Verstärker auch im doppelten Boden verbaut.
    Den Regler benutzt ich nicht, weil ich den Bass über das Radio eingestellt habe.
    Bass ist kurz über Mitte. So kommt hinten auch noch was an.
    Die Einstellung im Verstärker hab ich noch etwas geändert, dann ist der Bass nicht so viel und man bekommt auch mehr von hinten mit.
    Aber nur wenn man genau hin hört.
    Die Standardeinstellung war mir zu extrem und zu sehr von vorne.
    Seitenschweller macht bei mir auch Geräusche, die aber im Sommer abgestellt werden.